Löffel akzeptieren

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche Montag sind wir mit dem Brei gestartet. Zunächst mit Pastinake, diese Woche Zuchhini. Unser Kleiner ist nächste Woche 6 Monate alt und zeigte geoßes Interesse am Essen und war immer fein am Schmatzen, wenn wir auch gegessen haben.
Also gabs den ersten Brei, aber er versteht noch nicht so ganz, wie das alles funktioniert. Er macht den Mund auf - und das wars. Irgendwann schluckt er den Brei dann eher per Zufall runter.

Nun meine Frage an Mamis mit ähnlichen Problemen: Wann ist es bei euch „besser“ geworden? Habt ihr erst nochmal eine Pause eingelegt?

1

Bei meinem Sohn (25 Wochen) ist nach 2 Wochen von heute auf morgen der Knoten geplatzt. Wir hatten mit 4 Monaten gestartet. Er hat immer ein paar Löffel gegessen. Und dann plötzlich eine halbe Portion 😊
Wenn er es interessant findet, würde ich auf jeden Fall weiter machen. Er muss es ja auch erst lernen. Er macht ja den Mund auf, also scheint es ihm ja zu gefallen 🙂. Einfach weiter üben.

2

Klingt für mich nicht so, als wäre er schon beikostreif. Da würde ich dem Darm zuliebe noch etwas warten.

3

Hallo,
ich würde auch darauf tippen, dass er eventuell noch nicht beikostreif ist.
Welche Zeichen zeigt er denn dafür außer Interesse und Schmatzen?
Schiebt er den Brei mit der Zunge wieder nach vorne und draußen? Dann ist er auf jeden Fall noch nicht beikostreif, dann ist sein Zungenstreckreflex nämlich noch aktiv.

Liebe Grüße #winke

4

Hallo,
Danke für die Antworten. Heute hat er von ca 8-10 Löffeln 2 mit der Zunge wieder nach vorn gebracht, den Rest hat er ein wenig besser hinunter bekommen.... wir bleiben mal dran. Er scheint zumindest Zucchini mehr zu mögen als Pastinake.

5

Huhu,

wir hatten das gleiche Problem. Was bei uns allerdings total paradox war, ich habe ihm von Geburt an jeden Morgen Viatmin-D per Löffel verabreicht und das hat immer wunderbar geklappt
, er hat sich sogar immer richtig darauf gefreut. Sobald wir mit Brei anfingen ging garnichts mehr mit dem Löffel. Auch immer mal einige Tage Pause haben uns nix gebracht. Dann habe ich ihm einfach etwas in die Hand gegeben, das hat funktioniert. Kurze Zeit später dann auch der Brei.

Sobald die ersten Zähnchen da waren hat er erst richtug gut angefangen zu essen.