Hallo ihr Lieben, ich habe ein etwas ungewöhnlichen Gedanken. Ich werde im wenigen Tagen entbinden möchte stillen. Meine Tochter (2,5 Jahre) habe ich damals nur wenige Tage gestillt. Jetzt habe ich gedacht, dass man ihr vielleicht zur Stärkung ihrer abwehrkräfte täglich ein paar schlucke von der muttermilch, die ich hoffentlich diesmal habe, geben könnte. Macht das überhaupt Sinn oder bringt dass ihre Verdauung durcheinander?
Kleinkind muttermilch zufüttern?
Interessante Frage. Eigentlich ist es ja so, dass sich die Milchzusammensetzung nach dem kleinen Stillbaby richtet, weil das ja am meisten stillt. Deswegen soll man ja auch Muttermilch nicht zu lange eingefroren lassen, weil das Baby dann ein paar Monate später eine andere Nährstoffzusammensetzung benötigt, die die Brust automatisch herstellt.
Also, schädlich ist das Zufüttern nicht für dein Kleinkind. Aber ob es einen großen Effekt hat, bezweifle ich. Immerhin ist mit 2,5 das Immunsystem ja schon viel ausgeprägter als das des Babys.
Ich bin aber keine Expertin und lasse mich gern eines besseren belehren ☺️
Hi.
Ich stille tandem. Mini ist jetzt 3 Monate, Maxi ist zwei geworden. Bis auf Husten und Schnupfen haben wir hier noch nix gehabt.
Also, ich seh da keine Probleme. Habt ihr denn Verdauungsprobleme? Die dürften aber auch nicht kommen. Und ich denke, fürs Immunsystem ist das von Vorteil.
Ernstgemeinte Frage und überhaupt nicht provokativ gemeint:
Das Kleinkind der TE hat ja seit 2,5 Jahren nicht gestillt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, will sie ihm auch nicht die Brust geben sondern abgepumpte Milch. Das heißt doch, dass die Muttermilch eigentlich komplett auf das stillende Baby zugeschnitten ist, oder?
Bei euch ist das doch ne andere Situation, wenn euer Kleinkind durchgängig gestillt hat und das auch jetzt mit Baby noch macht.
Klär mich mal bitte auf. ☺️ Ich habe nur jeweils 12 Monate gestillt und nie Tandem. Habe diesbezüglich also keine Erfahrung. 🤔
Nein verdauungsprobleme haben wir nicht. Sie ist halt nur sehr anfällig, was Erkältungen angeht und da dachte ich, hätte es vielleicht einen positiven Effekt. Da die erste Geburt auch ein ks war, hat sie ja nicht mal meine darmbakterien abbekommen, die ja wohl auch so wichtig sein sollen. Deswegen dachte ich vielleicht, dass sie von der mumilch noch profitieren kann... danke für eure Einschätzungen...
Hi,
warum sollte das ihre Verdauung durcheinander bringen? Deine Tochter ist Zweieinhalb!
Ich würde es versuchen, warum denn auch nicht? Schaden tut es ihr auf keinen Fall.
LG
Hey,
ich Pumpstille mein Baby und meine 2jährige trinkt manchmal wenn sie Lust hat die Reste die das Baby in den Fläschchen lässt. Schadet auf jeden Fall nicht 🤷♀️
Aber bezüglich der Krankheitssache: wir haben hier grade alle einen Infekt nach dem nächsten 😑 Auch mein gestilltes Baby und meine 2jähroge. Insofern ist MuMi leider kein Garant für perfekte Gesundheit! Das voll gestillte Baby einer Freundin ist seit der Geburt dauererkältet und ihr Großer, der 1 Jahr lang gestillt wurde, nimmt echt jeden Infekt mit!
Dieses blöde Argument, dass gestillte Kinder automatisch gesünder sind ist mMn völliger Schwachsinn!
Liebe Grüße
Danke dir. Na mal sehen. Erstmal muss das stillen ja klappen. War ja auch nur so ein Gedanke, da es ja auch muttermilch-globulis gibt und plazenta-globulis, die alle Geschwister nutzen können. Die Erfahrung, das gestillte Kinder nicht zwingend gesünder sind, habe ich im Bekanntenkreis auch gemacht. Natürlich ist stillen das beste und ich möchte es ja auch aber auch diese Kinder sind vor bronchitis und co nicht gefeit. Ich glaube, dass ist eher eine Sache der Gene...
@ Muttermilch- und Plazenta-Globuli...es gibt für alles einen Markt: auch für Stierhoden oder gemahlene Tigerzähne! Wo gutgläubige Käufer, da auch ein Verkäufer.
Schaden tut es der Kleinen ganz bestimmt nicht, nützen aber ebensowenig. Wobei, wenn ich mir recht überlege: unsere Katzen haben immer die MuMi-Reste bekommen und strotzen vor Gesundheit
Alles Gute Dir!
Nein, ich glaube nicht dass es die Verdauung durcheinander bringt. Wie auch? Mumi ist sicher besser für Menschen geeignet als Kuhmilch.
Schaden wird es deinem Kleinkind sicher nicht, aber ich denke, wenn man ein Baby von Tag eins stillt, wird das Fundament für's immunsystem ganz anders gelegt. Ob das jetzt mit 2,5 Jahren noch einen Unterschied macht, glaube ich fast nicht. Schließlich ist Mumi ja kein Zaubersaft sondern eben optimal auf die Bedürfnisse des Babies angepasst.
Wie gesagt, schade kann es nicht. Den grossen hatte ich mit 12 Monaten abgestillt. Er war dann 2,3 als der Bruder geboren wurde. Er fand Mumi eklig er trinkt aber allgemein auch keine Milch.
Probieren geht über studieren, aber ich würde mir keine zu grossen Hoffnungen machen. Manche Kinder sind eben einfach anfälliger. Ich hab hier eine Rossnatur und einen, der alles mit nimmt. So ist das nun mal
Ich glaube nicht dass die 2,5 Jährige dadurch Probleme bekommt. Denke aber du solltest erstmal schauen ob das Stillen überhaupt klappt und Dich da nicht zu sehr stressen und dann schauen, ob du was abgepumpt bekommst. Ich habe zwei Kinder gestillt, aber nie wirklich nenneswerte Mengen abpumpen können. Es kam einfach nichts, egal ob Handpumpe oder elektrische. Egal ob am Anfang der Stillzeit oder wenn alles eingespielt war.
Ich weiß aber auch nicht, ob das Immunsystem sich durch die paar Schluck Muttermilch verbessert? Ich glaube es gibt einfach solche und solche Kinder, egal ob Kaiserschnitt oder natürliche Geburt, egal ob vollgestillt oder Flaschenbaby. Ich kenn total anfällige Stillkinder und sehr robuste Flaschenkinder... Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass zu mindest für die Allergievermeidung wichtig ist, dass ein paar Monate nur gestillt wird, sobald man zufüttert geraten andere Bakterien in den Darm und es ist egal ob man einmal zufüttert oder täglich. Keine Ahnung wie wissenschaftlich fundiert das war.