Doofe Frage.... Danach ???

Hallo ihr lieben ,

Mich würde mal interessieren ob es hier Mamas gibt, die von Anfang an sagen sie wollen nach der Geburt nicht stillen ??
Und wenn ja, warum ??

Ich habe schon 2 Jungs und bis jetzt in der 24 SSW und irgendwie lässt mich das Thema nicht los.
Die Jungs habe ich jeweils nur kurz gestillt einmal eine Woche einmal 2 Monate.
Irgendwie bin ich so sehr hin und her gerissen was diesmal ist, mein Herz sagt Versuche es, mein Kopf sagt lass es sein.

Ich hatte bei beiden malen abstillen unwahrscheinlich psychische Probleme weil ich dachte mein Kind nicht ernähren zu können.

Über einen Austausch wäre ich echt dankbar.

Lisa mit Noah und Jan an der Hand Sternchen fest im Herzen und Krümel 24 SSW

1

Hi, ich habe beim 1. sechs Wochen gestillt. Leider wurde die Milchproduktion dann weniger und ich musste auf Flasche umsteigen. Musste noch nicht einmal abstillen, da so wenig war. Beim 2. habe ich es versucht, aber es war so dermassen entzündet und hat sehr sehr weh getan, das die Stillberaterin noch im KH abgeraten hat zu stillen. Beim 3. möchte ich es erneut probieren und hoffe das es diesmal besser klappt. Dir alles Gute

2

Also ich kann dich voll verstehen. Ich könnte nur abpumpen und habe jeden Tag 3 Monate lang gelitten, mich nicht wirklich rausgetraut etc. Dann kommt noch der Druck von außen, wie wichtig das doch ist und so. Ich werde es bei meinem zweiten eine Woche versuchen, dann hat es zumindest die wichtigste Milch mit den Abwehrstoffen. Und wenn ich merke, dass auch das nicht richtig klappt und mich wieder so unter Druck setzt, dann werd eich aufhören. Das hat nichts mit Versagen oder so zu tun. Auch wenn du dich bewusst von Anfang an dagegen entscheidest macht es dich nicht zu einer schlechten Mutter, sondern zu einer gesunden Mutter, die Kraft für ihr Kind hat, weil sie sich psychisch nicht selbst so belastet.

8

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich wünsche dir von Herzen das es diesmal klappt.
Ich muss sagen, ich hab mich zwar entschieden es zu versuchen aber ich habe jetzt schon Angst das es wieder in psychischen Stress ausartet und ich mir wieder tagelang einen Kopf mache und Versuche mich duchzubeisen weil der Druck von außen halt auch nicht ohne ist.

3

Ja, ich habe beim ersten schlichtweg nein gesagt. Mag an meinen Alter liegen. Mag auch daran liegen das ich diesen Gedanken nie toll fand. Ich habe noch im Kreißsaal die Tablette gegen den milcheinschuss bekommen. Ich war mit der Entscheidung froh uns glücklich. Versteht mich nicht falsch ich liebe mein Sohn über alles. Aber ich konnte es nicht.

Beim zweiten wollte ich es auf biegen uns brechen stillen. Ende von Lied kurz vorm den Milcheinschuss, aufgehört zu stillen und Flasche gegeben. Er kam mit der Brust nicht so klar (was ja erst normal ist) aber wer mir sagen möchte das sie vormilch reiche, hat sich BEI mir geirrt. Mein kleiner hatte so Hunger das die vormilch nicht gereicht hat. Wir hätten in den ersten Tagen zu füttern müssen. Sind komplett auf Flasche. Er schlief nach 2 Wochen durch. (glücklicher Nebeneffekt) er war seitdem ruhiger. Ausgelassener. Zufriedener. Also hab ich mich hier auch bestärkt drin gefühlt das richtige gemacht zu haben.

Beim letzten würde ich das stillen wieder versuchen. Egal wie es ausgeht. Ich bereue es bei meinen Kindern nicht gar nicht oder nur kurz gestillt zu haben. Ärgerlich das es so kurz vorm Milcheinschuss passiert is. Milch war genügend.

4

Nachtrag.
Mein kleiner ging 6 Std nicht an die Brust. Egal was ich versucht hatte. Pumpen kam nicht viel. Und wenn recht wenig. Mein Führerschein nachts um 4 ins kh ums Milch zu holen mein kleiner verschlungen 2 mal solche fertig Flaschen. Hintereinander und kam nach 2 Std wieder. Er hatte so Hunger..

5

Ich verstehe dich. Bei meinem ersten Kind hat das stillen leider nicht geklappt. Nach drei Tagen hab ich nur noch abgepumpt und nach 4 Wochen sind wir auf Pre umgestiegen.
Mir ist selten etwas so schwer gefallen und hat mich - ähnlich wie dich - psychisch stark belastet.
Momentan bin ich in der 16 ssw und hab mich das auch gefragt. Für mich steht fest dass ich es auf jeden Fall versuchen möchte und diesmal nicht so schnell aufgeben möchte.
Aber falls es nicht klappen sollte, sehe ich zumindest an meinem ersten Sohn das es ihm an nichts gefehlt hat und er trotzdem gesund und groß wird.

7

Danke für die ehrliche Antwort.
Ich werde es auch wieder versuchen, nur ich habe echt Angst das ich dann nicht einfach sagen kann gut Flasche, weil ich wieder denke ich mache es falsch und müsste mich vielleicht einfach mehr anstrengen

6

Ich werde zu 99% nicht stillen
Mein Grund ... Ich hab sehr grosse brüste cup G
Und dazu mega empfindliche brustwarzen
Sie sind jetzt schon oft sehr rot und tut einfach nur weh
Wenn ich mir vorstelle ich würde stillen. .. Das wären nur schmerzen

Meinen Sohn hab ich auch nicht gestillt

9

Oh ja, das ist auch eine meiner Baustellen gerade.
Bei meiner Großen fing das Drama an, ich habe immer genug Milch für Drillinge,
sie hat es nicht gut geschafft, genug "leer zu trinken", Brustwarzen völlig kaputt
und nach vier Wochen dann eine Entzünung ganz unten, wo der BH entlang
läuft. Die Entzündung wurde nicht erkannt, es wurde ein Abszess, der dann
operativ in Vollnarkose behandelt werden musste. Ich war so völlig fertig und
dachte, dass es mein Fehler ist durch falsches Anlegen oder so und habe trotz
allen weitergestillt, sechs Monate lang. Der Druck war so groß (keine Ahnung, ob
von außen oder von innen), dass ich nicht aufhören konnte.
Bei meinem Sohn quasi das gleiche, obwohl er viel besser trinken konnte und
einen kräftigeren Sog hatte. Nach knapp vier Wochen wieder Schmerzen an der alten
Stelle und zum GLÜCK hat meine Hebi damals einfach gar nicht selbst
herumgedoktort, sondern mich an eine Stillberaterin weitergschickt, was aber
einen einwöchigen Aufenthalt in der Klink mit Antibiose doch nicht verhindert
hat. Immerhin keine OP. Gestillt habe ich auch weiter.
Jetzt habe ich eine neue Hebamme, die beim Kennenlernen gleich das
volle Programm von wegen "es wäre doch aber schade, wenn das dritte jetzt
nicht gestillt wird".. "Es ist doch das beste"... Ich habe ihr gesagt, dass ich es
einfach noch nicht weiß und vielleicht erst nach der Geburt entscheide.
Eine Freundin hat erst neulich alles an Hilfe angeboten, ich weiß nicht, ob sie
verstanden hat, dass ich ALLE Hilfsmittel durch Hebammen, Stillberarterin,
Bücher und Internet ausprobiert haben. Es wird vermutlich wieder alles wund
werden, Keime wandern rein und es wird sich wieder stauen und entzünden.
Mein Kopf sagt: lass den Mist.
Aber mein Herz sagt, dass es die vermutlich letzte Chance sein wird und ich
die Nähe letztlich ja immer so sehr genossen habe...
Ein echtes Dilemma :-(

21

Du arme, ich fühle mit dir. Habe schon circa 10 Milchststaus mit und ohne Fieber gehabt.... habe es zum Glück immer selber in den Griff bekommen. Ich wollte dir viel Erfolg beim erneuten Versuch wünschen und kann dir Heilwolle empfehlen. Hatte sie immer um die Brustwarzen herum im BH, und nie Probleme mit wunden stellen oder so - obwohl mein Baby dauernuckler war! Ist echt Gold wert und viel besser als die Salbe! Ganz liebe Grüße

22

Das ist eine gute Idee, die werde ich mir noch besorgen und gleich mit ins KH nehmen.
Ich hatte die mal bei meiner Tochter, glaube ich, und dachte immer, in meinem
BH riechts nach Schaf #rofl
Vielleicht hift es, wenn das gleich zu Beginn mache, damit gar nicht erst so viel
kaputt geht.
Vielen Dank für den Tipp! #winke

10

Ich 👍.
Ich hatte bei Kind 1 und Kind 2 keinen Milcheinschuß (habe nachweislich zu wenig Milchdrüsengewebe) und habe bei Kind 3 gleich gesagt, dass es dieses Mal keine Stillversuche geben wird.
Beste Entscheidung ever! Ich hatte endlich ein entspanntes Wochenbett und - wie sollte es auch sein - wieder keinen Milcheinschuß! Und das Ganze OHNE Abstilltabletten!

11

Auch Flaschenkinder werden glückliche und gesunde Kinder! Meine Tochter hat mir die Brustwarzen so wund gebissen, dass die Milch voller Blut war und ich Abstillen musste.
Erst heute hab ich hier einen Thread gelesen, wo eine Mama fast schon depressive Phasen hat und Panik bekommt sobald ihr Baby an die Brust kommt, weil sie solche Schmerzen quälen...und die Meisten meinten trotzdem weitermachen! Sorry das ist doch krank! Stillen nur, wenn es für Beide gut läuft und ansonsten kann man auch beim Flasche geben gaaaaanz viel Kuscheln.

12

Ich habe beide Kinder nicht gestillt. Stehe dazu und würde es immer wieder so machen.
Ich fand den Gedanken an's Stillen schon irgendwie befremdlich. Verstehe nicht warum man sich da von Außenstehenden so einen Druck machen lässt