Hallo zusammen,
nach dreizehn Monaten unkomplizierter Stillzeit (womit ich nie gerechnet hätte), hat es sich gestern ergeben einfach nicht mehr zu stillen! Die minimaus hatte nur noch abends gestillt zum einschlafen und hatte die letzten Tage nur noch eine Seite geschafft. Morgens war auch seit ca zwei Wochen kein Bedarf mehr. Ab und zu nachts noch ein bisschen nuckeln aber definitiv kein trinken...
nie hätte ich gedacht, dass es dann so „einfach“ gehen würde, da meine Kleine ein absolutes Stillkind war und auch erst vor gut acht Wochen überhaupt angefangen hat zu essen. Gestern hat es sich plötzlich für mich richtig angefühlt, es mal ohne stillen zu probieren. Genau wie heute ist sie ohne Protest eingeschlafen und hat auch nicht nach der Brust verlangt. Unfassbar... komisch... über ein Jahr gehörte es ja dazu 🙈😳😃
So, und jetzt? Ich habe ausgestrichen und hoffe, dass wie in den letzten Monaten einfach keine Komplikationen kommen. Morgen werde ich auch mal Pfefferminztee trinken.
Und die minimaus? Braucht sie andere Milch? Sie hat sie schon probiert, also normale H-Milch. Macht es Sinn, ihr die zum Frühstück mit anzubieten oder eher nicht?
Was war das stillen doch so viel einfacher als das Essen 😂
Liebe Grüße!
Wir haben wohl abgestillt- und jetzt?!
Ein Kind, dass sich selbst abstillt braucht keine Milch mehr, nein. Erst recht keine Kuhmilch.
Falls sie doch nochmal (Mehr)Bedarf hat (wie bei uns jetzt mit 16 Monaten), würde ich auf Pre zurückgreifen.
Hallo..ja kann dir zustimmen. Stillen ist so viel bequemer als essen ranzuschaffen..
Mein kleiner mit fast 13 mon denkt noch nicht ans aufhören. Nichteinmal tagsüber. Der große hatte sich mit 12 mon abgestillt.
Er ist jetzt 4 .verträgt kuhmilch aber trinkt bis heute keine nennenswerten Mengen. Nach dem abstillen wollte er definitiv lange gar keine, hat aber immer gern Käse, Joghurt und Haferflocken mit Milch gegessen. Also Milch als Lebensmittel eher als ein Getränk. (Außer wenn Oma mit Kakao streckt...)
Ich hänge heute noch an dem Gedanken er esse zu wenig milchprodukte. Aber Kinder haben da wohl ein gutes Gespür was sie brauchen. Sollten zumindest aber vielfältiges Angebot haben. Phasenweise fragt er auch mal nach Milch.
Beim kleinen hab ich kürzlich Kinderarzt gefragt, ob ich Ersatzlos abstillen kann bzw was danach. Und sie meinte nur: Nachts Flasche gar nicht erst anfangen. Ansonsten ist 3,5% Milch ok. Deckt sich mit meiner Meinung, dass so ein Produkt aus Pulver mit Emulgatoren damit nix klumpt usw. Auch nicht zur natürlichen Nahrung für Menschenkinder zählt.
Alles Gute weiterhin
Dabydarling
Vielen Dank für eure Antworten! Dann lag ich vom Gefühl her richtig und gebe ihr weiterhin eher Milchprodukte. Sollte sie Milch trinken wollen, ist es natürlich kein Thema!
Da die kleine wirklich gerne Joghurt und Käse isst, sollte sie sich darüber alles holen können, was sie braucht... die kleinen wissen am besten, was sie brauchen 😊
Alles Gute euch 🍀