Mundfäule beim stillen übertragen

Hallo zusammen,

bei meinem Kleinen wurde vergangenen Freitag Stmatitis festgestellt. Auf Risiken beim stillen wurde ich seitens des Kinderarztes nicht hingewiesen, wahrscheinlich weil keiner davon ausgeht das man ein 15 Monate altes Kind noch stillen könnte. Ich selber habe mir auch keine Gedanken gemacht, weil wir auch keinerlei Sorgen bei der Hand Fuß Mund Krankheit hatten. Ja er geht bereits seit August in die Kita und leider schleppt er sowas von dort mit nach Hause. Kennt so etwas von euch jemand? Ich bin schon am Rand des Wahnsinns meine Frauenärztin ist im Urlaub. Der Vertetungsarzt meinte dann ich müsse abstillen, es würde ja eh immer wieder kommen können, da die Viren ja jetzt da sind? Zur Behandlung soll ich eine Blaue Tinktur auf die Brustwarze geben, diese sind so dick wie mein Ringfinger und stehen die ganze Zeit. Gibt es auch noch was anderes was hilft? Es sind Schmerzen die absolut abartig sind. Als letzten Hinweis gab er mir noch ich solle wieder kommen wenn eine Rötung auftaucht. Ich bekomme dann zusätzlich Antibiotikum. Klar wir haben nicht mehr viel gestillt. Gerade mal noch nach dem aufstehen, aber das ist jetzt so abprupt vorbei, wobei diese Schmerzenes gerade eh unmöglich machen zu stillen.
Der Kurze muss seine Mundfäule so auskurieren sind ja Viren da gibt es nichts außer Schmerzmittel ubd darauf achten keine Scharfen, Säurehaltigen ider heißen Sachen zu geben.
Sorry etwas lang geworden.

Gruß Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Welche Symptome hast du denn jetzt genau selber? Was für eine Tinktur ist das? Hast du es mit Multi Mam Kompressen versucht?

Mundfäule ist nichts anderes als Herpes. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dich ansteckst und dann Herpes an der Brust bekommst, vor allem wenn du selbst schon Herpes hattest.

2

Kleine Bläschen auf der Brustwarze, wahnsinnige Schmerzen
Kann mich nicht erinnern schon mal Herpes gehabt zu haben.

3

Okay, dann ist eine Übertragung durchaus denkbar.

Und Milchbläschen kannst du ausschließen?

Ich würde mich da telefonisch mit einer Stillberaterin kurzschließen http://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen

weiteren Kommentar laden