HILFE: Stillbaby verweigert Milchpulver

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein (für mich) großes Problem. Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie wurde voll gestillt. Wir haben bereits ein paar Mahlzeiten ungestellt. Mittags hat sie einen Brei bekommem, am Nachmittag einen Obstbrei und am Abend einen Milchbrei. Von jeder Mahlzeit isst sie nicht einmal ein halbes Gläschen, danach will sie einfach nicht mehr. Bei Bedarf habe ich sie immer am Nachmittag nochmal angelegt, außerdem wurde sie abends vor dem schlafen gehen, Nachts und am Morgen komplett gestillt.
Vorgestern musste ich in die Notaufnahme, dort wurde mir eine Infusion gelegt nach der ich nicht mehr stillen darf...zumindest 48 Stunden. Somit musste ich von jetzt auf nacher abstillen :(.
Meine Maus versteht die Welt nicht mehr und verweigert aktuell so gut wie jede Mahlzeit. Sie hat davor schon so wenig vom Brei gegessen und nun fast gar nichts mehr. Aber das schlimme ist, dass sie überhaupt keine Pulvermilch trinkt. Ich habe schon alle Marken und alle möglichen Flaschen und Sauger durch, sogar Löffel und Becher haben wir durch. Sie trinkt einfach nicht! Das einzige was sie gut trinkt ist Wasser.
Ich bin verzweifelt und mache mir nun große Sorgen ob sie vielleicht hungert. Abends tun wir uns beim einschlafen sehr schwer, sie ist immer an der Brust eingeschlafen. In der Nacht weint sie bitterlich weil sie wahrscheinlich Hunger hat aber die Milch nicht möchte.
Ich bin fix und fertig und weiß gar nicht mehr weiter sie braucht doch noch Milch, sie ist doch noch so klein. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so einer Situation oder eine Idee?
Kann sie verhungern bzw. So hungern dass irgendwelche Probleme auftreten? Ich biete ihr wirklich so oft Milch oder Brei an aber immer ohne Erfolg. Mache mir nun große Vorwürfe :(
Bin über jede Antwort dankbar. LG

1

Was für eine Infusion hast du bekommen?

2

Du arme, das tut mir total leid! Ich hoffe, es geht Dir besser?

Ich weiss nicht, inwiefern sie davon einen Schaden davontragen kann... da sie aber zum Glück Wasser trinkt, dehydriert sie schonmal nicht, was ja am allerwichtigsten ist. Ich würde wahrscheinlich ins KH mit ihr resp.da anrufen und fragen, ob ihr kommen solltet.

Wenn das Stillverbot „nur“ 48h dauert, dann kannst Du sie ja dann wieder anlegen, oder musst Du weiterhin Medis nehmen? Falls ja, guck mal auf Embryotox nach, ob diese stillverträglich sind... pumpe in der Zwischenzeit ab um die Milchproduktion in Gang zu halten.

Ich würde einfach weiterhin versuchen, ihr Milch/Brei anzubieten. Vielleicht versuchst Du ihr die Milch im Becher zu geben oder mit einer Spritze.

Alles Gute für Euch, Ihr schafft das schon!

3

Das tut mir leid.

Hast du schon mal bei embrytox.de geschaut, ob du wirklich nicht stillen darfst mit der Infusion? Manchmal sagen das Ärzte, damit sie definitiv auf der sicheren Seite sind.

Meine Tochter nimmt auch keine pulvermilch, ebenfalls schon alles getestet.

Ich denke, wenn sie wirklich Hunger hat, dann wird sie entsprechend Brei essen oder Milch trinken.
Klar, würd i auch durch drehen u mir entsprechend Gedanken machen.
Was aber auch erstmal wichtiger ist, dass sie was trinkt u das tut sie ja anscheinend.

Hast du ihr mal Brot mit nem Aufstrich (Butter, frischkäse) angeboten? Meine Tochter mochte noch nie Brei.

Alles Gute

4

Mir wurde eine Kombipräparat eines Schmerzmittels verabreicht und bis die Blutwerte am Montag da sind muss ich drei Schmerztabletten (a 600mg) einnehmen. Das Schmerzmittel darf zwar in der Stiller eingenommen werden aber nicht in so einer hohen Dosis. Ich vermute dass ich das stillen nun ganz lassen muss :(.

Um den Tag mache ich mir ehrlich gesagt weniger sorgen, da ich ihr immer wieder was anbiete...auch wenn sie dann nur ein paar Löffel zu sich nimmt bin ich schon beruhigt. Es ist was in ihrem Magen. Aber um den Abend und die Nacht mache ich mir Sorgen. Letzte Nacht habe ich ihr dann immer Wasser angeboten, das hat sie auch getrunken aber es sättigt ja nicht. Und außerdem braucht sie ja in dem Alter noch Milch, oder?
Hatte ihr heute testweise ein wenig H-Milch gekocht und einfach zum trinken gegeben, das hat sie getrunken. Es War aber ganz wenig, ca. 20ml. Aber soviel ich weiß ersetzt die H-Milch keine Milchmahlzeit. Eine Freundin hat mir gesagt dass sie auf jeden Fll noch eine Flasche Milch (Pulver) braucht.

Am Tag hat sie heute auch ein Süppchen gegessen. Ich habe ihr Kartoffeln mit einer Rübe gekocht, das hat ihr wohl geschmeckt. Aber die Milch, die fehlt ihr.

Darf sie schon Brot mit einem Aufstrich bekommen? Sie hat noch keine Zähne und da habe ich Angst dass sie sich verschluckt.

Das bisher morgendliche Stillen kann ich durch einen Milchreis ersetzen, oder?

5

Sie braucht auf jeden Fall Pre. Kuhmilch ist kein Ersatz und hat auch einen zu hohen Eiweißgehalt für die Menge.

Sie darf alles essen, auch ohne Zähne. Biete ihr morgen früh einfach normal Frühstück an. Brot, etwas Obst, zB Banane. Und biete ihr die Pre an.

Wie heißt das Präparat bzw. die Wirkstoffe? Und welche Dosis musst du nehmen?

weitere Kommentare laden
11

Bzgl des Ibuprofen 600 dreimal täglich: das Stillen ist problemlos möglich unter dieser Medikation.
Finde mal raus, welche Infusion du genau hattest; wahrscheinlich ist aller Stress umsonst.
Haben die Dich vorher nicht gefragt?? Es gibt für nahezu alles eine stillfreundliche Alternative.
Finde es teils echt unverantwortlich wie hier Mütter und Kinder in unnötige Panik versetzt werden, nur weil die behandelnden Ärzte scheinbar schlecht informiert sind (oder zu desinteressiert?)

12

Hi,
bist Du alleinerziehend?

Kennt das Baby noch andere Menschen, außer Dir?

Wenn es noch andere Menschen gibt, laß sie die Flasche geben. Warum soll sie die Milch bei Dir aus der Flasche nehmen, wenn es bisher nur die Brust gab?

Auch ist der Geschmack der Pulvermilch eher bitter, Muttermilch ist süß.

In dem Alter habe ich TJ schon eine Schmelzflockenflasche gemacht.

100 ml Vollmilch, 3 Eßl. Schmelzflocken, 1 Teel. Mazola Keimöl, 1 Teel. Milchzucker, ordentlich geschüttelt. Mit kochendem Wasser aufgefüllt, ordentlich schütteln. Kann man kurz drauf füttern.

Essversuche in so Situationen immer von anderen Menschen machen lassen. Du bist total durch den Wind...........das merkt doch auch das Kind.

Das Kind braucht Verläßlichkeit und Routine.

Auch bei alleinerziehenden gibt es immer eine Freundin oder Freund, oder Nachbarin, die das Kind auch kennt, dann kann er mal eine Mahlzeit füttern.

Alles Gute
Claudia

13

So ein Umstand wegen 2 Tagen Ibu? Das und noch ein wenig mehr bekommst du tagelang nach einem Kaiserschnitt. Du kannst also bedenkenlos weiterstillen. Manchmal fragt man sich echt, was sich die Ärzte so denken..

14

Kannst du nicht die Zeit überbrücken indem du abpumpst? Nur damit du nicht komplett abstillen musst? Die Milch dann verwerfen. Aber mich wunderts, dass du mit dieser Infusion nicht stillen darfst, bzw. War da nichts anderes möglich?

Lg