Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich!
Mein Kind ist 10 Monate alt.
Ich müsste ab sofort Abstillen weil ich Medikamente einnehmen muss.
Das Problem ist ich stille noch morgens, Abends zum einschlafen und nachts.
Habe jetzt paar Tage versucht die Flasche mit abgepumpter Muttermilch zu geben. Am ersten Tag trank sie super und schlief auch dabei ein, die nächsten Tage lehnte sie die Flasche jedoch ab. Ich hab ihr auch schon Kuhmilch aus dem Becher angeboten, die spuckte sie aus.
Wie kann ich schnell Abstillen?
Danke
Zum Abstillen gezwungen!
Hey,
Ich stehe auch vor der Situation, nur mit dem Unterschied, dass i nicht mehr stillen möchte.
Meine Tochter trinkt auch keine Milch aus der Flasche.
Isst sie tagsüber genug, dass sie nachts nicht mehr bräuchte?
Das wäre die erste Frage, die i mir beantworten würde, um das abstillen anzugehen. Wenn sie genug isst, braucht sie theoretisch nachts nicht mehr.
Ich werd es bei meiner Tochter ein bissl auf die „rabiate“ Tour machen, da sie aus Gewohnheit alle 2 std kommt. Wir werden sie ausquartieren u dann wird mein Mann die Nächte übernehmen. Er wird ihr Wasser anbieten oder entsprechend premilch. Wenn sie wirklich Hunger hat, wird sie diese annehmen.
Ansonsten gib ihr tagsüber immer wieder premilch, man sagt, dass Kids 10 mal was Neues probieren müssen, bis sie den Geschmack akzeptieren.
Alles Gute und viel Erfolg
Hallo, danke für deine Antwort!
Wie alt ist denn dein Kind?
Ich habe ihr abgepumpte Milch in der Flasche angeboten.
Mein Mann kann leider nicht übernehmen nachts.
Ja ich denke schon dass sie genug isst aber trotz Abendbrot will sie nochmal an die Brust zum einschlafen.
Sie bekommt nachts auch Wasser aber das reicht ihr dann irgendwann nicht mehr. Ich hab dann auch den Eindruck dass sie dann Hunger hat.
Man echt nicht einfach. Ich wünsche dir viel Glück!
Sie ist auch 10 Monate. Das einschlafstillen finde i persönlich für mich nicht ganz so wild (es klappt auch mal ohne, hatten es letztens ausprobiert), aber das 2 stdl wach werden nervt mich extrem.
Danke, ab heut Abend gehts los.
Oh je...immer schwierig wenn Druck dahinter ist (wofür du natürlich nichts kannst!). Gesundheit geht definitv vor.
Schon bei Embryotox.de geguckt ? Manchmal kann man bestimmte Medikamente doch in der Stillzeit nehmen.
Aber falls das nicht möglich ist, ist das natürlich schwierig. Wie viel Zeit hast du denn? Musst du quasi morgen damit beginnen?
Vielleicht kann er du es ein paar Mal so probieren, ihr die Brust zu geben und nach wenigen Minuten die Flasche zu geben. Vielleicht nimmt sie die Flasche wenn der erste Hunger schon mal weg ist? Falls du noch ein paar Tage Zeit hast, wäre das evtl. Eine Möglichkeit...
Nimmt sie die Flasche von jemand anderem? Evtl. Musst du aus dem Raum gehen...Und wenn es um deine Gesundheit geht, ist es auch ok wenn sie etwas weint. Die Umstellung ist bestimmt schwierig.
Hast du eine Hebamme? Zum Abstillen hat sie bestimmt auch noch einige Tipps?
Ich wünsche dir alle Gute und Gute Besserung.
Danke für deine Antwort!
Ja ich weis dass ich die Medikamente nicht nehmen kann und weiter stillen kann.
Eigentlich streng genommen sollte ich schon kurz nach der Geburt die Medikamente nehmen da mir das stillen so wichtig war hab ich es bis jetzt unter Kontrolle meines Arztes rauszögern können. Aber gestern sagte er jetzt wäre es gefährlich und ich muss die nächsten Tage Abstillen. Da ich das ja die ganze Zeit wusste dass ich Abstillen muss irgendwann hab ich sogar nen guten Vorrat Muttermilch und dachte die nimmt sie aber heute hat es wieder nicht geklappt. Ja hab’s versucht sogar wenn sie schon fast eingeschlafen ist aber sie schreckt auf und schiebt die Flasche sofort weg. Weis echt nicht was ich machen soll.
Ja mein Mann hat es auch schon versucht, gleiches Spiel.
Ich kann sie nicht weinen lassen.
bei uns hat das (nächtliche) abstillen gut geklappt, als ich sie stattdesen in den arm genommen habe und gewiegt habe und ihr gut (in gewohnter art) zugeredet habe. den nähefaktor hat sie also trotzdem bekommen, nur halt keine milch. ihr beides gleichzeitig zu entziehen wollte ich nicht. nach wenigen (2 oder 3) tagen ist sie nachts nur noch selten aufgewacht.
Danke für deine Antwort!
Wie alt war dein Kind denn da?
Das versuche ich auch oft schläft sie dann auch wieder ein, aber ab 03:00 oder 04:00 Uhr schläft sie dann nicht mehr ein oder wird nach 10 Minuten immer wieder wach. Wenn ich sie anlege trinkt sie auch gut ich denke also dass sie Hunger hat. Aber sie isst ja abends gut. Sie bekommt um 17:30 Uhr Abendbrot und dann schläft sie mit mehreren Unterbrechungen bis 07:30 Uhr dann gibts um 08:00 Uhr Frühstück. Ist das zu lange ohne Mahlzeit? Und sollte man nachts dann Wasser geben?
auch etwa so alt wie deine jetzt. 17:30 bis 7:30 wäre zu lang ohne Nahrung in dem Alter, das würde ich nicht fordern. Ehr maximal 10 Stunden oder so. (also später ins bett etc)
Ein nahrhaftes Abendessen geben vielleicht einen Milchbrei geben (muttermilch haste ja noch parat)?
Dass sie nachts aufwacht, ist normal, sie muss nur lernen, dass es dann nicht automatisch milch gibt und dass sie auch ohne milch wieder einschlafen kann. wenn sie wasser trinken mag, würde ich ihr das auch immer anbieten.
übrigens hat meine tochter in dem alter die flasche auch abgelehnt, egal mit was drin. aber sie konnte schon gut aus dem glas trinken.