Beikoststart

Ihr Lieben, nun freue ich mich eigentlich schon auf den Beikoststart nach dem vierten Monat - so war'd beim Großen - jetzt lese ich, macht man so nicht mehr, um Gottes Willen...

Gibt eine ganze Liste von Beikostreifezeichen, die zu beachten sind und überhaupt fängt man keinesfalls vorm siebten Monat an...

Wie macht ihr das so?

1

Empfehlung zum Beikoststart war noch nie 4 Monate.

Aber: ich würde immer aufs Baby schauen! ja, auf die Anzeichen der Beikostreife. Drück deinem Baby mit 4 Monaten gedünsteten Gemüsestick in die Hand und du siehst, was passiert.

2

Das war der Plan, einfach mal probieren lassen.
Nach dem vierten hat es uns beim Großen der Kinderarzt empfohlen.

Ich wollte es unverkrampft drauf ankommen lassen, aber jetzt bin ich ganz verunsichert.

3

Quatsch, lass es weiterhin unverkrampft auf dich zukommen :-)

Probiers und wenn es nicht klappt, dann wartest du eben noch paar Wochen.

weiteren Kommentar laden
5

In der BabyCenter-App wurde gesagt, dass man mit Beikost Ende des 3. Monats beginnen kann. Es wurde gesagt, dass wenn Babys frühzeitig mit verschiedenen Lebensmitteln in Berührung kommen, dass das Allergierisiko sinkt. Ich hab beim Großen auch Ende des 3. Monats angefangen und werde es jetzt auch wieder tun. Aber jeder muss das für sich entscheiden.

7

Ich werd's einfach jetzt nach dem vierten ausprobieren. ☺

6

Mein Baby ist eine ganz schlechte Trinkerin und mein Arzt hatte mir nach dem 4. Monat das Go zum Beikoststart gegeben - und das obwohl sie 5 Wochen zu früh kam!

Ich hab einfach mal Ein paar Löffel Gemüse gegeben - und siehe da: sie mochte es total gerne! Mittlerweile bekommt sie Gemüse-Kartoffel-Fleisch und schafft rund 150g und hat da total Freude dran.
Heute (4 Wochen später) wollen wir mal einen Milch-Getreidebrei probieren.

Viele in meinem Umfeld schütteln mit dem Kopf, dass wir so früh angefangen haben. Aber mein Baby hat Spaß daran, isst größere Portionen als sie trinkt und die Verdauung klappt seitdem auch besser.

Dein Baby wird dir schon zeigen, ob es schon bereit ist!

8

Das ist schön, dass es gut klappt. Ich werd's einfach probieren. Fütterst du auf dem Schoß, sitzen wird sie ja noch nicht oder?

9

Ich habe den Hauck Beta Hochstuhl mit dem Newbornaufsatz / ist quasi ne Wippe. Darin fütter ich sie. Aufm Schoß war ne kleine Schweierei 😁😁

10

#rofl so ging es mir gestern auch! Bei meinen Beiden großen hieß ab dem 4 Monat und nun plötzlich nicht VOR dem 5 #kratz#gruebel ganz ehrlich. Ich mache es so wie ich es kenne, meine beiden sind damit GUT groß geworden und unser Mini zeigt deutliches interesse. Arzt und hebamme sagen auch das ich auf mein Bauchgefühl und die Anzeichen vom Kind hören sollte! #schein

11

Sehe ich auch so, man darf auch mal statt auf Ratgeber auf seine mütterlichen Instinkte hören. Und es eilt ja nicht. Klappt der erste Anlauf nicht, wartet man nochmal.