Zappeln beim stillen 🙄

Hallo mein Baby 3 Monate hat immer problemlos an der Brust getrunken, aber seit ner Woche zappelt er wie verrückt isst 2 Minuten geht wieder weg dreht den Kopf in alle Richtungen zappelt wie verrückt da rum, und das gleiche Spiel geht die ganze Zeit so weiter 🙄🙄🙄 was ist das denn???

1

Hi,
meine ist 5 Wochen alt und macht das von Anfang an. Am Anfang war ich auch überrascht und überfordert, dass ging so weit dass ich zufüttern muss und fast abgestillt hätte.
Bei meiner Hummel passiert das, wenn sie besonders viel Hunger hat ungeduldig wird, zu viel oder zu wenig Milch kommt, sie unbequem liegt, die Brustwarze nicht richtig zu fassen bekommt, nicht richtig ansaugt oder der Milchfluss auf dich warten lässt. Das verrückte an der Sache ist ja, wir wissen ja wenn sie statt schreien an der Brust saugen würden wäre das Problem schnell gelöst.
Zur Zeit mach ich das so, wenn ich merke sie beginnt damit und wird nervös, nehme ich sie weg von der Brust, beruhige sie und versuche es erneut. Wenn mehrmaliges Beruhigen nicht klappt, wechsel ich die Seite.
Das klappt nicht immer und leider muss ich, wenn sie sich immer mehr rein steigert gleich die Flasche geben statt zu stillen aber wir ĂĽben und es wird immer besser.

Ich wĂĽnsche dir alles Gute, das der Spuk bald vorbei ist und ihr beide wieder Freude am Stillen habt. #liebdrueck

LG Jesi #blume mit Ella 4 Wochen und 6 Tage alt #herzlich

2

Hallo Mustascha,

Versuche mal das hier, falls noch nicht geschehen: 

Stille im Liegen im Halbdunkeln, 
auf einem Pezziball hĂĽpfend oder im Schaukelstuhl,
im umhergehen (bei mir hat es in der Trage ganz gut geklappt), 
in der Badewanne,
wenn dein Baby schläft oder fast schläft. 

Hast du eine Stillgruppe bei dir in der Nähe? Bei mir war eine Weile auch der Wurm drin als meine etwas über 3 Monate alt war, ich bin da hingegangen und in Gesellschaft ging es plötzlich wie von selbst. In dem Alter ist das aber recht häufig und vergeht meistens einfach wieder. Irgendwo neuer Entwicklungsschub beschäftigt deinen Knirps vermutlich, und sobald der "verdaut" ist, verschwindet der Spuk.

3

PS:
Falls du kürzlich künstliche Sauger eingeführt hast (z.B mal abgepumpt) kann es auch sein, dass gemeckert wird weil man an der Brust was tun muss für die Milch und die Flasche so schön bequem war. Dann wäre ggf eine leichte Saugverwirrung der Grund für das Gemecker. In dem Alter vermutlich kein Beinbruch weil das stillen ja bereits gut etabliert ist bei euch, aber falls das sein könnte würde ich für eine Weile konsequent auf Flasche verzichten bis das Verhalten wieder weg ist. (Es gibt genug Babies die problemlos hin und her wechseln, aber auch jede Menge, die damit nicht gut klar kommen. Da hilft nur, das eigene Baby aufmerksam beobachten und entsprechend reagieren.)

4

Das Verhalten kenne ich auch von meinem Kleinen. Da half nur im Halbschlaf stillen. Meist habe ich ihn kurz trinken lassen, dann ihm zum schlafen gebracht. Wenn er wach wurde, trank er dann ordentlich an der Brust. Die Hauptmahlzeiten waren bei uns auch leider in der Nacht und vormittags.