Tipps zur Ernährung in der Stillzeit

Hallo ihr lieben,

ich werde bald entbinden und bräuchte eure Tipps und Vorschläge worauf ich während der Stillzeit am besten verzichten sollte.

Welche Lebensmittel sind gut bzw. milchfördernd?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Lebensmittel haben bei euren Babys zu einem wunden po geführt?

Müsste ich etwas besonders beachten?

Mich würde alles rund um das Thema Ernährung in der Stillzeit interessieren.

Vielen Dank im Voraus

LG

1

Mulchfördernd ist bei mit der Stilltee von Weleda und Malzbier.
Nicht Essen kann ich Knoblauch, Zwiebeln, Kohl und Orangensaft. Das gibt zwar keine Wunden Po bei meiner Tochter aber Bauchschmerzen.
Das ist aber bei jedem Kind anders.

2

Bei mir gab es nur Probleme mit Champignons.
Ich denke das muss aber jeder selbst ausprobieren.

Bei Orangen , Zwiebeln etc. hatte ich keine Probleme.

Lg

3

Ich konnte eigentlich alles essen. Du solltest nur keinen Pfefferminz oder Salbeitee trinken, auch keine Bonbons mit diesen Geschmacksrichtungen.
Ich hatte während der Stillzeit einen sehr hohen Nährstoffmangel obwohl ich mich sehr gesund ernährt habe. Aber mein kleiner hat mich richtig ausgesogen. Hatte 14 Tage nach der Geburt bereits 16 kg verloren.
Meine Hebamme hat mir Lecithin und Piu Latte empfohlen.

4

Laut Hebamme und Kinderarzt darf man wieder alles in der Stillzeit. Falls Dein Kind etwas nicht verträgt wirst Du es merken. Bei mir geht alles außer Kidneybohnen... Ich nehme die Schwangerschaftsvitamine weiter, die ich ab der 12. Woche genommen habe.

5

Bei uns gingen am Anfang keine Äpfel. Gab immer einen roten po. In der Zwischenzeit klappt auch das. Ansonsten gabs bei mir bisher keine Auffälligkeiten ich habe alles gegessen und mein sohn hatte so gut wie keine Probleme.

Ich habe viel stilltee getrunken das hat bei mir ausgereicht. Ansonsten Bockshorn, Malzbier etc.

6

Hallo,

bei mir war milchfördernd einfach viel zu trinken. Im KH sagten sie, nicht mehr wie eine Kanne stilltee am Tag, sonst Wasser!
Bei Orangensaft bekommt meine Kleine einen wunden Po, Zwiebeln gehen mittlerweile (sie ist schon 7 Monate), Knoblauch nicht... Kohl oder Kraut macht ihr nichts mehr.

Am Anfang hab ich auf alles blähendes verzichtet (war zur Weihnachtszeit nicht grad leicht, kein Blaukraut) aber nach und nach wurde es dann immer besser.

Ich hab (wenn sie gut drauf war und keine Beschwerden wegen den Zähnen hatte) ab und zu mal was probiert und zur Not dann Sab Simplex Tropfen gegeben, wenn sie arge Bauchschmerzen hatte!

Ich persönlich fand aber immer, dass man in der Stillzeit mehr aufpassen muss mit dem Essen, als in der Schwangerschaft!

Alles Liebe und viel Spaß! 🍀