Stillen und Akupunktur

Juhuuu ihr lieben

Mein kleiner Mann ist nun knapp 4 Wochen alt und habe bis jetzt gestillt! Nur leider ist er sehr saugfaul und trinkt nicht richtig! Er saugt ein paar mal ordentlich und dann nuckelt er nur rum! Und das seit beginn! Bin langsam am Ende und weiß nicht mehr weiter! Meine hebi meinte Akupunktur wäre eine Möglichkeit die sie noch machen kann!
Ich habe schon einiges ausprobiert und komme aber an meine Grenzen und mag nicht mehr weiter stillen, der Stress kann nicht gut für uns beide sein. Meine Brustwarzen schmerzen immer noch wahnsinnig und ich habe jetzt schon Panik ihn wieder anlegen zu müssen! Ich kann immer noch keinen BH tragen weil mir alles weh tut!

Ich möchte kein: „ aber mach weiter... es lohnt sich...“ hören oder „du musst weiter stillen es ist das beste fürs Kind“ ... das höre ich schon genug aber ich finde es ist nicht das beste fürs Kind wenn sich Mutter und Kind durch die stillzeit quälen! Ich möchte das Mama sein genießen und wenn es heißt die Flasche zu geben dann ist es so! Ich kann mir nichts vorwerfen nicht alles gegeben zu haben!

Meine Frage also: hat jemand von euch Erfahrungen mit Akupunktur die den Saugreflex fördert bzw ihn animiert mehr saugen!

Vielen Dank fürs lesen und eventuell fürs antworten!!! ;-*

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine Saugschwäche hat immer eine Ursache und die sollte gefunden werden.

Wie sieht die Zunahme bisher aus? wie viele Urinwindeln hat er in 24h?

2

Er hat schon einige volle Windeln! Vor jedem stillen wird er gewickelt und jedes Mal ist auch Urin drin!

Zunahme vom geburtsgewicht sind gerade mal ca 300 Gramm bzw 600 Gramm seit dem wir aus den Krankenhaus raus sind. Dort hat er 300 Gramm abgenommen!

3

Ok super.

Was genau heißt denn er nuckelt nur rum? Verliert er das Vakuum? Wurde das Zungenbändchen kontrolliert? Auch normales Nuckeln darf nicht weh tun. Voraussetzung ist immer, dass das Baby richtig angelegt ist.

Was helfen kann wäre Osteopathie. Von Akupunktur bei einer Saugschwäche habe ich persönlich noch nichts gehört, könnte mir aber vorstellen, dass das funktionieren kann, da das Saugen ein Reflex ist. Wobei ich bei der Zunahme nicht von einer pathologischen Saugschwäche ausgehen würde (aber das lässt sich so aus der Ferne nicht gut beurteilen), sondern von einem gemütlichen Trinker, der das richtige Nuckeln erst noch lernen muss.

Wenn du es damit weiter versuchen magst, auf gehts. Besorge dir Multi Mam Kompressen und lege diese immer auf, wenn du nicht stillst, bis die BW wieder verheilt sind. Und achte PENIBEL auf korrektes Anlegen. Lass ihn nicht nuckeln, wenn er das Vakuum verliert.

Wenn du nicht mehr stillen magst, dann ist das auch in Ordnung. Dann solltest du so gut es geht schonend abstillen und nach und nach auf Pre umstellen, damit du nicht auch noch einen Milchstau bekommst.

weiteren Kommentar laden