1. Kind fragen zum stillen

Guten Abend.
Wir erwarten unser 1. Kind und och möchte stillen.
Ich habe ein paar Fragen und cllr könnt ihr mir helfen:
1. Wann habt ihr das 1..mal abgepumpt nach der entbindung?
2. Wie lange kann abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahrt werden?
3. Wie lange im Gefrierfach?
4. Kann man abgepumpte Milch mitnehmen und wie sollte man sie am besten transportieren?
5. Könnte och auch trotz stillen mal 1
Flasche mit anfangdnahrung zubereiten lassen?( Ausnahmesituation)
Ich danke euch

LG mit babyboy 27.ssw Inside

1

Hallo

Also ich versuche dir mal ein paar deiner Fragen zu beantworten

1. am wichtigsten Ist es erstmal anzulegen ganz viel und ganz oft, wenn der milcheinschuss zügig kommt brauchst du nicht abpumpen. Kannst du aber um das ganze anzukurbeln.
Wenn du abpumpen möchtest um deinem Baby die falsche zu geben, kannst du das solltest aber min. Warten bis das stillen richtig funktioniert ca. 6-8 Wochen damit es nicht zu einer saugverwirrung kommt und dein Baby ggf die Brust verweigert.
2. im Kühlschrank 48 Stunden ganz hinten im untersten Fach
3. im *** Sterne wach 6 Monate
4. ja du kannst sie problemlos mitnehmen. Allerdings nicht länger als 6-8 Stunden bei Zimmertemperatur.
Einfach in der falsche mitnehmen.
5. ja klar kannst du auch mal eine falsche pre geben, sollte aber nicht wenn es nicht sein muss. Pre ist schwerer verdaulich.

Denke nur bei allen antworten je jünger sein Baby ist umso vorsichtiger musst du sein, denn umso empfindlicher ist der Magen.
Also bei einem 6 Wochen alten Baby würde ich die Milch eher höchsten 5 Stunden bei Zimmertemperatur transportieren als 8 oder eher kürzer im Kühlschrank

Milch nicht länger als eine Stunde nach erwärmen verfüttern, nicht wieder einfrieren :)

2
Thumbnail

Wenn du stillen möchtest, solltest du nicht ohne Indikation abpumpen, sondern anlegen. Mindestens alle 2 Stunden bis der Milcheinschuss da ist (dauert im Schnitt 3 Tage, bis dahin reicht das Kolostrum). Häufige und kurze Stillmahlzeiten sind anfangs besonders wichtig, der Magen des Babys fasst nur wenige ml. Sobald der Milcheinschuss da ist, nach Bedarf stillen, nicht nach Uhrzeit.

Das erste Mal gepumpt habe ich irgendwann nach einigen Wochen. Habe aber schnell keine Milch mehr mit der Pumpe raus bekommen.

Die Aufbewahrungsdauer von Mumi hab ich dir in den Anhang gepackt. Transport am besten in einer kleinen Kühltasche.

Pre Nahrung kannst du natürlich auch geben. Das ist bei vielen aber oft der Anfang vom Ende der Stillzeit, je nach dem was man unter "Ausnahmesituation" versteht. Jede zugefütterte Mahlzeit fehlt hinterher deiner Brust.

Und selbst wenige Tropfen Pre verändern den Darm nachhaltig und es gehen einige gesundheitliche Vorteile verloren. Wenn es also nicht wirklich notwendig ist zuzufüttern, sollte man 2 mal darüber nachdenken.

Wenn zugefüttert wird, dann am besten stillfreundlich um eine Saugverwirrung zu vermeiden (Spritze, Löffel, Finger-Feeding Set,..)

4

Huhu,
ich muss jetzt mal fragen, inwiefern (schon wenige Tropfen) pre den Darm nachhaltig verändern?

5

Welche Auswirkungen und Nachteile das hat, hängt unter anderem vom Alter des Kindes ab.

Der Darm ist bei Neugeborenen noch "offen", heißt die Darmschleimhaut ist durchlässig für Allergene und Erreger. Muttermilch enthält u.a. bestimmte Zuckerarten und Immunglobuline, die den Darm auskleiden und so einem Schutzfilm bilden. Außerdem werden gute Darmbakterien an das Kind weitergegeben die einen sauren pH-Wert im Darm brauchen.

Pre verändert bereits in kleinen Mengen den pH-Wert und die enthaltenen Zucker ermöglichen eine Besiedlung schlechter Darmbakterien und machen den Darm auch für Krankheitserreger angreifbarer. Regelmäßiges Zufüttern verändert die Darmflora so, als würde das Kind komplett von Pre ernährt werden.

Sobald das Zufüttern eingestellt wird, nähert sich der pH-Wert wieder dem sauren Milieu, aber der Darm wird nie wieder den selben Schutz haben und eine Vielzahl von schlechten Darmbakterien bleiben erhalten. Dadurch steigt u.a. das Risiko für Allergien und Diabetes.

3

Achso, und abgepumpte Muttermilch setzt sich oben ab. Niemals schütteln, nur schwenken, bis sich das Fett wieder verteilt hat.

Sanft erwärmen, nicht aufkochen.