Wie lang kann man erwärmte Flasche füttern?

Hallo liebes Forum,

ich habe vor, demnächst abzustillen (meine Tochter ist bald 9 Monate alt). Das wird ein erbitterter Kampf mit ihr werden, da es für sie nichts besseres auf der Welt gibt als Muttermilch. Auch Beikost interessiert sie bisher wenig bis gar nicht.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich eine Flasche fertig mache und erwärmt habe, wie lange kann man diese dann noch verfüttern? Man soll sie ja kein zweites Mal mehr erwärmen, nicht wahr? Da wie gesagt zu erwarten ist, dass meine Tochter zunächst stundenlang die Milchnahrung verweigern wird, habe ich mich gefragt, ob ich dann alle halbe Stunde ne neue Flasche zubereiten muss (für den Fall, dass sie dann irgendwann bereit dafür ist).

Danke für eure Hilfe.

P.S. Falls es wichtig sein sollte, weswegen ich ihr die Muttermilch nicht lassen möchte, da sie sie offenbar noch braucht: Ich habe meine persönliche Kotzgrenze jetzt bald erreicht. Habe seit fast 9 Monaten nie mehr als 2 h am Stück geschlafen, seit ihrem 5. Monat kommt sie nachts stündlich! Auch tagsüber hält sie es max. 2 h ohne Brust aus. Sie trinkt immer noch in den gleichen kurzen Abständen wie kurz nach der Geburt. Hinzukommt, dass ich nicht mehr soviel Milch produziere wie zu Anfang und anscheinend macht sie das auch nicht satt (wenn es das überhaupt jemals tat, den Eindruck hatte ich nie bei diesen kurzen Abständen). Zudem stagniert ihr Gewicht seit fast 2 Monaten und ist sogar schon leicht zurückgegangen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Du musst definitiv nicht jede halbe Stunde eine neue Flasche machen. Selbst Muttermilch hält sich bei Zimmertemperatur 4-6 Stunden. Und da muss man viel penibler sein, als bei pre.
Du kannst auch nach einer Stunde die Flasche noch ein mal warm machen.
Mit 9 Monaten ist der Darm deiner Tochter auch nicht mehr so sehr empfindlich.
Ich selber lasse oft auch mal Milch stehen und gebe sie später. Auch mit der korrekten Temperatur nehme ich es nicht so genau. Das mache ich so, seit meine Tochter 4 Monate ist und es ist noch nie was passiert.

Viel Glück beim Abstillen.

7

Dass man bei Muttermilch penibler sein müsse als bei Pre ist falsch. Muttermilch enthält im Gegensatz zu Pre sogenannte Fresszellen, die Makrophagen. Sie eliminieren über mehrere Stunden Bakterien in der Muttermilch. Aus diesem Grund enthält Muttermilch, die ca. 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt wurde, weniger Bakterien als frisch abgepumpte Muttermilch.

Pre enthält solche Fresszellen NICHT. Dort wird Bakterienwachstum nicht gebremst. Daher sollte Pre auch nicht länger als 1-2 Stunden aufbewahrt werden. Eher nur eine. Auf keinen Fall sollte man sie mehrfach erwärmen oder noch schlimmer: im Wärmer warmhalten.

Tipp: Thermoskanne mit passend temperiertem, abgekochtem Wasser vorbereiten. Dann kann man sehr schnell und einfach eine Pre anrühren, wenn das Kind schon Hungerzeichen zeigt.

8

Ich habe um keinen Tipp gebeten.

weitere Kommentare laden
1

Eine Flasche immer sofort geben und innerhalb einer Std. Mind verfüttern.

2

Hallo :),
Flaschennahrung sollte immer frisch, d.h nach dem zubereiten gefüttert werden, da sich sonst vermehrt Bakterien bilden.. ich würde persönlich die Flasche nach 10 Minuten nicht mehr anbieten, wäre mir zu heikel , außerdem ist es dann ja auch nicht mehr warm ... naja deine Maus ist ja schon 9 Monate ..da macht es vielleicht nicht so viel aus wenn das nicht mehr so warm ist , würde es trotzdem nicht lang stehen lassen ..

LG
josili1516 mit Bennet (7 Wochen 👶🏼💙❤️)

4

Mein Kind hat am Anfang 45 Minuten für eine Flasche gebraucht! Da hätte ich ja viele Fläschchen machen müssen für eine Mahlzeit !😳
10 Minuten halte ich doch für etwas übertrieben! 😉

3

Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen, warum du abstillen willst! Das ist allein deine Entscheidung!
Hut ab, dass du es so lange durchgehalten hast!
Im Krankenhaus haben sie mir gesagt, dass man die Flaschennahrung maximal 2 Stunden warmhalten sollte.

Ich drücke dir die Daumen, dass es auch ohne Kampf klappt!

LG,
Jessi mit 3 Kids

6

Danke dir für die netten Worte! :-) Naja, ich kenne ja urbia inzwischen ein bisschen... :-D Daher wollte ich durch meine Begründung die Luft aus den Segeln nehmen.

Den anderen Antwortern auch danke für eure Auskünfte, das hat mir schon geholfen! :-)

LG