Völlig verzweifelt, kein Schlaf, ich kann nicht mehr; Baby (10 Wochen) trinkt durchgehend an Brust

Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter. Mein Baby trinkt Tag und Nacht alle 1-2 Stunden an meiner Brust. Er trinkt dabei aber fast eine Stunde insgesamt, also so 20-30 Minuten pro Brust. Ich bin nur noch fertig. Er ist jetzt 10 Wochen alt. Manchmal wirkt er unzufrieden, wenn ich ihn zB nach 15 Minuten abdocke. Zur Zeit hasse ich das Stillen. Kommt zu wenig Milch? Oder was ist das? Bitte gebt mir mal Tipps! Ich muss ein Stillhütchen verwenden. Ohne geht es kein bisschen. Schnuller nimmt er überhaupt nicht. Ruhe ist tagsüber nur im Tragetuch. Ich habe jetzt eine Doppelmilchpumpe bestellt, um die milchmenge zu erhöhen. Ich kann nicht mehr... Ich habe keinen Schlaf und mir kann ja so auch niemand helfen...

1

Hört sich danach an als würde dein Baby clustern. Er trinkt und nuckelt mehr, damit die Brust mehr Milch produziert (für die nächste Zeit). Das bedeutet aber nicht automatisch, dass er nicht satt wird! Das pumpen würde ich lassen.. deine Brust wird dann wahrscheinlich mehr Milch produzieren als er benötigt und das kann schnell zu einem Milchstau und Entzündung führen. So doof es sich anhört, aber da musst du wohl durch... Hast du schon versucht im liegen zu stillen? Dann könntest du vielleicht ein wenig schlafen dabei. Stillen ist nicht immer einfach, aber es kann auch genauso wunderschön sein. Informier dich mal übers clustern. Vielleicht verstehst du deinen kleinen dann und kannst mit der Situation besser umgehen :) ich wünsche dir alles Gute :)

2

Hallo,

fühl dich zunächst einmal gedrückt.

Meine kleine trinkt auch sehr viel und hängt auch gerne und lange an der Brust. Nur genieße ich das sehr.

Ich weis, dass jetzt viele das Vill nicht so toll finden werden, aber wir haben uns aufgrund dieser Situation ein Familienbett gekauft. So kann ich nachts einfach weiter schlafen beim stillen ohne das ich groß aufwache und mein Kind wird dadurch auch nicht wirklich wach.

Gibt es eine Möglichkeit Vill dein kleines die Nacht bei dir schlafen zu lassen? So könntest du zumindest die Nacht ruhen und der Tag ist dan bestimmt angenehmer. Die Sicherheitskriterien sollten natürlich immer beachtet werden.

Ach ja man kann auch im Tragetuch stillen. Es gibt viele Anleitungen im Internet.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Lösung seines Problems.

LG

3

man sagt eigentlich, dass ein Baby eine Brust spätestens nach 15 Minuten leer hat. saugt dein Baby den durchgehend? oder schläft es zwischendurch ein? beim stillen mit Stillhüttchen sieht man zwischendurch ja ob Milch kommt. ist bis zum Ende Milch drin? Ansonsten würde ich auf Cluster feeding tippen. wie lange macht er das schon?

4

Nimmt er zu? Bevor du ganz fertig wirst probier gibt im nach dem stillen mal ne Flasche dann siehst du auch ob er noch Hunger hat. Und nein nur weil du mal Flasche gibst heisst es noch lange nicht dast du gleich Abstillen musst. Hab ab der 5 Woche beides gefüttert weil meine nur mit Mumi abgenommen hat
Hast du eine Hebamme? Evtl kann dir eine stillberatung helfen. Ansonsten hilft nur Augen zu und durch es kann nur besser werden. Alles gute

5

Ich kann auch nur sagen, es ist keine Schande und auch nicht der Anfang von Abstillen, mal ne Flasche zu machen und seinen Brüsten mal ne Pause zu gönnen. Wir haben das von Anfang an so gemacht, einfach weil meiner auch viel geclustert hat und ich auf dem zahnfleisch ging. Ich habe ihn 7 Monate lang gestillt und dann auf meine Initiative hin abgestillt.
Niemand gibt dir einen Orden, wenn du dich aufopferst...

6

Hallo!

Wie stillst du denn? Lässt du ihn nuckeln bis er von selbst abdockt?

Also ich hatte einen 2h Crashkurs bei einer Stillberaterin und die sagte, dass Babys sehr gerne nuckeln. Die trinken, dann dösen sie gerne ein bisschen, trinken wieder, dösen etc. Sie sagte wenn man die Kinder lässt sind locker Stundenlange Mahlzeiten möglich.

Da unsere Brustwarzen und auch unsere Ausdauer nur bedingt mitmachen empfielt sie trinken lassen solange das Kind effektiv trinkt (das heißt ca 1x saugen, 1x schlucken bzw 2x Saugen, 1x schlucken) dann abdocken und hochnehmen, eventuell Bäuerchen machen. Wird das Kind wieder unruhig wird an anderer Brust andocken lassen. Und immer so weiter.

So hat die jeweils andere Brust immer wieder Zeit sich ein wenig zu erholen und Milch nachzuproduzieren.

Aber wenn das mit dem Pumpen gut klappt könntest du ja auch jemand anderen Füttern lassen, dann kannst du ein bisschen schlafen. Oder vlt kann jemand im Kiwa eine Runde drehen oder wenn das gar nicht geht im Tragetuch, während du ein zwei Stunden schläfst?

Lg

10

wenn das mal so einfach wäre wie hier beschrieben mit dem stillen...ich kann meine maus nicht einfach so zwischen drin abdocken...sie schreit dann sofort extrem und laut und dann bekomme ich sie nicht so einfach wieder an die brust...ich muss sie dann erst wieder beruhigen was manchmal 10minuten oder länger dauern kann..,dann trinkt sie nur kurz weiter weil sie vom schreien so erschöpft ist und schläft...
nein das ist
mir so wild...ich lasse sie selber
abdocken 😁...lg

7

Oh je, das kenne ich auch aus den ersten Wochen. Uns haben cherry Schnuller sehr geholfen, andere hat Lilli nicht genommen, die gibt es zb bei Baby Walls, sowie zufüttern mit pre, vorallem abends vorm schlafengehen, da geben wir ihr 120 - 150 ml, seitdem sind die Nächte viel besser. Ich wollte zwar auch gerne voll stillen, aber dann konnte ich auch nicht mehr und mittlerweile hat es sich auf 3-4 Fläschchen à 120 ml am Tag und sonst stillen eingespielt. Lilli ist jetzt 13 Wochen alt und uns allen geht es so besser. Alles gute dir

8

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und sie geht zwischen 20 -21 Uhr ins Bett. Sie schläft bei uns im Bett und ich geb ihr im liegen die "nock out" Brust. Vielleicht wäre das ja was für dich? Sobald sie nachts wach wird, zwecks hunger/nuckeln, Dreh ich mich im Halbschlaf zu ihr, gebe ihr die Brust und schlafen einfach weiter. Somit bin ich recht ausgeruht am Morgen und hab genug Power, Gedult und Energie für den Tag. 😊

9

hallo ...ich kenne das auch nur meine ist erst 5wochen alt...aber auch ich benutze stillhütchen und ich muss sagen mit stillhütchen ist es nicht so einfach im liegen zu stillen,man muss das hütchen ja im halbdunkeln erstmal ordentlich anlegen und meine maus benötigt auch hilfe um das hütchen zu finden...und wenn das nicht schnell genug geht schreit sie sich sofort in rage...daher ist es für uns besser im sitzen...
ich fühle mit dir und ich werd mal schauen wie lange ich das so durch halte...noch geht es da ich am tag wenn meine große in der schule ist,ich mit der kleinen maus versuche zu schlafen...das hilft ein wenig...alles andere muss warten wie haushalt und wäsche...
ich drück dir alle daumen das es bald besser wird...und wenn es gar nicht geht versuche es doch mit zufüttern,man muss sich nicht zwingen immer zu stillen...denn euch allen soll es dabei gut gehen das ist das wichtigste....lg