10 tage altes baby/ stillprobleme, zu wenig Milch?!

Hallo zusammen! Meine kleine Maus ist vor 10 tagen per Notkaiserschnitt auf die Welt gekommen! Wir haben so früh es ging nach der op sie an die brust gelegt und sie hat direkt getrunken! Schon im krankenhaus hatte ich wunde sogar blutige brustwarzen, wahrscheinlich durchs falsche anlegen!
Habe es mir immer wieder zeigen lassen und die schmerzen überstanden....
Zuhause , (betreut durch meine hebamme) nimmt die kleine nicht wirklich zu! Vll mal 10 Gramm!

Ich stille rund um die Uhr, egal wann sie sich meldet!
Soll nun nach dem stillen immer noch meine Brüste abpumpen damit ich die MilchBildung anrege, aber es kommt so gut wie nichts raus nachdem die kleine schon getrunken hat :-( bin ich zu doof dafür, oder kann es wirklich sein dass ich viel zu wenig Milch habe? Ging es jemanden ähnlich?
Gibt es Tipps was ich besser machen kann?

Liebe grüße Jacqueline mit Johanna Lina

1

Glückwunsch zum Nachwuchs. :)

gib mir mal alle Gewichtsdaten die du hast.

Wie viele nasse Urinwindeln hat deine Kleine in 24 Std? Wie oft legst du sie an?

Die abgepumpte Milchmenge sagt nichts über die tatsächliche Michmenge aus.

2

Dankeschön :-)

GeburtsGewicht lag bei 2990 Gramm!
Zwei tage später 2780 Gramm, noch ein tag später 2720 Gramm, wieder ein tag später 2760 Gramm. Dann bin ich nach hause und wurde zwei tage später gewogen: 2680 Gramm. Eben wurde sie wieder gewogen, 2688 Gramm. So berauschend ist es nicht :-/

Ich lege sie von 24 Stunden ungefähr 18-20 Stunden täglich an. Fast rund um die Uhr! Nasse Windeln hat sie ungefähr 5 Stück am tag! Ist das okay?

4

Windeln sind auf jeden Fall schon mal gut.

Gewicht ist doch grenzwertig. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob du zufüttern musst oder nicht, das sollte eine Stillberaterin entscheiden die sich das mal anschaut. Ich kann dir gerne Kontaktdaten raus suchen wenn du magst, schick mir einfach deinen Wohnort per PN.

Wenn du beim pumpen etwas raus bekommst, kannst du davon Muttermilchsahne machen. Dafür lässt du dir am besten eine kleine Spritze besorgen und einen passenden kleinen Schlauch. Das ist nicht aufwändig, du musst did Mumi bloß (gekühlt) stehen lassen. Oben setzt sich dann der Fettanteil ab, den du zufütterst. Eine genaue Anleitung findest du über Google.

Mit der Spitze und einem Schlauch kannst du auch direkt an der Brust zufüttern. Künstliche Sauger würde ich komplett vermeiden bis die Ursache gefunden ist und sich alles eingespielt hat.

Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?
Und deine Schilddrüse solltest du ebenso schnellstmöglich checken lassen.

3

Hallo herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Und lass dich drücken ich fühl mit dir. Nach 10 bis 14 Tagen sollte das Kind das geburtsgewicht wieder erreicht haben. Mehr als 10 % sollten sie eigentlich nich abnehmen. Ich würde dazu raten etwas dazu zu futtern. Bei einer bekannten und meiner Schwester beide hatten auch keine einfache Geburt, kam der milcheinschuss erst an Tag 14 bzw 16. Noch ist alles möglich. Beide haben die ersten Wochen zugefüttert mit pre bzw brusternahrungsset und nach drei bis fünf wochen haben beide voll gestillt. Ich hab auch anfangs bis zu 18 Std gestillt. Hab dann ab der fünften Woche zugefüttert weil sie ab woche drei abgenommen hat und das grenzwertig. Nach fünf wochen hatte sie nur 100g über geburtsgewicht . Hab ihr vorher schon ein mal abends ein Fläschchen gegeben als ich mit heulkrampf fast zusammengebrochen bin. Im übrigen hatte meine immer genug nasse Windeln und sah rosig und fit aus und trotzdem hat sie abgenommen. Wir sind dann bei zwiemilch geblieben denn wenn sie zwei oder drei Tage wieder nur Mumi bekamm hat sie wieder abgenommen. Abpumpen brachte bei mir gar nichts höchsten 10 ml. Eine brustwarze hatte ich schon im kh wund. Lanolin und heilwolle haben mir hier geholfen. Drück dir die Daumen dass es doch nich klappt mit stillen. LG Tina mit Toni