Fencheltee mit Pre anrühren?

Hallo Ihr Lieben,

da ich meine kleine voll stille, muss ich die erfahrenen Flaschenmamis mal um Rat fragen. Eine Freundin hat vor einer Woche ihren Sohn per KS bekommen. Er bekommt Aptamil Pre und hat seit 2 Tagen Blähungen und Bauchschmerzen. Ich weiß dass das normal ist und der Darm noch nicht ausgereift ist. Kann sie die Pre mit Fencheltee anrühren oder ist er dafür noch zu klein? Ich denke mir lieber mit Fencheltee anrühren anstatt sab dazu zu tun.

Bin für Tipps sehr dankbar;-)

Liebe Grüße
xxtina90xx mit Emma 18 Wochen alt

1

Hallo, also Blähungen sind gut da ja die Luft raus kommt.
Ich habe auch nicht gestillt und als mein kleiner damals 3 Wochen alt war bekam er Bauchschmerzen. Ich hab die Milch mit Fenchel-Kümmel-Anis Tee angerührt (laut Hebamme) und irgendwann kam sogar noch Sab Simflex (oder Simplex? 🤔.. Ich weiß nicht mehr wie das genau heißt) dazu, (Rat vom KiA.) also sprich Milch mit Tee und ein Spritzer Sab.
Meiner hatte Gott sei Dank "nur" 2 Wochen Koliken. Die Milch so angerührt habe ich aber mehrer Monate gemacht und irgendwann mit den Zusätzen aufgehört.

Deiner Freundin alles Gute

2

der Babyfencheltee ist ab 2 Wochen steht auf der Verpackung. Sollte deine Freundin mal abklären mit dem Kinderarzt, obs jetzt schon geht. Ansonsten kann man den Tee als Grundlage für die Pre nehmen, hab ich früher auch so gemacht.

Sab Simplex kann man noch auf Rezept holen oder Lefax und mit ins Flascherl geben. Ausserdem kann man noch ausprobieren von Vitamin D Tasbletten auf Vitamin D Öl zu wechseln, das macht manchmal auch weniger Bauchweh und Blähungen.
Ausserdem sind warme Bäder und Bauchmassagen sehr entspannend für die kleinen mit Kümmel öl um den Nabel herum in Uhrzeit richtung.

3

Viel besser mit Kümmel.
Lösen Kümmel ein Teelöffel anbrechen und mit 1 Tasse Wasser aufbrühen. Hat schon vielen Mami s geholfen.

4

Hallo
In der Apotheke gibt es Fenchel Tee für Säuglinge ab der Geburt. Damit kann sie ihre pre Milch anrichten. Wichtig ist nur dass der Tee frisch zubereitet wird.
Wirklich helfen wird es geht en Bauchweh aber leider nicht
Viel Erfolg und alles Gute

5

Ich mach jeden Tag eine große Flasche Tee. Füll dann eine kleine damit und den Rest geb ich immer mit in die Pre.
Aber nicht nur mit Fencheltee abmischen, sondern immer nur paar ml dazu geben.

Wir haben auch in der 2. Woche angefangen, meine Hebamme sagte 100ml pro Tag auf mehrere Flaschen verteilt.

Mittlerweile bekommt er auch Fencheltee pur, aber er isst auch genug, so dass er danach auch was trinken darf und das macht er auch sehr gerne. (9 Wochen alt)

6

Viele machen das, aber ich finde, man sollte so kleinen noch keinen Tee geben, weil sie sich an den Geschmack gewöhnen und eventuell nur noch Milch mit Tee trinken. Jeder wie er mag, aber habe das Problem schon öfter gehört auch von Hebammen das die Empfehlung seit 20 Jahren überholt sei.

7

Hallo!
Meine kleine ist mittlerweile fast 8 Monate alt. Da sie am Anfang auch Probleme mit Bauchweh hatte, haben wir die Milch immer komplett in Fencheltee angerührt. Ich hatte immer eine Kanne mit heißem Tee und eine mit kaltem Tee da und hab dann gemischt Für die richtige Temperatur.
Uns hat es auf jeden Fall geholfen.
Das mit dem Geschmack ist Quatsch! Sie trinkt mittlerweile die Milch auch ohne Fencheltee nur in Wasser angerührt, sowie auch Wasser pur!
Und dass man den ganz kleinen keinen Tee geben sollte, stimmt insofern, dass es puren Tee zusätzlich zu Pre oder Mumi eben nicht braucht. Das bezieht sich nicht auf das anrühren des Pulver.

LG musikus.

8

Vielen Danke an euch alle für die ganzen Antworten. Habe ihr das so weiter gegeben.

Liebe Grüße
xxtina90xx

9

Ich habe am Anfang auch die Milch mit Anis-fenchel-kümmel Tee angerührt. Was bei uns super geholfen hat waren die carum carvi zäpfchen (kümmelzäfchen) und babybäuchlein Öl von Weleda.