Hallo
ich bin eigentlich stille Mitleserin. Aber ich bin gerade ziemlich am verzweifeln. Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Und ich stille voll. Jetzt ist es so dass er die letzten vier Wochen viel zu wenig zugenommen hat. (10-20g die Woche) Meine Hebamme und ich haben alles versucht ich pumpe ab, mache eine Bockshornklee Kapseln Kur, inhaliere Stilltee und Malzbier aber irgendwie ist der Wurm drinne. Ich hatte am Mittwoch das Gefühl dass nach 3 Tagen Bockshornklee Kapseln endlich wieder die Milch da ist meine Brust war richtig prall und voll, und er war zufrieden, und er nahm auch langsam wieder genügend zu. Seit gestern ist von jetzt auf gleich die Milch wieder weg, bzw wenn ich Pumpe läuft es nach einer Zeit, und ich bekomme relativ schnell die 80ml in die Flasche. Aber ich fühle den Milcheinschuss nicht mehr und die Brust ist nicht mehr prall sondern eher die ganze Zeit weich. Heute Nacht hat er acht Stunden am Stück geschlafen, und das war das erste Mal, ( sonst alle 2-3 std) und meine Brust war trotzdem weich und ich hatte nicht das Gefühl dass ich einen Überschuss Milch hatte. Dann habe ich ihn heute Mittag eine halbe Stunde gestillt und der war immer noch total unruhig, da habe ich ihm aus dem Kühlschrank abgepumpte Milch gegeben 80 ml und die hat er noch so weggezogen. Ich bin so verunsichert und so tiefen traurig dass es nicht klappt, bei meinen beiden großen konnte ich stillen so lange wie ich wollte. Und ich möchte eigentlich nicht abstillen aber ich kann mein Sohn ja auch nicht hungern lassen und ich habe schon so viel versucht und weiß einfach nicht weiter. Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp eine Idee die mich aufbauen und aufmuntern könnte weil ich habe die Hoffnung schon langsam aufgegeben.
Ich habe Angst wenn ich zu füttere dass die Milch ganz weg ist
Danke fürs lesen wünsche euch einen schönen Tag
Sandra
Vorsicht lang! Stillen will nicht gelingen
Am anfang hatte ich das selber Problem und war fix und fertig. Hab so wie Du alles versucht,nix wollte geliengen....
Also,mein Tipp von meine Mama ist, selbst Milch trinken. Ich trinke Müller-Milch und esse viel weiß Brot/Bröchen. Dies hat mir seit 3 Wochen sehr geholfe und mein Baby hat 1kg zugenohmen. Ich bekomme jeden Tag Mittagessen gekoch. Also versuch dich zu enspannen und viel zu essen.
Viel Glück und ich fühle mit dir
Das ist ein Ammenmärchen aus der Steinzeit. Kuhmilch erhöht nicht die Milchbildung (und auch keine andere tierische Milch) . Ein hoher Kuhmilcheiweißgehalt in der Mumi kann eher zu Problemen führen.
Danke für den Tipp. Irgendwie scheint es , nachdem ich hier ins Forum geschrieben habe wieder zu laufen. Der kleine nimmt zu und die Milch läuft wieder richtig gut .
3 mal auf Holz klopfen.
Werde deine Tipps trotzdem dankend annehmen.
Liebe Grüße Sandra
Hallo,
da du schreibst, dass du bei deinen anderen Kindern keine Probleme mit dem Stillen hattest, solltest du vielleicht in Betrachtet ziehen, dass dein Baby ein zu kurzes Zungenbändchen haben könnte und dadurch nicht effektiv stillen kann. Wurde das mal untersucht?
lg
Nein, es wurde noch nicht untersucht. Aber meine Hebamme hat mir einen Stillhütchen geben, was ich bei den großen Jungs nicht gebraucht habe, aber bei dem Kleinen scheint das große Wirkung zu haben. Der trinkt viel entspannter und ruhiger.
Iss mal eine leckere Hühnersuppe! Ohne Witz, das wirkt Wunder!
Der ganze Gewichtsverlauf wäre wichtig.
Anzahl der Urinwindeln in 24h?
Wurde das Zungenbändchen kontrolliert?
deine Schilddrüse i.O?
Mit 9 Wochen waren meine Brüste auch schon wieder weicher als vorher. Die Milchbildung spielt sich halt irgendwann ein und der erste grobe Milcheinschuss ist vorbei und es gibt keinen Überschuss mehr.
Ich lese heraus, dass du auch die Flasche gibst. Das würde ich unverzüglich streichen, wenn du es mit dem Vollstillen schaffen möchtest. Ebenso keinen Schnuller geben, falls das bisher der Fall war. Das Saugen an der Flasche ist wesentlich einfacher als an der Brust. In dem Alter wird jeder Säugling die Milchflasche leer trinken, nicht zwangsläufig weil er Hunger hat, sondern wegen des angeborenen Saugreflexes.
Ich habe die ersten Wochen abgepumpt und habe mit Ach und Krach 80ml raus bekommen - beide Seiten. Nach 3 Monaten kamen nie mehr als 3 Tropfen raus und ich habe fast 7 Monate vollgestillt. Die abgepumpte Menge hat nichts mit deiner tatsächlichen Milchmenge zu tun.
Achte darauf, dass du gut isst. Viele gesunde Kohlenhydrate und gute Fette. Nüsse sind klasse zum Snacken. UND! Entspann dich! Hau dich mit deinem Zwerg in eine warme Badewanne und anlegen, anlegen, anlegen.
Zusätzlich würde ich auch eine IBCLC kontaktieren, die sich das nochmal genauer anschaut.
Was ist denn "eine IBCLC"?
Ich würde dir raten eine Stillberaterin zu kontaktieren. http://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen
Vielleicht gibt es ja auch eine Stillgruppe oder ein Stillcafé in deiner Nähe. Dort kannst du andere Mütter treffen und dich unmittelbar mit denen Austausch.
Ich Stille meine Tochter inzwischen seit über 15Monaten (natürlich nicht mehr voll). Wenn ich zwischendurch Probleme hatte wurde mir so immer sehr gut weiter geholfen.
Wie lange ist das jetzt schon so schwierig mit dem stillen? Vielleicht hat dein Kind einfach einen Wachstumsschub und dein Körper muss sich erstmal auf die neuen Bedürfnisse einstellen.
Das beim Abpumpen nicht annährend so viel Milch raus kommt wie wenn das Kind trinkt habe ich auch schon erlebt.
Also lass dich vor allem Dingen nicht beunruhigt. Nimm dir mit deinem Baby eine Auszeit. Schick die Oma mit den Geschwistern ins Schwimmbad oder Museum oder was ähnliches. So dass ihr zwei mal einen Tag richtig Ruhe habt. Vielleicht läuft es dann wieder (im wahrsten Sinne )
Ich drück die Daumen
Liebe Grüße Katharina
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort. Das ist ja das kuriose er hat am Anfang total gut zugenommen und es war alles super. Auf einmal hat die Gewichtszunahme stagniert und es ist nur noch sehr schleppend voran gegangen. Auch meine Milch ist wirklich weniger geworden so dass ich halt die Bockshornklee Kur gemacht habe .
Nasse Pampers hatte er immer, auch Stuhlgang. Es schien alles gut bis auf die Gewichtszunahme, und ja dass die Milch auf einmal viel weniger war.
Ich stille jetzt mit Stillhütchen, da er so viel entspannter ist ohne Hektik trinkt, und sogar dabei einschläft, das hatte er nie gemacht.
Meine Hebamme meinte eigentlich bräuchte ich keine Stillhütchen, von den Brustwarzen her. Aber ihm scheint das trinken so leichter zu fallen.
Die Flasche hatte ich nur mit abgepumpter Milch gegeben, ich glaube 3-4 Mal Punkt da ja einfach nicht so genommen hat und damit er wenigstens was drinne hat. Aber das brauche ich ja jetzt nicht mehr zu machen da die Milch ja wieder fließt.
Hoffe dass er auch weiterhin an Gewicht zunimmt so dass es ausreicht Funk
Liebe Grüße Sandra