Alternative zu Kuhmilch für Brei

Hallo!

Meine Tochter ist 10 Monate alt, ich stille noch etwa 2-3 Mal täglich nach Bedarf (und nachts auch). Ansonsten bekommt sie morgens einen Hafer-Birne-Brei aus Schmelzflocken, HA-Folgemilch und Birnenmus mit Leinöl und den restlichen Tag isst sie bei uns (fast) alles mit, was wir essen. Ich würde gern mit der HA-Milch im Brei aufhören, aber den Brei nicht mit Kuhmilch anrühren, weil ich Neurodermitis habe und ich ihr Risiko noch gering halten will. Welche Milch-Alternativen gibt es noch? Es ist ja nur der eine Brei und ich stille ja auch, darum finde ich das nicht unbedingt nötig, noch HA-Milch zu nehmen. Wir segeln bald mehrere Wochen zusammen und immer das Anrühren mit dem Pulver ist so umständlich. Grad probiere ich Reismilch, vertragen tut sie die gut.

Danke für hilfreiche Antworten!
Marie

1

Wir nehmen gerne Hafer- und Mandelmilch (ungesüßt).
Reismilch geht natürlich auch. Für den täglichen Verzehr wäre das aber für mich nichts wegen der Arsenbelastung.

3

Das mit der Arsenbelastung wusste ich nicht! Krass, guter Hinweis! Probier ich mal Hafer und Mandel, alles klar, danke!

5

Nur Reis der in bestimmten Regionen der USA wächst ist mit Arsen belastet. Der Reis, den Du hier kaufst (einschließlich in Form von Reismilch) stammt generell eher aus Asien und ist völlig unbedenklich.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Marie,
das klingt ja alles wunderbar entspannt bei Euch!
Für die Reise am einfachsten wäre vielleicht, wenn Du den Brei mit Muttermilch anrührst, die hast Du immer an Board ;-) Oder Du testest vorher, ob sie ihn auch mit Wasser nimmt, da Du nach Bedarf stillst, ist es von den Nährstoffen her egal, ob sie die Milch mit dem Brei oder vorher/nachher aus der Brust bekommt. Ansonsten Hafer-, Dinkel-, Mandelmilch ... ganz nach Geschmack.

Eine tolle Reise Euch!

4

Es war aber auch nich so entspannt auf dem Weg dorthin. Die Beikost hat mich anfangs echt gestresst...und ich frag mich immernoch oft, ob sie genug und die richtigen Nährstoffe hat. Breifrei für Angsthasen 😉
Muttermilch müsste ich ja extra abpumpen...nö...ich will eigentlich auch die Produktion auf Nachtstillen runterfahren...darum wäre Wasser auch bisschen wenig. Aber danke für deine Gedanken!
Wann hat man schonmal die Möglichkeit 2 Monate Urlaub zu machen? Nur in der Elternzeit - wir freuen uns voll!

7

Ich benutze sehr gerne ungesüßte Mandelnmilch.
Ich könnte mir auch Kokosmilch/ drink (also nicht die aus der Dose :-D ) sehr lecker im Brei vorstellen.
Ansonsten gibt es auch Haselnussmilch, die habe ich noch nicht probiert, aber ich Frühtsück sicher auch gut.

8

Nachdem ich Reis-, Hafer- und Mandelmilch probiert hab, finde ich die Hafermilch am besten. Geschmacklich und inhaltlich. Tuula findet sie glaub ich auch am leckersten.