Stillteterror - ich bin so genervt

Hallo zusammen,

vielleicht ist es nicht das richtige Forum, aber ich erhoffe mir hier paar Mädels zu finden, die diesen Stillteterror kennen und mir Tipps geben können, wie ich gut kontern kann. Mein kleiner Mann ist noch nicht mal auf der Welt und der Stillteterror beginnt jetzt schon. Ich habe mich bewusst gegen das Stillen entschieden. Heutzutage wird es als selbstverständlich vorausgesetzt, dass gestillt wird. Damit habe ich mich ja schon arrangiert 😉. Versteht mich nicht falsch, jede Frau sollte das selber entscheiden. Aber ich finde auch, dass jede Frau auch die Entscheidung der anderen akzeptieren sollte.

Dies erfahre ich leider jetzt schon kaum. Wenn ich sage, dass ich nicht stillen möchte, dann begegnen mir viele mit Entsetzen. Oder ich werde als egoistisch bezeichnet. Gehts noch? Meine Hebamme unterstützt jede Entscheidung, hat mich aber auch darauf vorbereitet, dass ich mir ein dickes Fell anschaffen muss. Unfassbar!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße
Julia

1

Hallo,
ich find das völlig überzogen, aber das Stillen ist zum Streitthema geworden, fast so wie das impfen!
Jede Frau soll das doch selbst entscheiden!
Ich stille (weil es super klappt, es praktisch ist und kostenlos 😜), eine Freundin von mir wollte auch von Anfang an nicht. Sie sah sich einfach nicht als stillmami und wollte ihren Körper wieder für sich!
Find ich völlig in Ordnung. Ich bin auch ausschließlich mit der Flasche groß geworden und bin sehr groß (1,83m) und hab keinerlei Allergien oder sonstiges! 👍

Allerdings sagt die besagte Freundin mittlerweile (ihre tochter ist schon 2), dass sie es vielleicht doch versuchen hätte sollen (weil sie uns da so gesehen hatte). Aber ihre Tochter ist kerngesund und sie haben eine super Bindung!

Alles Gute!! 🍀

5

Fürs Stillen sehe ich das wie du. Den Vergleich mit dem Impfen finde ich aber unpassend, da nicht geimpfte Kinder, die gesundheitlich hätten geimpft werden können, ein vermeidbares Risiko für Menschen darstellen, bei denen Impfungen nicht nötig sind. Man gefährdet damit also andere.

11

Ich meinte damit nur, dass übers impfen oder nicht impfen immer schon diskutiert / gestritten wurde. Mittlerweile ist das beim stillen auch so.
Ich bin nicht dafür, dass jeder selbst entscheiden kann, ob man impfen lässt. Meiner Meinung nach sollte das zur Pflicht werden!

2

Ich stille zwar-aber dieses Einmischen geht mir auch auf die Nerven.. es kommen aber noch mehr Themen, zB wann man wieder anfängt zu arbeiten (früh-dann ist man eine Rabenmutter- spät- dann ist man Heimchen am Herd...)
Du wirst schon Deine Gründe haben, und die gehen niemand was an..

3

Das ist genauso nervig wie: wie eine Frau entbinden möchte. Ob spontan oder KS.

Das soll jede Frau für sich entscheiden. Und Niemand hat da etwas zu mautschen.

Lg 🍀🍀🍀

4

Huhu, am besten garnicht erst auf andere hören. Es ist diene entscheidung und dein Baby😊 ich Stille meine tochter voll( 4 Monate) möchte auch 1 Jahr stillen. Ich bekomme gerade von allen ecken zu hören, sie müsse doch jetzt mit Brei anfangen, meine Milch wird ab nächsten Monat eh nicht reichen, sie muss doch Tee bekommen usw. Man kann es niemandem recht machen aber nur sich selber. Also mach was du möchtest und Sch... auf andere😂 LG von Nadine mit Lara

22

das ist bei uns auch so .. so nervig :D
möchte meine Maus auch lange stillen und bin schon auf die Kommentare gespannt wenn sie ein Jahr alt ist ..

waaaaas? du stillst noch? omg😂👏

jeder darf selber entscheiden und weiß was das beste für sein Kind ist ♡

24

Genauso eine Misthaufen höre ich auch jedesmal 😬 meine Tochter ist jetzt 5 Monate, die arme muss hungern weil wir noch nicht mit Beikost angefangen haben und immer noch vollstillen, nach Meinung anderer. Ich bin so eine böse böse Mami 😂

6

Bleib dir selbst treu und schaffe dir eine Teflon-Beschichtung an 😉 kommuniziere klar und deutlich, wenn jemand etwas sagt: „Das geht dich nichts an. Es ist mein Kind. Ich werde das Beste für mich und mein Kind tun. Kümmere dich um dich selbst, dann hast du genug zu tun.“

7

Ich würde gar nicht kontern. Das beschwört Diskussionen ja nur noch weiter herauf.

Ich würde vielleicht noch sagen, dass ich wie alle das Beste für mein Kind möchte und ich das durchaus in meine Überlegungen habe einfließen lassen; und dass ich meine Gründe hätte, die ich nicht weiter erklären möchte.

Wichtig ist doch, dass du für dich damit im Reinen bist. Es gibt so viel zum Reinquatschen und zu jedem der zehntausend Themen zwanzigtausend Meinungen. Ich würde mich da freundlich aus jeder angriffslustigen Nachfrage rausziehen. Wer ehrliches Interesse hat, würde aber vielleicht auch eine ehrliche Erklärung erhalten.

8

Hey,

ich kenne das, vor allem weil ich zwar nicht stille, aber pumpstille. Das versteht wirklich NIEMAND. 😅 "Du hast doch genug Milch, leg doch an!" "Den Sinn muss ich nicht verstehen" habe ich alles schon gehört.
Wenn ich sage, dass ich das Stillen nicht mag (vor allem die Häufigkeit, Clustern usw...) aber dem Baby trotzdem MuMi geben will, finden es die meisten toll. Manche sagen aber auch ich hätte psychische Komplexe?! 😂🤔🤷‍♀️
Auf jeden Fall ist Pumpstillen für die Stillmafia nicht genug Stillen. 😑

Ignoriers. Mach dein Ding.

Liebe Grüße

9

Oh Mann, dein Beitrag könnte von mir sein. 😁 Wie oft habe ich den selben Satz zu hören bekommen.... Irgendwann hab ich nur noch die Augen verdreht und nix mehr dazu gesagt. Bei mir hat zwar das stillen nicht geklappt, aber Verständnis fürs abpumpen hatten viele nicht. Ich solle doch einfach wieder anlegen... 🙄

Und super find ich bis heute die mitleidigen oder gar bösen Blicke, wenn ich die Flasche auspacke. Die dazugehörigen Kommentare, von wegen das arme Kind muss Pre Milch trinken toppen das ganze dann noch. Als ob man damit den Kindern Müll zum Trinken geben würde 😡
Ich weise die netten Damen auch nie darauf hin, dass in der Flasche ja Muttermilch steckt. Sollen sie doch denken was sie wollen.

Wie gut, dass jede Mama eine erwachsene Person ist und selbst am besten weiß, was für sie und ihr Kind am besten ist.
Aber eine dicke Haut oder eine LMA-Einstellung muss man sich ganz schnell anlegen, sonst regt man sich pausenlos nur auf.

14

Ich ziehe meinen Hut vor dir! Für das ganze pumpen hätte ich keinen Nerv 🤔. Da lieg ich lieber mit Kind an der Brust im Bett 😂

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ach ja, mit Beginn einer Schwangerschaft wird der Körper der Frau Allgemeingut und auch nach der Geburt bis zur Volljährigkeit des Kindes dürfen alle, alle ihren Senf dazugeben #augen. Viele kommen halt nicht klar, wenn es irgenwo nicht nach Schema F läuft.
Stillen soll man schon, aber nach einem Jahr ist dann bitte wirklich Schluss. Jedes Kind hat beim Trockenwerden sein eigenes Tempo, aber ihr wickelt es doch nicht wirklich noch mit 4 Jahren? Das Baby gehört ins eigene Bett im Elternschlafzimmer, aber nicht ins eigene Schlafzimmer und schon garnicht ins Elternbett.
Tipp für den Umgang damit habe ich keine, ich reagiere auf Einmischungen/Sprüche je nach Tagesform und Person. Aber allein bist Du damit sicher nicht #rofl

Viele Grüße

12

Ich habe mich auch bewusst gegen das Stillen entschieden. Je bestimmter und energischer du auf die Stillfrage mit Nein antwortest, desto weniger Nachfragen werden kommen. Lass dich gar nicht erst auf Diskussionen und lass dir deine Entscheidung nicht schlecht reden!