Mittagsbrei - muss es immer Gemüse sein?

...oder kann ich auch mal einen obstbrei anbieten? Mein Sohn hat jetzt immer Pastinake/Kartoffel erhalten- wir sind noch am Anfang. Jetzt führen wir langsam Fisch- und Fleisch ein. Habe ihm allerdings zwischendurch auch schon mal Apfelmus gegeben- hat er gut vertragen (natürlich selbst gemacht, ohne zuckerzusatz)

1

Also prinzipiell darf es natürlich auch süss sein.. manche haben dann eben nur sehr schnell das problem dass das nur noch süßes akzeptiert wird. Da man beim Fleisch ja eh Vitamin c zugeben muss (saft oder obst) steht es dir natürlich frei ob du Apfelmus löffelweise gibst oder saft in den Brei.

Ich habe tatsächlich erst klassischen mittagsbrei mit saft oder Stück Apfel gekocht.. und abends gab es dann milchbrei..und erst relativ spät süßen Brei. Außer Banane..die gab es zum knabbern/ansabbern am Stück auch eher.

2

Ich persönlich würde es nicht machen. Warum? Weil ich auch keinen Obstkorb zu Mittag esse. Obst ist bei mir ein Snack, ein Zusatz beim Frühstück oder Nachtisch, aber nicht hauptnahrung.

3

Na die Idee ist ja, dass die Stärke in den Kartoffeln zB satt macht. Wenn ich nur Apfelmus zum Mittagbrot hätte, wäre ich nach ner Stunde wieder hungrig. Du kannst gerne Apfelbrei als Nachtisch anbieten.

Oder du machst Getreide-Milchbrei mit Obst mittags und dafür abends Kartoffel-Gemüse-Fleisch. Das ist im Prinzip egal. Aber eine ausgewogene Ernährung umfasst nun mal Obst UND Gemüse UND Kartoffeln/Reis/Nudeln oä.

5

Das ist mir durchaus bewusst😂

4

Hallo,

Bei der Ernährungsberatung haben sie uns gesagt 3 mal die Woche mittags Gemüsebrei mit Kartoffel /Reis / Nudel. Mindestens 1 mal die Woche in Kombination mit Fisch und 3 mal die Woche in Kombination mit Fleisch.
Reiner Obstbrei sättigt einfach nicht. Auch hat das Gemüse andere Vitamine wie Obst.

Aber als Nachtisch ist ca. 20 gr Obst völlig okay. Gerade Pflaume oder Birne eignet sich toll als Nachtisch um Verstopfung vorzubeugen. Ich gebe beispielsweise immer nach einem Brei mit Karotte etwas Pflaumenmus, weil Pflaumenmus verdauungsfördernd wirkt und Karotte ja leider oft stopft.

Die Gläschen von HIPP sind übrigens ohne Zucker. Die kann man auch mal nehmen, wenn man nicht selbst kochen kann.

LG Bella

6

Man muss garnichts. Allerdings sollte man beachten, dass im Obst halt relativ viel Zucker enthalten ist. Im GEmüse eher weniger. Auch muss eben darauf geachtet werden, dass alle Vitamine gefüttert werden.

7

Danke für eure Rückmeldungen, ich koche selbst, bio und ich weiß was Vitamine und Abwechslung sind🤗😊

8

Was stellst du auch solche Fragen, wenn du die Antwort schon weist #augen

9

Du hast da was missverstanden. Lese nochmal richtig😊 ich war mir unsicher ob ich Obst auch mal am Mittag geben kann...aber z.B. nicht ob ich ständig Obst geben soll/darf...

weiteren Kommentar laden