7 Wochen altes baby schläft nur an der brust ein

Vorerst bitte keine schlauen Sprüche...ich schreib hier weil ich rat brauche...ich weiß dass mein kind Nähe braucht etc...aber mein kind ist vorallem abends immer extrem unruhig was das schlafen betrifft...sie will ständig gestillt werden bzw schläft nur so ein...wenn ich sie abdocke schreit sie los oder ich schaffe es sie ins bett zu legen, aber kaum liegt sie fängt sie an zu schreien...Sie schläft praktisch nur bei mir.ich weiß aber nicht mehr weiter. 1.will icu mal Zeit mit meinem mann haben.2. Schlaf ich besser wenn meine Tochter nicht bei mir liegt.hat jemand tipps?

1

Ist wohl eher ein Thema für das Schlaf forum. Ich kann dir das Buch schlaf gut baby von Herbert Renz Polster empfehlen, warum Babys so schlafen wie sie schlafen wird sehr liebevoll erklärt. Auch das stillen und damit verbundenen einschlafen wird erläutert.

Folgende schnelle Tips meiner Seits:
- abdocken und in den Schlaf tragen
- Baby abends entspannt auf der Couch stillen und somit Zeit mit dem Mann verbringen
- versuchen schnuller anzubieten, auch verschiedene Marken ausprobieren
- pucken

Dein Baby ist noch klein und sucht seinen Halt beim stillen. Auch wenn Du ohne Baby besser schläfst - Deine Tochter tut es nicht. Das erste halbe Jahr und bei vielen Kindern drüber hinaus ist schlafmangel einfach ein dauerthema in wahrscheinlich jeder zweiten Familie. Pucken, tragen, Co sleeping sind behutsame Alternativen zum einschlafstillen die aber genauso anstrengend sein können und keine Garantie geben für ruhige Abende

2

Das Problem hatte ich auch. Meine Maus ist jetzt 11 Wochen und das Thema hat sich von alleine geregelt. Am Abend schläft sie zwar auch oft ein beim stillen aber sie schläft dann weiter. Die kleinen brauchen einfach die Nähe. Und die Zeit wo du wieder mehr Zeit mit deinem Mann hast kommt auch wieder. Geduld heißt es. Und grad 7 Wochen. 8 Woche ca. Ist der zweite Schub. Heißt Baby will oft gestillt werden und braucht sehr viel Zuwendung. Geb das deinem Baby und du wirst ein zufriedenes Baby haben. Genies diese Zeit :) noch will es viel Mama. Kann sich irgendwann ändern. Wünsche dir alles Gute

3

Nimmt sie einen Schnuller? Bzw. Hast du das schon versucht? Wie sieht es mit pucken aus?

4

Dein Baby ist noch so mini. Das ist völlig normal und wenn du weißt dass sie Nähe braucht verstehe ich nicht so ganz deine Frage. Denn auch dieses abendliche Verhalten ist völlig normal.

Lass sie bei euch bis ihr ins Bett geht. Zeit mit deinem Mann hast du ja auch so, allerdings nunmal erst nachdem du die Bedürfnisse deines Babys gestillt hast.

5

Hallo.
Ich habe meine Situation bereits beim Thema Schlafen geschildert und kopiere dir den Text gerne hier nochmal hin. Nur, damit du weißt, dass das Verhalten deines Babys nichts ungewöhnliches ist. :-)

"Ich weiß nicht, ob ich dir Tipps geben kann, aber ich kann dir unsere, bzw. meine Schlafsituation schildern. Vielleicht beruhigt dich das. :-)
Unser Sohn ist jetzt genau 4 Monate alt und wird voll gestillt.
Die Nächte sind echt zum abgewöhnen: Ins Bett bringen klappt überhaupt nicht. Um sieben, wenn der Große vom Papa ins Bett gebracht wird, stille ich den Kleinen bis er schläft. Dann versuche ich ihn, abzulegen. Wir haben ein Babybett neben meiner Bettseite stehen, an dem wir eine Seite abgebaut haben, so dass die Liegeflächen fast eben nebeneinander sind.
Sobald ich den Kleinen schlafend abgelegt habe, dauert es höchstens 10 Minuten, dann wird er wieder wach und lässt sich auch nur durchs Stillen wieder beruhigen. Meist schlafe ich irgendwann selbst beim Stillen entweder im Liegen oder im Sitzen wieder ein und weiß dann nicht, wie lange oder wie oft der Kleine getrunken hat. :-(
Ich hatte auch schon Nächte, in denen ich nur eine halbe Stunde geschlafen hatte oder nur wusste, dass ich geschlafen habe, weil ich mich an einen Traum erinnern konnte.
Tagsüber schläft er ausschließlich in der Trage. :-( Manchmal auch im Maxi Cosi oder im Kinderwagen, dann aber höchstens eine halbe Stunde. Ablegen nach dem Stillen - undenkbar!! Mein Mann und ich hatten schon seit Wochen keine gemeinsamen Abende mehr."

6

Ach ja, zur Ergänzung:
Unser Sohn hasst Schnuller und Pucken hat auch nicht geholfen.

7

Ich verstehe dein Problem, aber vorerst wirst du das durch-/aushalten müssen, mit 7 Wochen kannst du nicht viel verändern ohne viele Tränen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr man sich eine Pause vom Kind wünscht, umso weniger wird's was. Keine Ahnung, ob sie eine Art Ablehnung spüren können...
Bei uns läuft es so: ich stille, dann kümmere ich mich um den Großen, mein Mann puckt das Baby und schunkelt es im Kiwa in den Schlaf. Dort schläft es bei uns im Wohnzimmer und wir kuscheln beim TV mit Kopfhörern.

Das erste Jahr ist einfach sehr anstrengend. Mit 6 Monaten kann man anfangen sie mehr zu beeinflussen, vorher gibt es viele verschiedene Phasen.

Übrigens war beim Großen mit schwierigen Abenden Schluss als wir ihn früher hingelegt haben. Aber es war trotzdem viel Arbeit: trinken, lange schunkeln, ablegen, Zappelärmchen festhalten uU von vorn anfangen...

8

Huhu, ohne dir zu nahe zu treten, kann es sein das du eigentlich einfach nicht mehr Stillen möchtest? Ich lese in letzter Zeit öfter deine Beiträge und glaube das du einfach mit dem Stillen nicht glücklich bist. Warum lässt du es denn nicht einfach? Vielleicht würdest du dich dann einfach wohler fühlen😊

9

Warum diese Unterstellung?hätte ich kein Bock mehr würde ich es lassen und nicht nach hilfe suchen!ich möchte weiter stillen drum frag.ich nach rat ,nicht nach klug wisserei

10

Oh oh langsam langsam, ich habe dir nix unterstellt, lediglich meinen Gedanken geschrieben. Hat auch nix mit klug wisseri zutun. Warum fühlst du dich denn jetzt angegriffen? Dann ist doch gut wenn du nur schreibst du möchtest weiter Stillen...

weiteren Kommentar laden