Mir läuft die Milch aus den Brüsten, aber meinem Baby reicht es immer noch nicht :(

...och meeennooo, ich glaube meine Brust ist schuld...es wird einfach nicht besser. Gerade hat er fast 100ml Pre weggezischt 😱😕 (davor hing er wechselnd 40 Minuten an den Brüsten)
Schon frustrierend echt ...meine Brüste sind vor dem stillen praller als hinterher, ich verstehe das nicht!

1

Warum gibst du ihm denn Pre, wenn deine Brüste so voll sind?

2

Weil er danach immer noch Hunger hatte, also langt es anscheind ja nicht.

3

Wie alt ist dein Baby?
Meine Kleine hat in den ersten Wochen manchmal über 2 Stunden am Stück getrunken und wollte dann nach einer halben Stunde wieder stillen. Brust und Baby müssen sich erst aufeinander einstellen, was aber nie klappen wird, wenn du zusätzlich noch Pre gibst. Ich würde das weglassen an deiner Stelle. Wenn er zunimmt, reicht deine Milch auf jeden Fall.

weitere Kommentare laden
5

Wenn dein Baby gut trinkt, lass die Flasche weg.
Deine Brust wird sich anpassen.
Dein kleiner Wurm will vielleicht gar nicht trinken, sondern hat ein enormes Saugbedürfnis.
Meine Tochter hing auch ausdauernd an mir. Ich habe es zugelassen, dafür brauchten wir keinen Schnuller.
Pre hatte ich NIE im Haus, so dass ich gar nicht erst in die Versuchung kam.

7

Sehe gerade dein kleiner Schatz ist erst 19 Tage jung. Da kann ist es nicht ungewöhnlich, dass er zu dir will. Heißt ja auch SÄUGLING.
Gebt euch Zeit. Und fang wirklich nicht schon jetzt mit Flasche an, außer du willst umstellen. Die ganz kleinen werden ganz schnell faul. Flasche macht nicht soviel Arbeit, wie Brust. An der Brust müssen die Babys richtig saugen und auch länger, um an die sättigende Milch zu kommen.
Durchhalten.

6

Lass bitte die Pre weg. Du hast genug Milch!

Stillen ist doch viel mehr als nur Hunger! Vielleicht will dein Baby einfach Nähe, Geborgenheit etc.

Kauf dir ne gute Bauchtrage!

Das was du machst ist wirklich kontraproduktiv!

8

Meiner hat 8 Wochen teilweise halbstündlich getrunken, danach hat es sich eingespielt. Halte durch und lasse die Pre weg. Pump zur Not ab, vielleicht nuckelt dein Kind zu ineffizient, statt Pre kannst du deine eigene Milch geben.

9

Hallo, mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt. Oh ich kann dich soooo gut verstehen.. Er nuckelte bei mir auch gefühlt 23,5 std an der Brust 🙈 das wird besser, aber ich hab ihm auch die Flasche gegeben, mache ich auch immer noch. Irgendwann kann man auch nicht mehr 🙈 und seitdem sind er und ich viel besser drauf :) du als Mami machst das schon, hör einfach auf dein Gefühl.

11

Danke das du mich da verstehst :) irgendwann kann man auch nicht mehr , wenn er gefühlte 24h nur an der Brust hängt. & jetzt habe ich ihm eine Flasche gegeben ooohhh weee, aber komischerweise schläft er seitdem ganz friedlich !?!?!?? Man schafft ja auch wirklich nichts anderes , essen bzw zubereiten , sich schnell schnell im Bad fertig machen usw. Ich kann da auch irgendwie einfach nicht mit um , wenn er über Stunden nur an meine Brust möchte (ich schreibe hier nicht nur von 2-3 stunden) .. Es ist anstrengend. Klar man soll Geduld haben, aber ernsthaft wie machen das denn andere Mütter? Ist es bei jedem so? Ich möchte mein Baby ernähren und nicht als Nuckel dienen. Ist das so verwerflich???;/

12

Hey,

naja "normal" ist alles 😅
Als Tipp: wenn du viel Milch hast, pumpe sie ab und füttere sie ihm dann anstatt PRE.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Das ist ganz normal das die kleinen am anfang lange und oft an der Brust hängen. Das muss sich erst noch einspielen und geht nicht in 19 Tagen. Man sagt nicht umsonst das es mind. 4 Wochen dauert bis das Kind das Stillen richtig lernt. Gib bitte keine Pre und Stille auf bedarf. LG

13

Hey! Hier exakt das Gleiche! Meiner ist auch 19 Tage alt und wir MÜSSEN seit dem 3. Lebenstag zufüttern, weil es einfach nicht genug Milch ist. Es lässt sich als Außenstehende gut sagen, lass die Pre weg, aber wenn das Kind vor Hunger brüllt und teils dann auch die Brust anbrüllt, weil er nicht genug rauskriegt trotz dauerstillen, ist es ne andere Hausnummer. Habe tagelang Tränen ohne Ende vergossen, aber meine Hebamme hat mich super unterstützt bezüglich der Zufütterung und ich war erst gestern bei der Stillberatung und auch die meinte, so wie wir es machen ist in unserem Fall der richtige Weg. Er hatte nicht zugenommen und hatte weniger Pipi und Stuhl. Jetzt ist alles gut. Wenn er genug kriegt, ist er das bravste Kind. Jetzt hat er in 2 Stunden fast 200!!! Pre weg nach über 2 Stunden non Stop an der Brust...
Ich fühle mit Dir!

31

Eben , nicht einfach !!
Bei mir ist es ja so das mein kleiner zunimmt und alles , aber er ist nie gestillt .. das ist das „Problem“ verstehst du ??

32

Ich verstehe dich total. Unserer nimmt jetzt auch super zu, aber eben mit zufüttern. Ich ziehe alle Register, alles was Milch steigernd ist... und wenn’s dann doch nicht reicht, dann hab ich zumindest alles gemacht.
Heute Abend schon wieder das Gleiche. Zusätzlich zur Brust in den letzten 3,5 Stunden sage und schreibe 170ml Pre... ansonsten wird gebrüllt :(

14

Hallo meine liebe,

Bei mir hapert es auch noch mit dem stillen. Nimmt dein Schatz denn ordentlich zu? Ich hab das Problem, dass mein kleiner trinkfaul an der brust ist. Oft hat er ne halbe Ewigkeit rebelliert, bis er mal anfing zu saugen. Und das dann auch sehr schlecht. Nach der üblichen Gewichtsabnahme hat Carlos erst super zugenommen, dann nur noch 10-15gramm und hat dann sogar wieder abgenommen. Und ich hab auch mehr als genug Milch. Ich sollte dann abpumpen, brauchte nur zur Frauenärztin mir ein Rezept holen und hab mir eine elektr. Milchpumpe in der Apotheke geliehen. Damit fütternwir nach dem stillen zu. Das ganze jetzt schon seit über zwei Wochen, es ist wirklich anstrengend nur als milchkuh zu fungieren, aber lieber so als pre Nahrung.. Ich hab auch immer so lange gestillt, das soll ich laut meiner Hebamme aber auch nicht mehr machen, insgesamt nur eine halbe-dreiviertel Stunde (entweder nur eine Seite oder aufgeteilt beide Seiten), weil er sonst mehr verbraucht als er aufnimmt. Trinken an der brust ist halt Arbeit für die kleinen.. Jetzt nimmt er endlich wieder zu und jetzt wollen wir versuchen, ihm das Flasche trinken nach und nach abzugewöhnen, bin mal gespannt, ob es klappt. Morgen gehen wir mit ihm zum osteopathen, meine Hebamme vermutet, dass er Blockaden im Kiefer haben könnte, dass es ihm deshalb noch schwer fällt.. Mal schauen :-)

Hast du eine Hebamme, mit der du das besprechen kannst?

Liebe grüße 😘😘

19

Bei meinem kleinen ist es genauso wie bei deinem :D. Meiner ist auch „trinkfaul“, obwohl er so schreit und Hunger hat .. aber wenn er dann an der Brust ist schläft er meist nach 5 Minuten ein .. jegliches wecken klappt dann nicht immer 🙄.. naja und da er halt nicht effektiv genug trinkt wird die Brust laut meiner Stillberaterin nicht gut „leergetrunken“ & ich lege wirklich viel an. Morgens habe ich jetzt schon seit 2 Tagen immer so eine pralle Brust das mir wie geschrieben die Milch aus den Brüsten läuft.. heute am Tag hatte ich das auch .. habe ihn dann natürlich gleich angelegt & er hat auch gut gesaugt gehabt. Aber irgendwie war er einfach nicht zufrieden danach & ich dann auch nicht, obwohl ich dachte .. na nu muss er ja viel Milch erhalten und schön satt werden .. haha .. danach war er vielleicht 10 Minuten beruhigt & dann fing es wieder an .. geöffneter Mund,Lippen lecken, Zunge rausstrecken und die geballte Faust in den Mund stecken .. ich dachte nur das kann doch nicht sein . Meine Brust war vor dem stillen praller und danach weicher .. also scheint er ja gut getrunken zu haben , aber hat wie gesagt immer noch „gemeckert“ und gesucht. Mein kleiner nimmt gut zu , aber er bevorzugt halt einfach das „Mehrgängemenü“ 🤣

20

Hallo
Du schreibst ja selber das er gut zu nimmt. Wenn er das tut wird er auch satt und deine milch reicht ihm auch.
Das er danach meckert wird wahrscheinlich andere Ursachen haben...
Nähe...müde. ..Bauchweh bzw Luft im Bauch. ..windel voll..
Ich denke er hat einfach nur ein grosses saugbedürfnis und will einfach nur an deiner Brust Clustern...
Das er die Flasche pre trinkt ist auch kein Wunder wenn er eigentlich vielleicht nur saugen will und du ihm ne flasche gibt's mit pre dann trinkt er die auch..

Eine gute Stillberaterin rät dir bestimmt nicht zum zufüttern wenn dir die Milch aus der Brust spritzt.

Lg und alles gute

18

Hast du keine Hebamme? Die wäre nämlich der richtige Ansprechpartner für deine Fragen und Sorgen. Wenn dein Kind wirklich Hunger schiebt und nicht genug zunimmt, dann ist zufüttern ohne Frage der richtige Weg. Nimmt dein Baby gut zu ist es unnötig zuzufüttern und total kontraproduktiv. Dein Baby hat noch einen empfindlichen Darm, den ich nicht unnötig mit der neuen Nahrung belasten würde. Und eure Stillbeziehung muss sich noch einspielen, die Milchmenge richtet sich nach dem was das Baby braucht. Fütterst du zu verschiebt sich das Ganze.

Meine Tochter hing anfangs auch den ganzen Tag an der Brust. Die Brust gibt Nähe, Sicherheit, Geborgenheit und hilft die neuen Eindrücke zu verarbeiten. Das ist ein Rettungsanker, deswegen heißt es nicht das dein Baby nicht satt wird, nur weil es nuckeln möchte.

Überdenke das Ganze nochmals und bespreche es mit Fachleuten, falls du keine Hebamme hast geht natürlich auch der Kinderarzt. Einfach so auf blauen Dunst zufüttern würde ich nicht.