Zu lange Stillabstände Milchmenge reduziert?

Hallo an alle,

mal eine Frage an die Stillexperten unter euch. Ich hatte diesen Text bereits an die Stillberaterin hier gesendet, leider aber keine Antwort erhalten.

ich bin total verunsichert...

Alle Hebammen und Stillexperten raten zu Stillen nach Bedarf.

Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und wir haben bisher auch nach Bedarf gestillt. Mittlerweile hat sich der Abstand so auf alle 2 Stunden eingependelt, wobei sie meistens Nachts 6 Stunden, manchmal auch 8 stunden durchschläft. was für mich als neumama totaler luxus ist und ich mich auch total freue. Jetzt waren wir bei der 2-monatskontrolle beim kinderarzt und sie meinte wenn in der nacht der abstand zu lang ist, würde meine milch zurückgehen... aber es heisst doch immer angebot und nachfrage, oder? also wenn das wirklich so ist, müsste ich sie natürlich nachts wecken... aber ich finde es blödsinn, da ich immer gedacht habe, mein kind nimmt sich das was es braucht ob es schlaf oder nahrung etc ist...

Da das nun aber eine Ansage einer Fachärztin war, bin ich total verunsichert was ich jetzt machen soll. Ich muss dazu sagen, dass es mich persönlich nicht stört wenn sie tagsüber häufiger an die Brust möchte. ich finde sie ist viel ausgeglichener und zufriedener wenn ich ihr das gebe was sie braucht. sie ist ja noch so klein... Und wenn wir einkaufen gehen oder sonst was los ist hält sie ja auch schon mal 3 bis 4 stunden durch.

Ausserdem ist es seit neuestem so, wenn ich probiere es rauszuzögern dass sie das nächste Mal schon nach 1 1/2 stunden kommt... Als wenn sies aufholen wollen würde 😅🙈

Sie wächst gut und nimmt gut zu. Sie ist seit der Geburt eher auf der oberen Normkurve, allerdings ist sie ja auch fast 2 Wochen zu spät auf die Welt gekommen 😉 und jedes kind hat ja sein eigenes Tempo...

Es würde mich mega freuen von euch zu lesen wie ihr das so handhabt oder vielleicht hat die ein oder andere auch einen Rat für mich 🤷‍♀️

LG

1

Ich würde sie nicht wecken, bei uns waren die Abstände zwischendurch bei 7-9 Stunden und sie ist trotzdem satt geworden.

Liebe Grüße

2

Tagsüber alle 2 Stunden klingt für mich sehr gut und nachts 6-8 Stunden Pause: ein Traum😍
Würde da nichts dran ändern, allerdings es auch nicht rauszögern. Was Kinder tagsüber nicht bekommen, holen sie sich nachts.
Der Sohn meiner Schwester hat ab 4 oder 5 Monate nachts 12 Stunden durchgeschlafen, trotzdem hat sie ihn bis 11 Monate gestillt.
LG

3

tausend Dank euch 😊 dann bin ich beruhigt und mein gefühl war doch richtig 😉

4

WEnn sie sich gut entwickelt, würde ich so weiter machen, wie bisher. Da ist ja in der Nacht solange durchschläft, muss sie die Milchmenge halt am Tag nachholen.
Warum hast du denn Bedenken, dass es so nicht geht, wie ihr das macht? Scheint doch zu klappen? Wenn die Milchmenge zurück gehen würde, hättest du es schon gemerkt. Das stellt sich nämlich sehr schnell ein.

6

Hi Leila, ich selber hatte bis dato auch keine Bedenken. Ich hatte ja geschrieben, dass mich die Kinderärztin so verunsichert hat 😅 aber ich mache jetz weiter wie bisher, also 8-12 mal stillen in 24 stunden und das klappt und hat ja sonst auch immer super geklappt. Man lässt sich halt als Neumama recht schnell was einreden und macht sich dann sorgen 🙈 aber mit jetz fast 10 wochen muss ich mir ja wegen zu niedrigem blutzucker von ihr auch keine sorgen mehr machen 😉 so wie andere auch schon geschrieben haben, das was sie in der nacht verpasst holt sie sich dann einfach am tag. Ach ich muss einfach ein bisschen souveräner werden und einfach so machen wie ichs für richtig halte und mir nich immer reinquatschen lassen 🙈

vielen Dank allen für die Ratschläge und Meinungen. Wünsche allen eine schöne entspannte Babyzeit 😍

5

Hey du #winke
Ich stille auch nach Bedarf und meine 12 Wochen alte Maus schläft auch durch, 7-8 Stunden sind die Regel.
Erst wollte sie auch nachts alle 2-3 Stunden trinken, dann hat sie immer länger geschlafen...4Stunden, 5 dann 6, und jetzt 8. Von ganz allein und die Milchproduktion hat sich dem angepasst, sprich -ist nachts weniger geworden.
Aber immernoch absolut ausreichend, meine kleine Fetti nimmt gut zu und alles ist in Ordnung.
Gerade hat sie einen Schub und ich produziere mehr Milch da sie tagsüber mehr ran will, sie schläft trotzdem durch und ich schlafe mit pralleren Möpsen total schlecht 🙄
Na jedenfalls...lass dich nicht verunsichern, das mit Angebot und Nachfrage kommt zumindest bei uns prima hin.
;-)

7

Dankeschön 👍😊 ja bei uns klappts ja auch 🤷‍♀️ dass sich immer jeder da einmischen muss 🤦‍♀️

8

Mach weiter so wie bisher. Ich hab meine auch nie geweckt obwohl sie abgenommen hatte. Die kleinen holen sich schon was sie brauchen. Andere wollen alle 3 oder 4 Stunden gestillt werden auch nachts. Deine halt alle zwei Stunden dafür nachts nicht ist doch super. Meine ist auch tagsüber alle 2 Stunden gekommen, auch mit Flasche. Hab zwiemilch gefüttert, da sie nur mit Mumi abgenommen hätte. Genieße es es solange sie so gut und lange schläft, das kann sich leider auch sehr schnell ändern. Lg Tina