Hallo, hat von euch jemand erst nach dem kompletten Abstillen abgenommen?
Ich war am Ende der Schwangerschaft bei 80 kg. Am Tag nach der Geburt bei 68 kg. Im der Stillzeit wieder rauf auf 72 kg. Gestattet bin ich mit 62 im dir Schwangerschaft. Im Dezember hat uns der Norovirus erwischt und ich habe da abgestillt. Mausi war 17 Monate alt. Seit dem habe ich 13 kg abgenommen. Mausi geht seit September in die Krippe und seit Januar bin ich auch öfter krank als vorher. Sie gibt jeden Infekt an mich weiter. Ich freue mich ja das ich mein Idealgewicht erreicht habe, aber der Weg dahin macht mir Sorgen. Ich bin sehr infektanfällig. Hatte eine langwierige Magenschleimhautentzündung und aktuell wohl auch wieder. Aber das kann doch nicht soviel Gewicht ausmachen. Lg
Abstillen Gewichtsverlust
Norovirus, mehrere Infekte, Magenschleimhautentzündung.... Ich finde das sind schon handfeste Gründe die für den rapiden Gewichtsverlust verantwortlich sein können. Vermutlich eher als das Abstillen? Was sagt denn dein Arzt dazu?
Er fand den Verlust zu hoch dafür. Aber die Blutwerte waren alle top. Ultraschall steht noch aus und eventuell nochmal eine Magenspiegelung. Darmspiegelung u magenspiegelung waren im Januar schon mal gemacht worden. Er vermutet eine funktionelle Störung mit psychischer Beteiligung. Das kann schon passen. Ich versuche nun mein Leben einfach zu geniesen und mich über meine zurück gewonnene Bikinifigur zu freuen.
Wenn er die Psyche mit im Verdacht hat, kann es vielleicht tatsächlich ein klein wenig mit dem Abstillen zusammenhängen, wenn auch indirekt. Bedenke dass die Stillhormone Prolaktin und Oxytocin ausgleichend und beruhigend auf die Mutter einwirken. Das fehlt dir jetzt.
Sei gut zu dir selbst und gönn dir ab und an mal was entspannendes. Du und dein Körper haben über viele, viele Monate ordentlich was geleistet. Google vielleicht auch mal nach Übungen zum Thema "Achtsamkeit". Die haben mir immer prima geholfen um im Gleichgewicht zu bleiben. <3