Hallo Ihr Lieben
Ich muss mich jetzt doch mal austauschen bzw hoffe ich auf nette Ratschläge
Ich glaube nämlich dass ich mir dieses Essensproblem selber zuzuschreiben habe...
Mein Zwerg ist jetzt knapp 2,5 Jahre und isst fast alles bis auf Gemüse.
Das Problem hierbei ist aber dass er nicht alleine isst.Fingerfood etc oder was zwischendurch klappt alles aber Hauptmahlzeiten wie Frühstück oder Abendessen und sobald er in sein Stuhl soll wird alles verweigert.
Sein Müsli muss ich füttern und auch nur wenn er ein Buch angucken kann nebenher oder sein Spielzeug Auto in der Hand hat...Löffel liegt immer dabei und er kann eigentlich schon ganz gut damit umgehen (sein geliebter Fruchtzwerg wird auch alleine gelöffelt aber er will einfach nichts essen wenn er nichts machen darf nebenher.
Beim Abendessen genauso,Gabel und etc liegen dort,ein/zweimal wird so gegessen und dann will er wieder sein Buch oder ein Video anschauen und dann soll ich ihn füttern.
Selbst wenn ich ihn fütter,isst er nur wenn etwas nebenher läuft.Versteht ihr was ich meine?
Ich würde halt gerne dass er ganz normal mitisst wenn wir am Tisch sitzen,jüngere Kinder können das doch auch?
Meint ihr ich hab ihn damit verwöhnt und er will jetzt nur noch so Essen?
Er kommt bald in den Kiga und dort gibt es mit Sicherheit Probleme wenn er so nicht essen mag ...
Habt ihr mir Tipps wie ich das nebenher spielen etc ausschleichen lassen kann?
Bin da selber muss ich ehrlich sagen etwas hilflos weil ich ja will dass er was isst also gebe ich nach und das weiss er ...
Liebe Grüsse
Essensroutine 2,5 jährger
Ich würde es einfach mal weglassen, das nebenher. Punkt. Schlimmstenfalls isst er nix. Ja. Aber meinst du nicht, dass er sich das beim nächsten mal überlegt?
Ich würde es wirklich versuchen.
Er kann ja nunmal nicht immer seinen willen durchsetzen.... 😑
Huhu
Ja ich habe es jetzt mal heute morgen versucht und heute Mittag...es gab grosses Geschrei und viele Tränen...bis jetzt hat er kaum was gegessen...
Lg
Seit wann ist das denn so bei euch?
Er versteht ja schon recht gut, ich habe auch eine 2,5Jahre alte Tochter.
Wir hatten noch nie so ein Problem, weder gespielt noch Videos werden am Tisch geschaut. Aber du sagst ja selber, du hast es ihm nun so angewöhnt, er muss ja was essen.
Hmmm ausschleichen lassen:
Vlt darf er sich ein Pixi Buch anschauen, dabei fütterst du ihn. Wenn er dann fertig ist mit dem Buch muss er aber selber weiter essen. Wenn er das nicht will, ist das Essen eben beendet. Bei der nächsten Mahlzeit wird der Hunger schon größer sein. Und dann immer weniger erlauben.
Meine Tochter darf z.B. ihr Buch mit an den Tisch nehmem. Wenn wir aber anfangen zu essen, muss sie es weglegen. Wenn sie rumalbert und es nehmen will (auch wenn mal ein Spielzeug mit am Tisch sitzen soll), dann sag ich, sie darf lesen bzw spielen, dann muss sie aber vom Tisch und das Essen ist beendet. Meist bleibt sie dann aber doch sitzen 😉
Ich weiß ja nicht wie lange das jetzt so bei euch geht bzw wie verzwickt die Sache ist.
ICH würde es sogar auf die "harte Tour" machen. Es gibt jetzt kein Buch, Spielzeug oder Vidoes beim Essen. Dann muss man es aber auch durchziehen.
Du kennst dein Kind besser, ob es eher mit der sanften langsamen Tour geht oder eben von heute auf morgen direkt ohne alles 🙈
Dein Sohn ist es natürlich schon gewöhnt und weiß, dass du immer einknickst
Wie du ja sagst, er muss ja was essen. Eben, aber das geht definitv ohne Ablenkung.
Hallo
Oh das geht jetzt schon etwas länger...
Ist sehr eingefahrene Situation nur jetzt merke ich dass es einfach nicht mehr so weiter geht...es tut ihm und mir nicht gut...
Hab das heute morgen versucht alles wegzulassen aber bis jetzt hat er kaum was gegessen und das Mittagessen wollte er dann auch nicht...
Würde auch das nebenher gucken/spielen einfach konsequent weg lassen. Wenn er Hunger hat wird er auch essen.
Du darfst halt nur nicht wieder nachgeben.
Und ob du ihn dann fütterst oder nicht würde ich je nach tagesform machen.
Mein Sohn hat auch manchmal Tage vor allem Abends, wo er mir die Gabel in die Hand drückt und will dass ich helfe. Grade wenn er müde ist. Sonst isst er alleine
Unsrer spielt abends gern mit der Gabel, vermutlich weil er müde ist. Da wird er dann auch wieder "wie ein Baby" gefüttert 😆
Mein Sohn wird auch im April erst 2.
Fordert das aber dann ein, dass ich ihn fütter. Er drückt mir die Gabel in die Hand und sagt "helfen" und wehe ich fütter ihn nicht. Dann wird richtig gebockt. Aber wirklich nur wenn er müde ist.
Ich denk mit 18 werden wir sie nicht mehr füttern müssen.
Ich würde dir auch raten, dass du das „nebenbei“ einfach konsequent weglässt.
Mach zum Frühstück vielleicht was echt gutes (bei uns wären das Banenpancakes) richt es schön her mit Obstdekogesicht und lass alles nebenbei weg (auch bei dir, kein Zeitunglesen/Handy/Fernsehen) und wenn er nicht isst, räums weg.
Er hat VM/mittags oder zum Abendbrot ja noch die Chance was zu essen, da wird er schon nicjt verhungern!
Wünsch dir starke Nerven und Durchhaltevermögen!
Hallo
Ja danke dir ich glaub starke Nerven brauche ich wirklich...
Habe es heute morgen durchgezogen und heute Mittag und bis jetzt hat er kaum was gegessen.Er ist da auch echt stur
Du kennst euer Problem.
Spielzeug, Video weg vom Tisch. Konsequent. Wird die ersten Mahlzeiten hart. Aber du erziehst dein Kind. Im Moment erzieht dein Kind dich.
Versuch auch das Augenmerk nicht auf dem Besteck zu haben. Legs dazu, aber kinder entdecken auch gerne mit den Händen ihre Lebensmittel. Für uns Erwachsene nicht immer leicht anzusehen, aber das wird sich ändern.
In der kita wird es klappen, weil es da einfach so ist. Dein kind wird es dort gar nicht anders lernen.
Viel Erfolg. Durchhalten.
Auch ich würde alles nebenher weglassen, ihm aber auch ein Vorbild sein, also selber auch alles nebenher ruhig und sämtliche Ablenkung weg... Allerdings würde ich ihn auch nicht mehr füttern, das ist mit 2 1/2 Jahren absolut nicht mehr nötig, sofern keine motorischen Einschränkungen bestehen...
Es ist noch kein Kind vorm vollen Teller verhungert, im Zweifel isst er halt mal ein paar Tage wenig, bis er es richtig gelernt hat... Wichtig ist, dass du da konsequent bleibst und nicht statt der Ablenkung durch Buch oder Videos andere Störfaktoren (TV oder so) einführst, muss ja nicht bewusst sein...
LG
Wie meine vorschreiberinnen schon schrieben. Ich würde es auch konsequent durch ziehen und keine Spielsachen mehr an Tisch lassen... Füttern auch nicht unbedingt. Entweder er isst oder eben nicht. Irgendwann isst er schon wenn er genügend Hunger hat. Naschereien würde ich auch weglassen zwischen den Mahlzeiten, solange wie er nicht normal am Tisch isst.
Wir hatten Momenten das Problem auch das unsere Tochter (2 3/4) zu Hause nicht richtig essen wollte. Sie hat aber zwischendrin auch immer mal Kekse und so genascht. Die lasse ich jetzt weg bzw gibt's die nur mal noch 1-2 Stück wenn sie denn gut gegessen hat. Ansonsten nicht mehr und vorallem nicht in den Maße wie vorher. Oder eben Obst. Sie hat sich anscheinend da einfach immer satt gegessen und hatte dann natürlich zur richtigen Mahlzeit keinen Hunger.
Notfalls stellst du ihm zwischendrin mal nen aufgeschnittenen Apfel hin. Den kann er naschen und der macht nicht satt und ist zudem noch gesund.
Was die Kita angeht... Ich habe die Erfahrung gemacht das die Kinder dort eh ganz anders ticken und auch essen. Unsere Tochter hat in der Kita immer super gegessen (sogar mit Nachschlag) weil halt alle anderen Kinder auch essen und sie es sieht... Gruppenzwang quasi... Nur zu Hause gab's immer Theater
Ihr habt einen Kinderhochstuhl? Den fand unser Sohn immer doof.
Erklär doch einfach, dass er jetzt auf einem richtigen Stuhl sitzen darf, weil er jetzt groß ist. Vielleicht findet er das so toll, dass er dann auch am Tisch sitzt. Und er ist ja jetzt groß, deswegen kann er auch selbst essen. Wenn er das nicht will, bleibt er hungrig. Spätestens bei der nächsten Mahlzeit wird er essen.
Wir haben ja zwei (bald drei) kleine Kinder. Da ist man zwangsläufig konsequenter, sonst würde hier totales Chaos herrschen. Es gibt folgende Regeln:
Gegessen wird IMMER am Tisch. Im Sitzen.
Wer aufsteht, ist fertig - der Teller wird abgeräumt. Wer es sich nach fünf Minuten anders überlegt, hat Pech gehabt und muss bis zur nächsten Mahlzeit warten.
Es gibt kein Fernsehen, Tablet, Handy, Bücher, Spielzeug am Tisch. Das gilt auch für die Eltern!
Gefüttert werden nur "Babys".
Es muss nicht aufgegessen werden. Es gibt eine Auswahl auf dem Tisch, da darf jeder selbst bestimmen, was und wie viel er mag. Gemüse bzw Obst steht als Rohkost-Fingerfood immer griffbereit. Es gibt aber keine weitere "Alternative" im Sinne von Nutellabrot oder gezuckerten Cornflakes.
Wenn das alles gut läuft, kann man natürlich auch mal Ausnahmen machen. Wir haben auch schon mal den Nachmittagssnack als Picknick im Kinderzimmer gemacht, weil es draußen geregnet hat. Oder wenn wir einen faulen Sonntagnachmittag haben und uns für einen Film aufs Sofa kuscheln, gibt es da auch mal Popcorn zu. Oder wenn ein Kind schlecht geschlafen hat/krank ist, dann darf es natürlich auf unserem Schoß sitzen und das Müsli wird gefüttert.
Aber wie gesagt: das sind Ausnahmen. Generell bin ich der Meinung, dass es bei gemeinsamen Mahlzeiten nicht nur ums Kind geht. Ich habe auch ein Recht darauf, in Ruhe zu sitzen, zu essen, mich zu unterhalten. Ohne mein 2,5jähriges Kind füttern zu müssen oder Kindervideos im Hintergrund laufen zu haben oder mir trotziges Geschrei anhören zu müssen.
Sei konsequent. Stell dich auf den Unmut deines Kindes ein, wenn plötzlich alles anders ist. Gib trotzdem nicht nach. Du bist die Mutter, lass dir nicht auf der Nase herumtanzen.
Viel Kraft ☺️
Hallo
Ja wir haben noch einen Hochstuhl
Aber ich habe in der Tat heute morgen ihn auf den normalen Stuhl gesetzt aber keine Chance,da isser dann gefühlt 100mal runter und wieder hoch
Ich glaube für mich ist es extrem schwer mit anzusehen dass er nix isst aber ich bin bis jetzt hart geblieben...ich hoffe aufs Abendessen dass er da genug Hunger hat um auf Ablenkung zu verzichten.
Ich bin mir ganz sicher, dass sich das im Kindergarten ganz schnell gibt, oder erst gar nicht auftritt. Wenn alle essen, dann isst dein Kleiner mit. Jede Wette :)