Wie stillen und Flasche verbinden (6 M. alt)

Hallo Mädels,

Mein kleiner wird nächste Woche 6 Monate alt und bisher habe ich noch nie Säuglingsmilch verwendet. Aus der Flasche trinkt er aber wie ein grosser ;) da ich einmal bis zweimal im Monat einen ganzen Tag nicht zuhause bin habe ich bisher angepumpt und mein Baby kommt mit der Flasche super klar.
Allerdings wird das abpumpen immer mühsamer, selbst nach 9h ruhezeit für eine brustseite bekomme ich kaum 50ml raus obwohl diese prall gefüllt ist.
Ich würde also gerne für solche Tage Säuglingsmilch einführen.

Seit vier Wochen bekommt er auch schon Bekost. Allerdings gehe ich damit noch sehr sparsam um, er liebt es brei zu essen aber mehr als 100g Gemüse brei habe ich noch nicht angeboten und stille noch nach der Mahlzeit. Vor einer Woche habe ich mit Schmelzflocken und Obstmus begonnen, allerdings auch hier nur 60g und danach wieder eine still Mahlzeit.

Babys Magen hat also das eine oder andere Gericht schon verdaut und er zeigt überhaupt keine verdauungsprobleme. Kann ich also irgendeine beliebige Pre nahrung verwenden? Oder muss ich die pulvermilch langsam einführen?
Ich meine wenn das stillen nicht klappt bekommen die Kleinen Mäuse ja auch direkt ein Fläschchen ohne Probleme.

Wie sind da eure Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

du kannst natürlich einfach PRE geben.
Zum Brei: lass ihn ruhig so viel essen wie er möchte. Du musst das nicht limitieren.
Und im Anschluss stillen.. also wenn du möchtest, dass dein Baby ein vernünftiges Hunger- und Sättigungsgefühl entwickelt, solltest du einfach abwarten bis er sich wieder meldet. 😉

Liebe Grüße

2

Ja ich sollte den brei tatsächlich mal so füttern wie er mag. Werde das mal berücksichtigen. Mein kleiner ist allerdings ein spuckkind und manchmal kommt der eine oder andere brei schon mal wieder raus. Ebenso mit Muttermilch. Gibt es damit gute Erfahrungen bei einer bestimmten Marke Pulver oder sollte man auf bestimmte Kriterien achten? Meine Hebamme hatte damals beba empfohlen die würde ich dann einfach mal ausprobieren

3

Also ich habe meinen 3 Mädels Hipp Combiotik gegeben 🤷‍♀️ Bzw tue es noch bei Nr 3. Ich halte sie für besonders Verdauungsverträglich.
Ich Pumpstille zwar aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass sie eine PRE bekommt.
Beba habe ich natürlich nie getestet aber ich bin einfach kein Fan von Nestlé 🙈😬
Dass mal etwas Brei und Milch zurückkommt ist normal. Das wird sich wirklich schlagartig bessern, wenn dein Baby mehr sitzt und krabbelt UND natürlich festere Dinge zu essen bekommt. 😉

weiteren Kommentar laden
4

Nur ein Hinweis: je länger die Brust nicht entleert wird, desto weniger wird produziert...

Du kannst jederzeit irgendeine Pre oder 1er Milch verwenden. Welche dem Baby bekommt und schmeckt, musst du ausprobieren. ☺