Stillen mit kleiner Brust überhaupt möglich

Hey Ihr Lieben,

ich bin zurzeit in der 23.SSW und mache mir langsam Gedanken ob ich je stillen kann.
Ich hatte immer sehr kleine bzw kaum Brüste, habe 75 A wobei das A körbchen nur mit Push up bh ausgefüllt ist. #schmoll

lese nun immer dass die brüste in der ss wachsen, davon merke ich leider gar nix, zumindest bis jetzt nicht. Wann sollte sich denn da was tun? Habt ihr erfahrungswerte?

Kann mir nicht vorstellen dass da jemals Milch raus kommen soll und dann noch ausreichend #zitter

Danke und LG Celine mit Babygirl 23.SSW #verliebt

Stillen mit kleiner Brust

Anmelden und Abstimmen
1

2% der Frauen weltweit (!) können nicht (voll) stillen, weil sie zu wenig Drüsengewebe haben. Die Größe der Brust sagt rein gar nichts über die Milchmenge aus. Große Brust bedeutet nicht mehr Drüsengewebe, sondern Fettgewebe. Die Menge des Drüsengewebes ist im Schnitt bei allen Frauen etwa gleich, unabhängig von der Größe.

Mach dir keinen Kopf. Belese dich etwas (zB auf stillkinder.de), leg dir die Nummer einer Stillberaterin parat, damit du direkt einen kompetenten Ansprechpartner bei Problemen hast wenn es soweit ist. Die meisten Stillprobleme kommen durch fehlende oder falsche Beratung.

2

Huhu, ist bei mir genauso wie bei dir! Habe mit Push up 75 A.
Ich stille meine 7 Monate alte Tochter seit Geburt und wir hatten nie Probleme damit! Sie hat sogar schon immer etwas überdurchschnittlich und schnell zugenommen. Also Milch ist definitiv genug vorhanden!
Während der SS sind meine Brüste auch nicht sonderlich gewachsen, aber dann nach dem Milcheinschuss explodiert! 🤣 Also locker das Doppelte von vorher.
Mach dir also darüber keinen Kopf, es hat nichts mit der Größe zu tun!

3

Danke das macht mir Hoffnung :)

Ich überlege zusätzlich auf Flaschen Nahrung vorbereitet zu sein, falls es nicht klappt oder seine Zeit braucht. Natürlich nur so Art Notfall set ;)

LG

4

Das habe ich auch gemacht. Habe ne Packung Milchpulver rumzustehen, falls mal was sein sollte. Aber wurde bisher nicht gebraucht. :-) hab auch für den Notfall erstmal noch einiges an abgepumpter Milch da (tiefgefroren). Du siehst, es reicht sogar zum Abpumpen. 😃

5

Ich kann dich beruhigen!
Die Körbchengröße hat damit nix zu tun.
Ich habe auch ein A Körbchen und hatte so viel Milch bei meiner Großen, dass ich Zwillinge hätte stillen können. DaS Gewebe hatte sich zum Ende der Schwangerschaft schon gut gedehnt, wobei der Milcheinschuss auch heftig war. Ich hatte dann ein gefülltes C Körbchen.

6

Ja, definitiv.
Ich habe sehr kleine Brüste, habe nie einen bh getragen. In der Schwangerschaft sind sie nicht größer geworden, obwohl ich das auch immer gedacht habe.
Nach der Entbindung (Kaiserschnitt) kam am 2.Tag der Milcheinschuss. Da wurden sie groß :-) Seit dem trage ich einen still-bh. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und ich musste bis sie Beikost bekommen hat nicht einmal zu füttern. Jetzt stille ich nur noch nachts. Es ist immer noch genug Milch da. Jetzt sind sie jedoch wieder kleiner geworden, schade... :-)

8

Danke. Es freut mich dass es bei dir so gut geklappt hat. Dann sehe ich das ganze mal positiv, hoffe es tut sich bei mir dann auch was ;)

Ich werde auch per Kaiserschnitt entbinden. Bin gespannt wie es sich bei mir entwickelt. 😊

LG

7

Ich hatte vor der ersten Schwangerschaft auch 75A mit Platz. In der Schwangerschaft hat nur die Unterbrustweite zugenommen, es war unmöglich BHs zu finden.

Ich musste nicht einmal zu füttern und hatte schnell nach der Entlassung im KH einen Milcheinschuss so dass meine Tochter schon am 4. Tag wieder zugenommen hat und dann zeitweise bis zu 350g/Woche.

Insgesamt habe ich 20 Monate gestillt und konnte direkt beim Abstillen wieder meine alten BHs tragen.

Jetzt bin ich wieder schwanger in der 16. Woche und bin froh dass mir die übereifrige Verkäuferin damals die BHs in 90B angedreht hat die ich nie trug. Diesesmal passen sie. Meine Hebamme sagt: "Der Körper erinnert sich halt" aber so groß waren sie noch nie.

Es gibt andere, viel entscheidendere Faktoren als die Brustgröße. Vielleicht lohnt sich für dich ein gutes Buch zur Vorbereitung oder sogar ein Stillvorbereitungskurs?

9

Hier auch ein knappes A-Körbchen. In der Schwangerschaft war es dann minimal weniger knapp. Sonst ist nichts passiert. Ich musste anfangs tatsächlich zufüttern, was aber wohl eher daran lag, dass mein Sohn ein (spätes) Frühchen und etwas saugschwach war. Das hat sich aber schnell eingespielt und dann habe ich ihn 6 Monate voll und bis zum 2. Geburtstag teilgestillt.

Über ein pralle A- bzw. ein knappes B-Körbchen bin ich übrigens leider auch in der Stillzeit nicht hi ausgekommen...

10

Hallo,

Ich habe auch nicht mal ein A Körbchen. In beiden ss sind sie so gut wie gar nicht gewachsen, klar etwas mit dem milcheinschuss.... mein Sohn hat immer nur 10munuten, dafür aber alle 2h getrunken (Tag und Nacht).... das haben wir 3 Monate gemacht dann habe ich so gut wie abgestillt, nur noch nachts bis zum 5. Monat.

Mein Sohn hat extrem viel und schnell zugenommen..... für mich war es nicht schön. Deswegen hat meine Tochter von Anfang an Flasche bekommen.

Lg

11

In der SS waren meine Brüste auch nicht größer. Ein A-Körbchen wie immer. Mit dem Milcheinschuss wurden sie größer, B. Ich stille nun schon seit 6 Monaten und stille gerade ab. Ich hatte nie Probleme. Es kam immer genug.

12

Hier spielt die Größe ausnahmsweise mal keine Rolle :)