Gibt es eigentlich einen groben Richtwert wieviel die Kleinen zunehmen sollten? Jannis hat vom Geburtsgewicht (geb. 29.03.18) ausgehend gut 200g zugenommen. In 3 Wochen und anfangs hat er ja auch ein wenig Gewicht verloren, finde ich das eigentlich gut, aber eine Freundin verwirrt mich. Sie meint das müsste doch schon mehr sein. Ich will mich da nicht kirre machen lassen, aber irgendwie beschäftigt es mich doch.
Stillkind Gewichtszunahme
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby. Die gewichtszunahme wird nicht ab Geburtsgewicht, sondern an dem niedrigsten Stand gerechnet. Die Kinder nehmen ja unterschiedlich ab. 7 bis 10 % Gewichtsverlust in den ersten drei Tagen sind normal. Am 10 bis 14 Tag nach der Geburt sollten die kleinen ihr Geburtsgewicht dann wieder erreicht haben.
Hast du keine Nachsorgehebamme?
Die Seite hier kann ich dir wärmstens empfehlen:
http://www.stillkinder.de/gewicht-und-wachstum-von-gestillten-kindern/
Ich vermute deine Freundin denkt, er hätte insgesamt in den ersten 3 Wochen 200g zugenommen - das wäre in der Tat bedenklich! Alles gut.
Hallo,
nein, die Zunahme ist ok. Dein Kleiner ist 3 Wochen alt und da sollten das Geburtsgewicht spätestens wieder erreicht sein. Dein Baby hat sogar 200g mehr. Passt also bisher alles.
lg
Huhu,
Ich hab von hebi und Kinderarzt die Info, dass es etwa 20 Gramm am Tag sein sollten.
Lieben Gruß