tips um mehr mulch zu produzieren

Hallo ihr lieben.

Meine Prinzessin ist heute 17 tage alt und ein spätes frühchen. (geb. Bei 34+1 mit 45 cm und 2000g). Ich musste von anfang an abpumpen, da meine kleine noch nicht dir kraft hatte.
Ich trinke seit anfang täglich 3 tassen stilltee, 2 liter sprudel und 0,5 liter malzbier. Was ich garnicht mag. Ich pumpe alle 3-4 stunden ab. Trotzdem bekomme ich pro seite Max. 5-10 ml. Was mache ich falsch.
Eine Hebamme habe ich leider nicht. Und eine stillberaterin nicht in meiner nähe. Habt ihr vielleicht einen tip für mich.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Trinkt deine Prinzessin inzwischen an der Brust? Hast du elektrische Milchpumpe?
Die abgepumpte Milchmenge sag nichts aus über deine tatsächliche Milchmenge. Mein kleiner hat 80-100ml getrunken und ich habe nur 30 ml abgepumpt.
Meine Stillberaterin hat mir das More Milk plus von Motherlove empfohlen (teuer!) und ich sollte teilweise stündlich abpumpen (für ca.10 Minuten) und naürlich anlegen, anlegen und nochmal anlegen. Brust vorher anwärmen hat auch geholfen.

Liebe Grüße

2

Dadurch das die kleine im kh nur die Flasche bekam, hat sie nicht gelernt von der brust zu trinken. Ich probiere es zwar bei jeder Mahlzeit ( alle 3 std.) aber sie schafft das andocken nicht. Bzw. Nur ganz selten.

3

Hi, hast du es mal mit Stillhütchen probiert? So hat mein spätes Frühchen es auch geschafft. Ich habe auch alle 2/3 Stunden pumpen müssen.
Trinke den Stilltee von weleda, der ist zwar teurer, aber dort sind Bockshornkleesamen mit drin. Die nehme ich zusätzlich als Kapseln ein. Dazu auch Malzbier und vernünftig essen.
Meine Tochter ist bei 34+6 gekommen und wurde erst sondiert. Nach 4 Wochen konnte ich sie voll stillen - und sogar ohne stillhütchen. Nicht aufgeben - immer wieder anlegen! Es war sehr anstrengend, hat sich aber gelohnt 😊

4

Hallo,

Hast du mit einen Brusternährungsset versucht, ich benutze es immer wieder wenn meine kleiner mal wieder die brust anschreit oder sie einfach nicht mag und bevor ich ihm die abgepumte mumi mit der Flasche gebe, bekomme er sie halt auf diese Art und die brüste werden somit auch gefördert.
Eine Milchpumpe kann ich dir "kinyo" empfehlen ist wie meleda nur nicht so teuer, ich habe sie und bin sehr zufrieden mit ihr.

LG

5

Hallo

Ich bin auch seit gestern Mama von meinem frühchen und pumpen dementsprechend ab.

Das Krankenhaus indem ich liege empfiehlt an beiden Brüsten gleichzeitig abzupumpen, dass soll die milchbildung ankurbeln.
Ob das wirklich klappt weiß ich auch noch nicht ;)

6

Hallo! Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby. Ich bin stillberaterin und rate dir, erst einmal das Malzbier und den Stilltee wegzulassen. Trinke nur nach deinem Durst. Zu viel Flüssigkeit kann den Milchspendereflex negativ beeinflussen. Im Stilltee sind oft Schadstoffe, die in die Milch übergehen können, und es ist nicht belegt, dass die Inhaltsstoffe milchbildungsfördernd sind. Die Bockshornklee Kapseln von Dr. Pandalis kann ich dir allerdings auch empfehlen. Nehme 3 x 3 Kapseln, bis das Glas leer ist. Aber am allerwichtigsten ist so viel wie möglich mit deiner Kleinen Haut auf Haut zu kuscheln und sie immer wieder anzulegen, auch wenn sie noch etwas zu schwach ist. Ein Brusternährungsset wäre natürlich super, würde ich dir aber ohne Anleitung durch erfahrenes Personal in der Klinik nicht empfehlen. Am allerwichtigsten ist, dass du alle zwei bis drei Stunden abpumpst, auch nachts, am besten am Bett deiner Maus, oder vor einem Bild oder ein Kuscheltuch von ihr. Pumpe beidseitig gleichzeitig ab 10 Minuten lang. Am effektivsten wäre es, wenn du danach noch deine Brüste mit der Hand entleerst, Videos dazu findest du auf YouTube. Power pumping ist auch noch toll, um die Milchbildung anzukurbeln. Hierfür pumpst du zehn Minuten beidseitig ab, mach 10 Minuten Pause, pumpst wieder 10 Minuten ab, wieder Pause, und das eine Stunde lang zweimal am Tag. Wenn du bei GOOGLE IBCLC Suche eingibst, findest du eine Stillberaterin in deiner Nähe. Stillberaterinnnen der LLL und AFS machen auch telefonische Beratung die nichts kostet. Es gibt auch noch die Möglichkeit, die milchbildung mit Paspertin oder Domperidon anzukurbeln. Für letzteres brauchst du aber ein Rezept vom Frauenarzt. Galega Globuli helfen auch sehr gut. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für euch, dass ihr bald voll stillen könnt! Ganz liebe Grüße, Judith

7

Moin,

Mulch kann man prima mit Gemüseabfällen herstellen ;-)

Nein im Ernst, mir ging es genauso. Der ganze Stress und die Situation im Krankenhaus sind einfach Milchkiller, ich hab 2 Monate um jeden Millliliter gekämpft, mit stündlichem Interwallpumpen, manuell Ausstreichen, alle Globuli, Stillkugeln, was weiß ich probiert. Es ging einfach nicht. Man macht da nichts falsch. Entweder der Körper gibt es nicht her oder es ist einfach der Situation geschuldet.

Das einzige was vielleicht gut hilft wäre sie vor dem Abpumpen (und kurz vor ihrer Flasche) kurz anzulegen, auch wenn sie nicht trinken kann aber das könnte die Hormone und den Milcheinschuss begünstigen.

Aber egal wie es ausgeht, Du bist eine ganz tolle Mutter, Du kämpfst ja wirklich um jeden Tropfen und gibst ihn Der Kleinen. Und es gibt so viele Möglichkeiten eine gute Mutter zu sein. Eine gute Mutter tut was sie kann, aber keine Mutter kann alles. Bei uns beiden ist es halt die Milch die wir nicht können, andere können eben was anderes nicht so gut wie wir ;-) Wärme, Liebe, "good vibrations" ... Für Muttermilch kann man ein relativ gutes Ersatzprodukt kaufen, für das andere nicht! Also kuschel einfach ne Runde mehr, versuch den Kopf freizubekommen und Dich nicht zu stressen sondern "positive Energien" auszustrahlen und Dein Kind bekommt mehr als Du ihm mit Muttermilch geben könntest!

Liebe Grüße
WuschElke

PS Der Lütt ist jetzt 3 Jahre und ein schlankes Kerlchen, hat keine Allergien, ist dafür das er im ersten Kindergartenjahr ist im Vergleich zu anderen Kindern selten richtig krank und war auch in den letzten 3 Jahren wenig krank und beim letzten großen Blutbild waren alle "Immun- und Allergiewerte" laut Ärztin "traumhaft gut".