Hallo an alle! Ich brauche euren Rat!
Meine kleine ist am 20.11.17 geboren, sie ist mit 2990 Gramm zur Welt gekommen. Habe sofort angefangen zu stillen, es klappte gut.
Sie hat natürlich erstmal abgenommen, und auch wieder bisschen zugenommen. Wir sind mit 2720 Gramm aus dem Krankenhaus nach hause!
Ich habe gestillt, rund um die Uhr. Meine Hebamme kam jeden zweiten Tag, meine kleine Maus hat immer und immer mehr abgenommen! Ich habe wirklich alles versucht.... Als sie dann nach 3 Wochen nur noch 2580 Gramm wog, sagte die Hebamme ich sollte zufüttern! am Anfang war es eine Erleichterung, für jeden! Sie nahm erstmal zu!
Ich stille immer erst beide Brüste, und danach gibt's pre nahrung bis sie satt ist.
Eine elektronische Milchpumpe habe ich mir auch besorgt um meine Milchmenge zu vermehren...
Vor zwei Wochen wog sie 4200 Gramm.
Seit wenigen Tagen stille ich viel länger und häufiger weil ich wieder vollstillen möchte!
Gestern habe ich sie gewogen und sie wiegt wieder nur 4050 Gramm
Liegt es am stillen?! Ich lasse sie so lange trinken dass sie auch an die sättigende hintermilch kommt. Machmal trinkt sie 2 Stunden an mir, bis sie wahrscheinlich vor Erschöpfung einschläft (denn sie ist kurze zeit später wieder wach und hat Hunger, was bei der pre nahrung nicht der Fall war)
Kann mir einer sagen ob ihm ähnliches erfahren ist, oder was man ändern kann?! Es ist mein erster Kind und ich wünschte mir voll zu stillen.
Stillen+ zufüttern= Gewichtsabnahme beim baby
Hörst du sie denn schlucken an deiner Brust? Spürst du den milcheinschuss? Evtl nuckelt sie hauptsächlich? An der Brust trinken ist viel anstrengender als aus der Flasche. Und um die Milchprodukten anzukurbeln muss das Baby effektiv an der Brust trinken. Evtl ist sie schon saugverwirrt. Google doch mal nach stilltreffs in deiner Nähe. Ich hab mir dort Hilfe geholt von einer IBCL laktationsberaterin! Ich würde nur noch stillfreundlich zufüttern (zb mit Becher. Das kannst du dir zeigen lassen). Und langsam die Menge von pre reduzieren, jedoch nur wenn sie zunimmt. Dein Baby braucht genug Milch das muss das wichtigste sein, auch wenn man voll stillen möchte. Kommt beim abpumpen Milch? Dann könntest du ihr die ja zuerst füttern statt pre.
Danke für die schnelle Antwort!
Also: beim abpumpen kommt immer relativ wenig.
Wenn ich ca 3 Stunden weder abgepumpt noch gestillt habe,und dann abpumpe bekomme ich insgesamt 70 ml aus den brüsten (was ja zu wenig ist)
Ich spüre eigentlich nie einen Milcheinschuss. Hatte ich nie, und ich fand es auch immer merkwürdig.
Schlucken tut sie kräftig und das kann ich deutlich hören.
70 ml ist gar nicht so wenig... das wären ja auf 24 Stunden 560 ml und ein Baby bekommt mehr aus der Brust als eine Pumpe wenn es effektiv trinkt. Wie oft stillst du nachts? Auch regelmäßig? Ich würde von einer ibcl das stillen nochmal beobachten lassen. Die sind da fitter als Hebammen...wie viel pre fütterst du zu? Und wie oft hörst du dein Baby schlucken? Wenn der milcheinschuss ist sollte es bei jedem saugen schlucken bzw bei jedem zweiten. Dann nach ein paar Minuten wird es weniger. Dann könntest du Wechselstillen probieren. Das heißt eine Seite stillen solange sie gut schluckt, dann Seite wechseln und da genauso. Da wechselst du dann einige Male hin und her. So bekommt sie in kürzerer Zeit mehr Milch und du steigerst die Produktion...
Notfalls kann man auch mal mittermilchsahne füttern. Aber das solltest du auch mit einer ibcl besprechen. Du siehst es gibt viele Möglichkeiten und das vollstillen ist noch nicht verloren aber du brauchst gute Hilfe!!!
Hallo, bei meiner Maus war es das gleiche. Die ersten zwei Wochen waren gut und dann hat sie abgenommen. Sobald sie wieder mehr als 90 % gestillt wurde ging es wieder bergab. Die 4.000 g hat sie erst mit fast 4 Monaten erreicht. Bei Geburt 3030g also fast sowie deine. Pumpen Fehlanzeige nicht mal 20 ml beide Seite zusammen. Mein kiarzt meinte das es das häufiger gibt das die Mumi zuwenig gehaltvoll ist. Und deshalb die abnahme. Milcheinschuss hab ich auch nicht gespürt obwohl die Brust schon prall war. Aber getropft hat es nur drei vier mal nachts, ohne bh. Meine hebi ist auch stillberaterin aber die könnte mir da leider nicht weiter helfen. Denke das lag auch an ihrem Alter schon 67 und halt noch auf stand von früher. Wechselstillen ist auf jeden Fall gut. Und immer erst stillen und dann Flasche. Hab meine nachts auch nicht geweckt hat von Anfang an bis 6 Stunden geschlafen. Obwohl die hebi meinte spätestens nach 3 bis 4 Stunden wecken. Wir sind bei der zwiemilch geblieben. Ab 5. Monat Beikost und mit knapp 8 Monaten hat sie sich selbst abgestillt. Aber wenn es bei dir stillberaterin gibt nutzte dass. Falls du noch Fragen hast meld dich einfach. Lg und alles gute Tina mit Toni