Beikost - Mengen steigern?

Ich habe hier fast 7 Monate alte Zwillinge und wir haben vor ca 4 Wochen mit Beikost angefangen. Die beiden essen jetzt schon Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Allerdings nie besonders viel. Ich habe hier so ein Buch von der Verbraucherzentrale, das die Beikosteinführung sehr schön erklärt und auch die Grundzutaten und -mengen gut beschreibt. Da heisst es zB. eine Portion Mittagsbrei ist ca 100g Gemüse, ca 50g Kartoffel, ca 20-30g Fleisch, 1 TL Öl, 1 TL O-Saft.
Soweit so gut. Aber wenn ich das alles zusammen rühre, essen meine beiden Zwerge diese Menge gerade mal zusammen. Oft schaffen sie nicht mal das.

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ist die gekochte Menge wirklich zu viel, oder essen meine beiden einfach nur wenig?

1

Hey,

vergiss das mit dem Abwiegen 😅 ganz ehrlich. Die Verbraucherzentrale weiß nämlich nicht, wie viel Hunger deine Kinder haben 😉
Beikostpläne sind totaler Quatsch. Niemand isst jeden Tag gleich viel! Babys trinken auch unterschiedlich viel Milch. Vertraue auf deine Zwillinge und lass sie einfach so viel essen wie sie mögen.

Liebe Grüße

3

Absolut recht hast du! Das kann ich nur unterstreichen!

2

Meine Jungs (9 Monate) teilen sich in der Regel auch die Portion die für ein Baby empfohlen wird - wenn sie es denn überhaupt schaffen ... sie trinken auch häufiger mal nur Milch - wir kriegen gerade 1x fünf Zähne und 1x 4 Zähne auf einmal - da geht gar nix mit essen ..was willst machen ?
3 Stunden am Tisch sitzen und warten, bis jeder 190 g gegessen hat 🙃
Die Mäuse haben meist ein natürliches Sättigungsgefühl - und das richtet sich selten nach Büchern 😊

4

Danke für die Antworten. Ich war doch etwas verunsichert, auch wenn ich hier lese, was andere Zwerge schon so alles essen.
Außerdem wollte ich nun langsam mit Abendbrei beginnen und mir ist gesagt worden, das soll man erst, wenn sie eine ganze Portion zu Mittag essen können. Aber da kann ich lang drauf warten.