HIIIIILFE!!!! Beikost start schwierig 😑

Hallo liebe Mamis

Vor 2 Wochen war ich mit meinen Söhnen (5 monate und 3 Wochen) beim KIA wegen einer ErkĂ€ltung und unabhĂ€ngig fragte er mich dann wie es mit dem beikost klappt đŸ€” habe ihm erklĂ€rt das ich es zwar versucht habe aber von den Jungs her kein Interesse kam also wollte ich mit 6 monate nochmal ein start versuchen. Der Doc meinte aber das Nein das sollte so langsam aber klappen einfach immer wieder versuchen.
Zu meiner Verteidigung ich bin das erste mal Mami und dachte mir nun der Arzt wird schon recht haben. Genug drum herum ich hab vor 3 Tagen angefangen den Jungs Pastinake zu fĂŒttern klappt soweit super trinken tun sie auch genug... naja außer Leon der ist noch nicht ganz ĂŒberzeugt 😂 nun zum großen hilfeschrei... gerade Henry der sich das rein haut wie nichts schlĂ€ft seit Tagen nicht mehr wirklich ein ?! Bzw Einschlafen schon aber wird nach 30 min wach und nölt bis halb 10 ca rum also genau bis zu dem Zeitpunkt wo ich nicht mehr kann und ihn zu uns ins Bett hole.
Kann das an der beikost EinfĂŒhrung liegen ?
Ab wann wird es wieder besser ?
Mir schwindet die Kraft 😔😔
Habt ihr ein Rat ?

Lieben Gruß Jasmin

3

Hey!

Also erstmal finde ich es genau richtig von dir, dass du noch gewartet hast, als du gemerkt hast, dass die beiden noch nicht so weit sind. Und vom Arzt finde ich es UNMÖGLICH schon in dem Alter so massiv zur Beikost zu drĂ€ngeln. Ich versteh das immer nicht. Wenn die Beikostreifeanzeichen erfĂŒllt sind kann gestartet werden. Bei manchen Babys ist das mit 5 Monaten, bei anderen mit 7.

Ob der schwierige Schlaf mit dem Beikoststart zu tun hat... keine Ahnung. Hör auf dein GefĂŒhl. Wenn du glaubst, es könnte zusammenhĂ€ngen, wĂŒrde ich erstmal weniger geben oder etwas anderes probieren. Allerdings Ă€ndert sich das Schlafverhalten ja auch so immer mal wieder und das kann mit allem Möglichen zu tun haben. Vielleicht ein Schub, ein Zahn, eine Phase...

:-) Liebe GrĂŒĂŸe!

5

Ich danke dir fĂŒr deine Antwort :) ich werde wohl erst mal paar löffelchen weniger geben und mal schauen wie es weiter geht :)
ZĂ€hnchen hat er bereits 2 und sind beide schon gut durch :) und bei den schĂŒben weiß ich nie so genau đŸ€” die zwillis sind ja knapp 3 Wochen zu frĂŒh und laut App sind sie vom errechneten ET aus dem 19 Wochenschub gerade raus aber bei dem ursprĂŒnglichen geburtstermin Mitte 26 Wochenschub 😂 also bei den schĂŒben bin ich immer ĂŒberfragt

6

achte am besten gar nicht auf die schĂŒbe. du siehst ja an deinen Jungs das sie sich unterschiedlich entwickeln, der eine isst jetzt besser als der andere, dafĂŒr schlĂ€ft er schlechter, der andere kann etwas anderes frĂŒher. ich wĂŒrde mich auf die schĂŒbe gar nicht festlegen bzw darauf achten. Ich finde dein GefĂŒhl ist schon ganz gut, hör weiter drauf. Denke auch die Umstellung ist nun da und der Darm muss anders arbeiten, das merkt das eine Kind vielleicht etwas mehr als das andere. Genau so wie bei ZĂ€hnen. Das eine Kind quelt sich, das andere bekommt mehrere gleichzeitig ohne Probleme. Wenn er gut isst wĂŒrde ich ihm das nun aber nicht mehr wegnehmen. mach langsam weiter und der Darm wird sich umstellen und dann habt ihr hoffentlich bald wieder ruhige NĂ€chte.

1

Ja, das kann schon daran liegen. Das ist ja ein mĂ€chtiger Eingriff in die bisherigen Gewohnheiten. Er kannte nur flĂŒssiges, jetzt gibt's was festeres. Es schmeckt komisch. Es fĂŒllt den Magen ganz anders. Es ist vielleicht auch etwas schwerer verdaulich und fĂŒhlt sich komisch an. Das muss alles verarbeitet werden. War bei uns auch so 😊Sobald sich alle Beteiligten dran gewöhnt hatten, wurde es wieder besser. Bis zum abendbrei 😂

2

Wenn er ruhig ist sobald er bei dir ist, wĂŒrde ich eher darauf tippen, dass er mehr NĂ€he braucht. WĂŒrde ihn einfach direkt zu mir holen.

4

Hm... das mit der NĂ€he schließe ich etwas aus, da er bis vor 3 Tagen ein vorzeige Baby war. Hat seit er 3 monate ist immer allein geschlafen wollte nie auf dem Arm schlafen auch jetzt tagsĂŒber gar kein Problem bloß Abends sehr schlimm 😔

7

Hallo
Meine Zwillinge sind jetzt 6,5 Monate (4,5 kamen 2 zu frĂŒh). Ich hab vor 2 Wochen mit Beikost angefangen und nur bei meinem Sohn klappt es. Meine Tochter mag auch noch nicht. Sie darf jeden Tag mal probieren aber mag halt noch nicht. Kann sie ja nicht zwingen.