Flaschenkind und Beikost

Hallo đŸ€—,
eigentlich bin ich nur eine stille Mitleserin aber heute muss ich doch auch mal eine Frage stellen, in der Hoffnung, dass die ein oder andere liebe Mami oder natĂŒrlich auch Papi 😜 mir weiterhelfen kann.

Mein kleiner Schatz ist jetzt 6 Monate und 1 Woche und wir haben vor 3 Wochen mit Beikost gestartet. Er isst jetzt mittags gegen 12.00 Uhr einen selbstgekochten Brei aus Pastinake, SĂŒsskartoffel, Fenchel, Karotte und Fleisch seit 3 Tagen. Vermengt mit Rapsöl. Er ist ein Flaschenkind und bekommt Beba HA PRE. Er ist wie ein Schweizer Uhrwerk und trinkt seine Flaschen 240 ml um 7, 12, 17 und 22 Uhr. So das jetzt mal alles zur ErklĂ€rung und vielen Dank, dass du immer noch weiter liest 😌
Jetzt zu meinen Fragen:

1.) soll der Mittagsbrei wo er schon fast 200g isst die 12 Uhr Flasche Komplett ersetzen? Leider trinkt er kein Wasser obwohl ich es ihm stĂ€ndig anbiete. Ich mache ihm dann immer eine kleine Milch 120 ml und lass sie ihn zum Brei trinken. Ich denke von 7-17 Uhr ohne FlĂŒssigkeit ist zu lange oder? Wann ersetzt der Brei die Flasche?

2.) ich lese immer wieder Orangensaft oder Apfelsaft in den Brei einrĂŒhren fĂŒr die Eisen Aufnahme. Was nehmt ihr denn da? Presst man da am besten eine Orange und gibt ein bisschen davon in den Brei?

3.) ab wann startet man denn mit dem Abendbrei und welchen nehmt ihr da?

Fragen ĂŒber Fragen 😂
Ich wĂŒrde mich riesig ĂŒber Antworten freuen 😊

1

Hi, ganz kurz (Mittagsschlaf ist gleich vorbei ;-)) 1. Brei enthĂ€lt auch FlĂŒssigkeit deshalb keine sorge. Weiter Tee und Wasser anbieten. Flasche fĂŒr den hunger anbieten du merkst ja ob er sie noch braucht.

2. Entweder Saft pressen, oder puren direkt Saft kaufen oder ein zwei Löffel Obstbrei hinterher oder ins GlÀschen. Da hast du freie Wahl.

3. Abendbrei einfach ausprobieren was gut ankommt am besten einen getreidemilchbrei. Kannst auch noch mal Obstbrei dazugeben, dann schmeckt es besser.

Viel Erfolg weiterhin

2

Achso wann man mit dem abendbrei startet? Ich glaube am besten wenn der mittagsbrei fertig eingefĂŒhrt ist.

3

Vielen vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Ich war mir einfach so unsicher 😐🙈 aber jetzt bin ich schon wesentlich beruhigter 😊 das mit dem ObstglĂ€schen ist natĂŒrlich auch noch ne Idee 👍
Danke nochmal und einen schön Tag wĂŒnsch ich dir 😊

4

Hallo :)

zu 1.) Klar wenn er schon 200 gr ist, dann ist es eine komplette Mahlzeit. Milch sagt man ist am ca. 160 gr nicht mehr nötig.
Meine hat mit 8,5 Monaten momentan 3 Mahlzeiten und 2 Flaschen - sie trinkt selten Wasser zwischendurch (nur manchmal nachts noch was). Laut KiA ist es völlig in Ordnung. Die Kleinen merken von selbst wenn sie zusĂ€tzlich Wasser benötigen. Wasser einfach immer wieder zwischendurch oder nach dem Brei anbieten, dann lernen sie, dass es noch etwas gibt außer die Flasche.
Die Breie haben durch das GemĂŒse soviel FlĂŒssigkeit, das meist kein zusĂ€tzlicher Durst da ist. Das kommt noch hinzu.

zu 2.) Entweder selbst pressen oder Saft mit Fruchtgehalt 100%. Bevorzugt Apfelsaft, da Orangensaft oft eine Art Sodbrennen hervorrufen kann, da er recht sauer ist.

zu 3.) Man sagt, jeden Monat einen neuen Brei einfĂŒhren. Also 1. Monat Mittags, danach 2. Monat Abendbrei, 3. Monat GOB usw.
Aber verlass dich da auch auf dein GefĂŒhl, wenn er Mittags gut und gerne isst, dann isst er sicher auch gerne Abends.

Ich wĂŒrde bei den Abendbreien nur auf den Zucker achten, viele AnrĂŒhrbreie und die GlĂ€schen haben viel Zucker. Der Abendbrei von HIPP im Glas ist zuckerfrei. Ansonsten einfach reinen Gries, Hirse oder Dinkelbrei kaufen (z.B. von Babydream, Alnatura, DM BiO).
VersĂŒĂŸen kannst du aber mit etwas Obstmus. So ca. 1 Esslöffel.
Mit Obstmus wird der Abendbrei oft besser gegessen. +

Liebe GrĂŒĂŸe

5

Ich schĂŒttel immer wieder den Kopf wenn ich den Schwachsinn mit den Gramm lese. Als ob wĂ€re in jedem Kind irgendwie programmiert nach wie viel ml Milch und wie viel Gramm Brei es gefĂ€lligst satt zu sein hat. Sorry, das geht mir nicht ein. Nichts gegen dich persönlich!
Ich habe die Löffel Anzahl einfach von Tag zu Tag erhöht und meinen Sohn essen lassen so viel er wollte. Nach 4 Wochen war er vom Brei so satt dass er mir die "Flasche danach" verweigerte. Wenn ich mich so an die GlĂ€schen zurĂŒck erinnere hat er ab dem Zeitpunkt mehr als 200g verputzt.
Es gibt natĂŒrlich Kinder die wochenlang die gleiche Menge Brei essen und danach noch hungrig sind aber auf ihre Milch bestehen. Das ist völlig in Ordnung. Bei der Beikost geht es nicht darum schnellst möglichst die Milch durch feste Nahrung zu ersetzen sondern es geht darum das Kind langsam an die Vielfalt der Lebensmittel zu gewöhnen.

Welchen Saft zwecks Eisen du nehmen sollst kann ich dir nicht sagen, da mein Sohn zugegeben GlĂ€schen bekam. Ich wĂŒrde vermutlich ein paar Löffel Obstmus als Nachtisch fĂŒttern.

Wann du den Abendbrei einfĂŒhrst liegt an dir. Bei uns gab es den erst mit 10 Monaten. FrĂŒher wollte ich keine Vollmilch anbieten. Ich habe klassischen Griesbrei gekocht mit stinknormalen Grieß.

6

Vielen vielen Dank fĂŒr eure Hilfe 🙂 Mann könnte den Brei ja aber auch mit der PRE Milch anrĂŒhren oder nicht?

7

Ich weiß es leider nicht ... Pre Milch aufkochen geht nicht, denn das wĂŒrde die NĂ€hrstoffe zerstören. Ob man Grieß mit Wasser aufkochen kann und anschließend das Pre-Pulver unter mischen kann? Fraglich. Ich kann mich erinnern dass mein Sohn eine Woche lang im Urlaub fertigen Pulver-Brei von Hipp bekam. Den musste man mit Wasser anrĂŒhren. Ob in dem Pulver nicht Pre Milch dabei war?
Theoretisch dĂŒrfen Kinder ab dem 6. Monat bis zu 200ml Vollmilch im Brei bekommen. Mir war das wie gesagt zu frĂŒh. Vielleicht findest du diesbezĂŒglich noch ein paar Informationen. Und wenn du unsicher bist wĂŒrde ich mit dem Abendbrei einfach noch ein bisschen warten.