Beikost einführen Hilfe??

Hallo zusammen,

Wann und wie habt ihr das gemacht?
Brei statt stillen ?
Wie viel geb ich ?
Mit was fange ich an, Obst oder Gemüse?

Ich tu mich grade schwer...

Habt ihr Tipps ?

1

Ich hab mittags mit paar Löffel Karotte angefangen und danach Flasche gegeben. Wenn es vertragen wurde nach paar Tagen andere Gemüsesorten. Dann kam zum Gemüse Kartoffeln dazu und nach ner weile dann auch Fleisch. Als dann ein ganzes Glas geschafft wurde gab es noch etwas Obst hinterher. Danach kam dann bei uns der Abendbrei

2

Wie alt ist dein Baby?

Zeigt es schon Anzeichen von Beikostreife?

Grundsätzlich ist Milch das Hauptnahrungsmittel im 1. Lebensjahr. Du brauchst keine Stillmahlzeit zwingend ersetzen.

Brei füttern ist ebensowenig ein Muss. Fingerfood geht auch prima.

3

1. google mal nach "Beikostreifezeichen". Die WHO empfiehlt ausschließliches Stillen (bzw. Milch) in den ersten 6 Lebensmonaten. Manche Babys wollen jedoch schon mit 4 Monaten umbedingt etwas abhaben, andere zeigen erst mit 9 Monaten oder noch später echtes Interesse. Beides ist normal und OK! Startest du zu früh, bringt das nur Frust für dich und dein Baby. Zu spät wird dir nicht passieren, die Kleinen können nämlich SEHR deutlich werden, wenn sie was abhaben wollen. ;-)

2. Denk immer daran, dass es BEIkost und nicht ERSATZkost heißt. Es ist völlig unrealistisch zu glauben, dass nach wenigen Tagen eine Milchmahlzeit durch den Brei ersetzt werden kann.

3. Wird empfohlen mit Gemüse zu starten. Karotte ist der Klassiker, führt aber manchmal zu Verstopfung. Pastinake wird daher oft empfohlen, aber im Prinzip ist vieles möglich.

Schau auch mal hier:
https://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/beikost

#koch