Trinkfrage an die Still mamis

Hallöchen
ich hätte mal eine Frage, ich habe da sone ganz spezielle Dame die überhaupt keine flasche egal welche Marke .Jetzt wollte ich eigentlich blad mit beikost anfagen nur wie wenn sie nichts trinken möchte ? es ist auch egal was ich ihr anbiete ob wasser oder tee auch egal ob hipp, milupa oder Bäuchlein tee aus der Apotheke .
wie macht ihr das bei totaler flaschen Verweigerung?
Liebe Grüße
Mama mit prinzessin (4,5 Monate )

9

Erst mal fleißig nach der Beikost weiterstillen.
Du kannst deinem Kind Wasser anbieten. Aber meistens bleibt es dabei.
Das Wasser wird ausgespuckt, oder verweigert, manchmal langsam raus laufen gelassen und manchmal rausgrprustet...Das ist ganz normal.
Es ist genauso wie mit dem Essen matschen: es gehört zum kennen lernen dazu!

Viele Babys trinken erst nach einiger Zeit nennenswerte Mengen Wasser. Lange wird es nur zum entdecken genommen.
Mein Sohn hat mit Beikost Start (5,5 Monate)immer etwas Wasser im Becher angeboten bekommen. Wirklich getrunken hat er es mit 7 Monaten. Aber auch dann nur einen Schluck.
Ich habe in dieser Zeit einfach immer noch gestillt. Manchmal könnte ich eine Still Mahlzeit weglassen. Aber erst ab 2-3 ersetzten Mahlzeiten braucht das Kind überhaupt eine andere Flüssigkeit.

Ab 10 monate konnte man davon reden, dass er wirklich seinen Durst mit Wasser gestillt hat.

Also: immer anbieten. Geduldig sein. Er wird irgendwann Wasser trinken. Zwischendurch stillen und alles wird Gut!

10

#pro

11

Danke nun bin auch ich schlauer #blume

1

Mit Becher ;-)

6

Mit dem Becher hatte ich auch schon versucht aber sie lässt einfach alles wieder rauslaufen

14

Hallo!

Wenn ich das richtig lese, dann ist dein Baby 4,5 Monate alt und damit vermutlich noch gar nicht beikostreif (egal was Hipp sagt, lies mal "Gummizoo macht Kinder froh").
Die WHO empfieht 6 Monate ausschließlich zu stillen. Danach geht man gaaanz langsam an die Beikost. Verweigert sich das Kind, dann bietet man nach einer Woche erneut etwas an.

Wasser kann man aus einem Becher (wir hatten ein kleines abgeschrägtes Teilchen aus der Apo, nicht größer als ein Schnapsglas) reichen oder mit einem Löffel füttern.

Grundregel heißt da auch Geduld, über das Stillen holen sie sich auch bei der Beikost noch alles.

Gruß
Fox

2

Huhu
Am Anfang hat unsere Kleine die Flasche genommen, wie das momentan aussieht weiß ich gar nicht.
Wasser wird es hier allerdings von Anfang an aus einem Becher geben, aus der Flasche wenn dann nur Milch.
Liebe Grüße

3

Hallo. Habe hier auch so einen Flaschen- und Schnullerverweigerer. Er ist jetzt 7,5 Monate und wenn ich da bin bekommt er immer noch zwischendurch die Brust, wenn mein Mann ihn füttert, gibt er ihm entweder mit dem Löffel oder aus einem Plastikbecher abgekochtes Wasser oder tee zu trinken. er trinkt dann paar schlucke. Er kann auch mittlerweile gut aus dem Becher trinken, aber nicht viel. LG

4

Reines Interesse
Was hat Beikost mit Flasche zu tun 🤔

5

na mit dem Beikost start muss doch auch flüssigkeit zugeführt werden und da sie es aus dem Becher und dem Löffel immer aus dem mund laufen lässt dachte ich halt an die flasche

7

Aber ich dachte Flüssigkeit benötigen Sie erst bei einer voll ersetzten Milch Mahlzeit
Also ich würde nach den paar Löffel essen anlegen

weiteren Kommentar laden
12

Hallo.
Unsere Tochter hat zwar Saugerflaschen akzeptiert, aber nie für Wasser oder Tee. Sobald sie gemerkt hat das keine Milch kam, hat sie sie nicht mehr genommen. Da sie aber gerne Brei gegessen hat und ziemlich schnell die erste Mahlzeit ersetzt war, haben wir uns auch viele Gedanken um ihrere Trinkmenge gemacht. Becher gab bei uns anfangs nur eine Riesen überschwemmung und kein Wasser im Kind. Trinklernbecher nimmt sie bis heute (14 Monate) nicht. Was bei uns gut geklappt hat nach einiger Zeit waren diese Flaschen mit "Sportverschluss" ohne Ventil (mit diesen Auslaufschutzsachen kommt sie bis heute nicht klar). Gibt es z.B. beim Babywasser von dm. Oder alternativ so eine Art Schnabelbecher. Letztlich hilft nur ausprobieren was euer Kind mag. Und vor allem geduldig sein und ruhig bleiben. Die Kleinen müssen auch erst lernen, dass essen und trinken jetzt zwei verschiedene Sachen sind. Bei uns hat das relativ lang gedauert.
Liebe Grüße

13

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn man anfängt zu den Breimahlzeiten (oder auch Mahlzeiten bei BLW) etwas zu trinken zu geben, sollte man das doch eh aus nem Becher statt aus nem Fläschchen geben.