Erfahrungsberichte wären klasse.
Unser kleiner ist 3 Monate alt und wir machen uns langsam Gedanken weil einige sagen unbedingt auf die Angaben der Gläser achten und andere man soll es vom Kind und seinem Bauchgefühl abhängig machen.
Danke schon mal und noch einen schönen Tag 😊
Ab wann habt ihr angefangen Beikost zu geben?
Beikost gegeben:
Bitte höre nicht auf diese Stimmen. Diese Denke sitzt ganz fest in den Köpfen der letzten beiden Generationen verankert, und wird (sicherlich im festen Glauben nur das Beste zu empfehlen) leider noch immer vertreten. Bitte google stattdessen einmal nach "Beikostreifezeichen" und lies einmal diesen Artikel:
https://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/beikost
Die Angaben auf den Gläsern kannst du getrost vergessen. Es stimmt dass manche Babys bereits mit 4 Monaten nach festem Essen schielen. Wenn es auch ansonsten soweit ist, kann man dann theoretisch ganz vorsichtig mit Beikost starten. Vorher ist der Darm schlichtweg noch nicht ausgereift genug. Man tut sich und dem Baby damit keinen Gefallen. Vergiss nicht dass die Babynahrungsindustrie in erster Linie Geld verdienen will. Nicht alles was da im Regal steht, ist wirklich nötig und nur weil es manche Babies gibt die so früh schon soweit sind, kann es bei anderen durchaus erst viel später soweit sein. Ich war im 6. Monat schon ganz verzweifelt weil sie an allem nur rumgelutscht hat aber keinen Brei essen wollte, und erst mit 9 Monaten ging es bei ihr dann richtig los. Jetzt im nachhinein weiß ich, dass sie damit gar nicht so ein Sonderfall ist, sondern dass viele Babies erst so spät echtes Interesse haben. Auch das ist noch völlig normal! Laut WHO Empfehlung ist jedoch eine reine Ernährung mit Muttermilch bis zum 6. Monat nach wie vor das Beste für das Baby. Egal wann dein Kind dann soweit ist, dann solltest du mit den Gläschen ab dem 4. Monat starten.
P.S.: Vor 100 Jahren war es normal, dass Babys im kompletten ersten Lebensjahr sich hauptsächlich von Muttermilch ernährt haben. Das Essen am Familientisch hat sich währenddessen einfach ganz langsam eingeschlichen, ohne dass irgendwelche Milchmahlzeiten nach einem strikten Zeitplan "ersetzt" wurden. Zu dieser Zeit, gab es keine Probleme mit Babies die nicht essen wollten. Parallel zum Essen wurde auch noch lange nach dem ersten Lebensjahr weiter gestillt, und das schlich sich dann nach und nach einfach aus. (Lässt sich genau so auch prima bei allen anderen Säugetieren noch heute beobachten.)
Heute 100 Jahre später in der "modernen" Welt, gibt es 1000 Babykochbücher und mindestens noch einmal so viele Ratgeber, was man tun kann wenn das Baby nicht essen will. Meiner Meinung nach ein selbstgemachtes Problem, weil wir Menschen so verkopft sind und etwas in Frage stellen, was Jahrmillionen von Jahren wunderbar auch so funktioniert hat.
Danke für eure ganzen lieben Antworten 😊
Wir werden wenn es soweit ist den Großteil selber kochen.
Wenn ein Baby in der Lage ist, aufrecht sitzend Stückchen in die Hand zu nehmen, in den Mund zu stecken, zu kauen und zu schlucken, dann ist es wirklich beikostreif.
Einem (halb) liegenden, passiven Baby Brei in den Mund zu schaufeln, ist weder natürlich noch gesund.
Im ersten Jahr reicht (Mutter-)Milch völlig aus. Alles andere kann, muss aber nicht.
Konkret zu deiner Frage: Ich habe bei meinen 3 Kindern oben genanntes beachtet und sie einfach machen lassen. Eines hat mit 6 Monaten angefangen zu essen, eins mit 7 und eins mit 10.
LG Claudi
Mein Sohn war 4 Monate alt. Ich habe es einfach versucht und er hat es angenommen.
Recht früh, Genau an den Tag als sie vier Monate wurde. Sie hat zu diesem Zeitpunkt sich bereits seit über 2 Wochen am schoss liegend zum sitzen hochgezogen und uns förmlich das Essen vom Löffel gschmatzt und auch versucht den Löffel zu greifen. Bei uns hat es vom ersten Tag an gut geklappt. Kenne aber viele die erst nach dem 5 oder 6 Monat soweit sind. Erzwinge nichts, lass dein Kind entscheiden wann es soweit ist.
Die kleinen bestimmen ab wann sie Beikost haben wollen. Ich habe nach Vollendung des 4. Monats meinen kleinen etwas Brei probieren lassen. Mochte er gar nicht. Also hab ich gewartet. Ab dem 6. Monat zeigte er deutlich Interesse an meinem essen und machte auch immer den Mund auf. Wenn ich ihm Brei gab, hat er es auch wirklich aufgegessen. Die kleinen sagen schon, ob sie schon soweit sind oder nicht.
Also ich wollte direkt nach dem 4. Monat anfangen. Mein Kind aber nicht. Mit 5 Monaten hat er dann gezeigt, dass er Brei will. Und das auch direkt Mittags und abends. Er hatte wohl die Beikostfahrpläne nicht gelesen.
Ich habe es mit 3 ein halb Monate probiert und er hat es angenommen
Hallo
Mein Sohn wird 16 Wochen alt wir warten noch 3 Wochen dann wollen wir auch die ersten Gläschen öffnen . Er will am liebsten jetzt schon , immer wenn er essen macht er den Mund auf und wird Mega hippelig😝
In ein paar Tagen bekommt er dann das erste Glas aber will warten bis nach dem 4. Monat