Feste Nahrung bei Säuglingen

Hallo ihr Lieben! :)

Ich war bis jetzt eher so der stille Mitleser und muss mir jetzt doch was von der Seele schreiben und hoffe auf ein paar beruhigende Antworten!

Unser Sohn ist 3 Monate alt und wir haben mit meinen Schwiegereltern Ostern gefeiert. Der kleine Wutz ist in der Wippe gelegen und wir hatten alle ziemlich viel Spaß, bis die Eltern meines Verlobten angefangen haben, ihm gekochte Eier, Brotkrümel und ein bisschen Speck an den Mund zu halten, dass er daran lecken kann - was er auch getan hat, weil er ohnehin etwas Hunger hatte!

Alle fanden das ziemlich witzig, außer ich. Bei mir hat mein Mutterinstinkt geschrien und mir hat sich richtig der Bauch umgedreht. Ich hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt, weil ich des öfteren gelesen hab, dass Babys in dem Alter eigentlich erstmal nur Milch bekommen sollten und man mit Brei und allem bis zum 4. Monat warten sollte und danach wollte ich mich auch richten.

Jetzt wollte ich fragen, ob das gesundheitliche Folgen haben könnte bzw ob man das überhaupt darf/sollte.. Er ist ja schließlich noch so klein.
Oder reagier ich einfach über und es ist nicht so schlimm?
Das ist mein erstes Kind und mich macht das alles etwas unsicher. Aber ich würde auf mein Gefühl vertrauen..

Wie habt ihr das gemacht mit euren Zwergen?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen! :)

LG

Affiliate Link
Philips Avent SCF395/11, elektrische Milchpumpe, Einzelpumpe
-29%
Philips Avent SCF395/11, elektrische Milchpumpe, Einzelpumpe
★★★★★
★★★★★
2,300 Bewertungen
Jetzt shoppen
Verkaufspreis98,90 €Normaler Preis139,99 €
1

Ich kann deine Reaktion voll verstehen.

Mein Kleiner war Ostern zwar schon 5,5 Monate alt, aber Schwiegermama wollte auch, dass er mal an Schokolade leckt. "Ihr erzieht das Kind viel zu streng, ihr erlaubt dem ja gar nichts". Ähm, nein. Mein Kind, meine Regeln. Mit 4 Monaten wollte sie ihm Sahne zum Ablecken geben. Ist ja sooo lecker. Da bekam er nicht mal Beikost.
Ich bin da vielleicht wirklich etwas stur, backe sein Brot ohne Salz selber und koche Brei frisch.

Vertraue auf jeden Fall auf dein Gefühl! Ich kenn mich nicht so gut aus, meine aber, Eier wären erst mal tabu? Dran lecken ist sicher nicht so schlimm wie runter schlucken, aber trotzdem...

Alles Liebe von Nora und Matti!

2

Bei meinem ersten Kind war ich auch so. Mit sechs Monaten hat meine Verwandte ihn an einem Stück Merci lecken lassen. Ich habe damals im Altersheim einen Aufstand gemacht, es war unglaublich.

Ich habe den nachfolgenden Kindern im gleichen Alter zwar auch keine Schokolade oder sonstiges gegeben, war aber sehr viel entspannter.

7

Danke für die beruhigenden Antworten, ich hab meinen Mutterinstinkt wohl fast ein bisschen unterschätzt 😅

3

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen #liebdrueck mein Mutterherz hätte auch geschiehen. Es ist ja schön, dass sich die Verwandtschaft so gerne mit dem Baby beschäftigt aber so einen Unsinn muss man nicht machen.
Da das an Ostern passiert ist, und seid dem eine Woche vergangen ist, hast du irgend eine Veränderung oder Unwohlsein bei deinem Kind bemerkt? Wenn nicht, wird wohl nichts passiert sein.
Daran lecken ist ja erst mal nicht so schlimm, aber wie schnell schnappt das Baby nach sowas oder atmet es versehentlich ein.

Verrückte Verwandtschaft, meine Schwimu will soooo gerne das meine Maus den Schnuller nimmt, da sie im 5 Wochen Schub ist, viel schreit und zu mir will und sie desshalb leider nicht mehr so viel von ihrerer Enkeltochter hat, wollte sie ihr heute (aus spass) ein Schnuller mit Zucker anbieten #klatsch...zum Glück weis ich das sie das nur daher sagt und nie ohne meine Erlaubnis tun würde.

Wir als Mama müssen lernen Grenzen zu setzen und diese wohlwollend klar zu machen. Mir fällt das sehr schwehr (obwohl ich selbstvewusst bin) ich mag meine Schwimu und möchte ihr eine Freude machen, aber wir müssen lernen zu erkennen was dient dem Wohl des Kindes und dafür respektvoll einstehen.Das ist die Aufgabe einer Mama

Alle Gute dir #herzlich

LG Jesi #blume

5

Ah ich bin so froh zu hören, dass ich nicht die wahnsinnige bin :D

Meine Schwiegereltern sind orthodox und feiern deswegen heute Ostern.. Ich wollte nichts sagen, sie haben sich so gefreut den Zwerg zu sehen und wollte keinem die Laune verderben.. Ich beobachte ihn schon die ganze Zeit, er ist etwas träge, aber das liegt vllt auch an der frischen Luft.. Wir sind ja doch viel draußen!

Sie haben mir schon öfter gesagt "wir unsere 3 Kinder auch so aufgezogen und haben überlebt" aber wenn sie das nochmal machen, werd ich sie drauf ansprechen.. Sie können es aus irgendeinem Grund kaum erwarten mit dem Brei anzufangen 🤔

Vielen lieben dank für deine Antwort, ich fühl mich da gleich viel wohler!

LG

4

Und auch mit 4 Monaten muss ein Baby nicht zwangsweise Brei Essen. Mache die soweit andere eben nicht. Ich glaube, ich hätte mein Kind genommen und den Herrschaften erklärt, dass es immer noch die Entscheidung der Eltern ist, was das Kind wann isst und das die mit ihrem Verhalten arges Bauchweh produzieren können. Mache Leute verstehen echt den Unterschied zwischen "Kind betüddeln " und übergriffig sein nicht.

6

Ja das denk ich mir eben auch. Aber sie haben das gemacht, als ich im Nebenzimmer war Und seine Flasche vorbereitet habe. Als ich zurückkam haben sie mich nur angestrahlt mit den Worten "er hat am Speck gelutscht, er will doch schon mit uns Essen!"

Wobei er zu dem Zeitpunkt schon so Hunger hatte und sowieso an allem genuckelt hat..

Ich hoffe nur sie lassen das für die paar Monate

8

Ich will nicht sagen, dass du überreagierst, aber deine Sorge ist völlig unbegründet.
Selbst wenn dein Baby tatsächlich etwas gegessen hätte, wäre daran nichts schlimmes.

Ich hol ungern die "früher"-Argumentation hervor, aber die Empfehlung mit der Beikost ab 5. Monat gibt es noch nicht sooooo lange. Ich bin in den 80er geboren und da gab es schon viel eher Brei, Schmelzflocken, Möhrensaft für die Babys. Ich würde es deshalb trotzdem nicht tun ABER die Tatsache, dass ich um mich herum ausschließlich gesunde Verdauer habe, lässt darauf schließen, dass es sich heute eher um eine Vorsichtsmaßnahme handelt...

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Rede vernünftig mit deiner Familie, erkläre die heutige Sichtweise aber übertreib es nicht. In 2-3 Monaten wird so manches im Magen landen, was du nicht willst 😉

9

Ja da hast du vermutlich recht, aber ich bin doch noch ziemlich unsicher und es gibt immer so viele Meinungen und wenn dann ohne meines Wissens sowas gemacht wird... Ich hätte am liebsten im ersten Moment zum schreien angefangen um ehrlich zu sein :D

10

Auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, aber Aussagen wie mein Mutterherz schreit oder mein Kind - meine Regeln find ich echt drüber. Wir sind alle so groß geworden. Hat eine von euch deswegen bleibende Schäden davon getragen?
Ich habe viele jüngere Cousinen und Cousins auf Familientreffen war es normal, dass die kleinen alles "probieren" durften. Sicherlich ist 3 Monate noch ein bisschen früh, aber sicher kein Weltuntergang. Man kann sich mit diesem fast fanatischen Mutter-Verhalten auch selbst das Leben schwer machen.

11

Ach was, unbeliebt. Jedem seine Meinung. 😄
Würde nur gern wissen, inwiefern man sich da das Leben schwer macht? Ich geb ja zu, etwas fanatisch zu sein (Erstlingsmama halt, ich glaub die trifft das öfter), aber ich habs mir ja ausgesucht. Tausende Mütter und tausende Meinungen zu solchen Themen.

12

Hallo Sunny,
als Mutter von mehreren Kindern kann ich Dir sagen, dass Du meiner Meinung nach durchaus und überhaupt nicht überreagiert. Es ist richtig, da kann ich Dich beruhigen, dass Dein Kind physiologisch vermutlich in der Lage sein ist, eine ganz kleine Menge Nahrung zu verdauen, das haben die Mütter in der Zeit der Jäger und Sammler nämlich auch gemacht: Ihren Kleinen hier und da ein Häppchen zugesteckt (zu erst allerdings sicher noch vorgekaut).
Jedoch ist es, fernab von der Frage der gesundheitlichen Verträglichkeit, eine absolute Grenzüberschreitung, Dein Baby ungefragt oder sogar gegen Deinen Willen mit etwas zu füttern. Ich hätte die Tischdecke angezündet oder der Schwiegermutter die Milchflasche in den Mund gestopft und gesagt, das enthaltende Calcium sei gut gegen ihre offensichtliche Verkalkung!