Wie sollen wir jemals abstillen

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Ich möchte längstens bis er 6 Monate alt ist stillen.

Mich beschäftigt allerdings jetzt schon, wie wir das schaffen sollen...
Ich stille nach Bedarf. Also stille ich unter tags manchmal alle 2-3 Stunden, wenn er in einer Phase ist, kann es auch öfter sein.

Unser kleiner Mann wird jeden Abend in den Schlaf gestillt. Das klappt einfach so gut bei ihm und dauert oft auch keine 20 Minuten. Manchmal wird er dann nach einer Stunde nochmal wuselig, dann lasse ich ihn nochmal kurz an der Brust nuckeln, bis er eingeschlafen ist (oft schon nach 5 Minuten).
Wir haben jetzt schon seit mehreren Wochen einen super Schlaf-Rhythmus von ca. 19 Uhr bis ca. 8 Uhr morgens. In dieser Zeit möchte er ca. 4 Mal gestillt werden.

Unter tags stille ich ihn des Öfteren auch zur Beruhigung... das wollte ich eigentlich nicht machen, er nimmt aber keinen Schnuller.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass wir zum 5. Monat hin, mit Brei anfangen (wenn er dann dazu bereit ist) und anstatt zu stillen, Pre-Nahrungs-Fläschchen geben.

Ich hab Angst, dass wir ihn mit Fläschchen nicht in den Schlaf bekommen. Gerade dann, wenn er nach einer Stunde einfach nur nochmal kurz nuckeln will. Da kann ich ihm doch nicht jedes mal nochmal das Fläschchen geben?
Zur Beruhigung am Tag kann bzw. will ich ihm ja auch nicht jedes Mal dann ein Fläschchen geben wenn ich nicht mehr stille

Oder seh ich das alles irgendwie ganz falsch und es pendelt sich mehr oder weniger von selbst ein?

Ich bin einfach so unsicher was das Thema Ernährung angeht....

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit seiner "Abstill-Erfahrung" weiterhelfen könnte :-)

Könnten wir z. B. bevor mir mit der Beikost anfangen, schon eine Stillmahlzeit mit einem Pre-Fläschchen ersetzen?

1

Also erst mal... Stress dich nicht so. Es wird sich alles ergeben. Stillen ist eine gegenseitige Sache. Das heißt, wenn es für einen von euch nicht mehr passt, dann werdet ihr einen weg finden.
Zum Einschlafsstillen und nuckeln tagsüber: das ist vollkommen in Ordnung. Macht es so wie es jetzt gerade passt.
Was ich aber nicht machen würde ist gleichzeitig mit Pre anfangen und Beikost starten. Mit einem davon forderst du den Magen deines Kindes schon heraus. Mit beidem gleichzeitig könnte das zu viel werden. Abstillen macht man ja auch nicht von heute auf morgen. Ersetze alles sanft und stresse dich und das Kind nicht.
Hast du eine Hebamme? Dann bespricht alles mit ihr. Hebammen helfen auch beim Beikoststart.

3

Danke! Ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird (für mich 😰)
Wahrscheinlich mach ich mir echt zu viele Gedanken....
Ich werde mich da wirklich nochmal an meine Hebamme wenden.
Bin sonst eigentlich nicht so unsicher 😅

2

Lass das auf euch zukommen. Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du dann abstillen willst? Du wärst nicht die erste, die ihre Meinung doch noch ändert. ;-)

Wenn du definitiv abstillen willst, solltest du warten, bis die Beikosteinführung mehr oder weniger abgeschlossen ist, also ihr einmal alle gängigen Lebensmittel durchhabt, vor allem die hochallergenen. Unter dem Schutz der Muttermilch sinkt das Allergierisiko und der Magen-Darm-Trakt kommt besser mit der Umstellung zurecht. Den besten Schutz bietet 6 Monate lang voll zu stillen und mit der Beikostreife des Kindes zu starten. Und auch erst danach würde ich mit der Pre starten, da diese nachhaltig die Darmflora verändert und der oben genannte Schutz ggf. nicht mehr besteht.

Am sanftesten (für deine Brüste) ist es, wenn du pro Woche eine Mahlzeit ersetzt.

Zum Trösten, Einschlafen und Beruhigen werdet ihr dann andere Wege finden müssen. Die Brust bietet eben mehr als nur Nahrung. Aber auch das ist machbar, auch wenn es die erste Zeit sicher anstrengend werden kann. Dein Kleiner versteht ja dann noch gar nicht, wieso weshalb warum.

4

Ich bin nicht sooo der Stillfan... meine Brüste machen oft so eine Sauerrei 😆
Ich will endlich mal wieder ohne BH und Stilleinlagen schlafen und rausgehen. Ich will mal wieder Alkohol trinken usw... also eigentlich nur aus egoistischen Gründen...

Aber okay, ich werde versuchen, dass alles so schonend wie möglich zu machen.
Vielleicht wird er ja so ein Breifan, dass er meine Brüste gar nicht mehr will 😁

Danke für deine Antwort!

6

Kleiner Trost: Das mit der "Sauerei" pegelt sich ein. Normalerweise bald.

Richtig die Kante kannst Du Dir während der Stillzeit natürlich nicht geben und Vorsicht ist mit Sicherheit der beste Ratgeber. Aber mal ein Glas Wein/Bier sollten dennoch kein Problem sein. Es ist ja nicht wie in der Schwangerschaft, wo Dein Baby den gleichen Blutalkoholwert hätte wie Du und unbedingt 0,00% Alkohol für die Mutter gelten, sondern die Milch, die das Baby trinkt, hat den gleichen Alkoholgehalt wie Dein Blut. Deine Milch enthält nach einem Glas Wein etwa so viel Alkohol wie eine Apfelsaftschorle mit einem Viertel Saft. Wenn Du die Deinem Baby bedenkenlos geben würdest (sicherlich nicht, wenn es erst wenige Wochen alt ist, aber mit sechs Monaten schon), kannst Du meines Wissens auch mal ein Glas Wein trinken. Das kannst Du hier ausführlich nachlesen: https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/03/stillen-und-alkohol-trinken-in-der-stillzeit-darf-man-ein-glas-bier-wein-oder-sekt-trinken-wenn-man-stillt.html

weiteren Kommentar laden
5

Der Text könnte von mir sein. Absolut identisch damals bei meiner Tochter. Sie hat keine Schnuller akzeptiert und kein Fläschchen. Ich habe sogar aus dem Ausland alle möglichen Modelle bestellt 😄.
Brei mochte sie gar nicht und das Ende vom Lied war, dass ich sie 23 Monate gestillt habe, anstelle der gewünschten sechs Monate.
Sie schlief einfach nur beim Stillen ein und ich bin nach einem Jahr wieder arbeiten, das hätte sonst nicht geklappt.
Jetzt bin ich wieder schwanger und entspannt, damals hab ich mir wegen des Abstillens so einen Druck gemacht.
Mit der Zeit regelt sich das und Erzwingen kann man es nicht, wenn man die Bedürfnisse des Babys berücksichtigen möchte.

8

Fläschchen mit Muttermilch nimmt er zum Glück! Mal mehr, mal weniger gern zwar. Aber im Ausnahmefall geht es.
Nur klappt das abpumpen nicht mehr sooo gut weil ich ihn ja doch oft stille.

23 Monate! Respekt!
Ich möchte es nicht erzwingen aber ich werde alles versuchen, damit er möglichst sanft von der Brust wegkommt 😶

11

Na, das ist doch schon mal super, dass er die Fläschchen nimmt. Dann klappt das Abstillen auch bestimmt.
Ich drücke Dir die Daumen ✊🏻

9

Wenn du mit 6 Monaten komplett(!) abstillen möchtest würde ich schon jetzt beginnen auf Pre umzustellen. So kannst du nach und nach die Muttermilch quasi ersetzen. Und sobald du nur noch ausschließlich Pre gibst würde ich mit Beikost starten. Auf keinen Fall würde ich Pre UND Beikost gleichzeitig anbieten. Das könnte dein Baby maßlos überfordern.

10

Okay, danke. Das mache ich dann nicht :)

Ja das wäre eine Idee, jetzt schon immer mal wieder Pre zu geben.
Wir haben von Hipp diese "Comfort Spezialnahrung von Geburt an" geschenkt bekomnen.
Sollten wir lieber die normale Pre besorgen? Es gibt da so viele verschiedene 😫

12

Ich verstehe diese Überforderung vor dem vollen Regal ^^. Ich habe nur kurz gestillt und stand dann eines Tages bei DM vor dem 3 Meter Regal und habe instinktiv zu Hipp - Bio Combiotik gegriffen. Das war ein Volltreffer, mein Sohn hat sie sehr gut vertragen. "Spezialnahrung" würde ich persönlich nur bei Bedarf füttern.

weiteren Kommentar laden