Stillen, Hebamme empfiehlt Notfallbabynahrung in Haus zu haben

Hallo, ich bin noch keine Mutter unser Zwerg kommt in Ca. 8 Wochen. Ich möchte gerne Stillen, meine Hebamme empfiehlt mir HA Anfangsnahrung für den Notfall im Haus zu haben wenn wir nach Hause kommen. Falls es mit dem Stillen Probleme gibt in den ersten Tagen.
Ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken darüber, kaufe ich wenn fertige Flaschen oder lieber Pulver? Wie habt ihr es gemacht? Ich habe noch Zeit aber eure Erfahrungen wären mir ganz recht.
LG Prinzessin

1

Die Sorge hatte ich auch... am Ende leider berechtigt, aber das ist eine andere Geschichte...
Wir haben einige Fertigfläschchen von Aptamil HA Pre im Haus gehabt und leider auch gebraucht an nem Sonntag 😞
Zudem hatten wir ein paar Fläschchen von Nuk da, die unser Baby gut angenommen hat..
Später sind wir dann aufs Pulver umgestiegen... würde aber immer erst fertige Fläschchen kaufen, da man das Pulver nach 3 Wochen mach Anbruch nicht mehr nehmen soll.
Am Anfang brauchen die kleinen ja noch geringe Menge!
Ich drück die Daumen, dass ihr sie dann aber trotzdem nicht braucht..

2

Da scheiden sich die Geister... Ich hatte auch was im Haus weil es mich beruhigt hat. Andererseits ist der Stillstart häufig etwas holprig, die Nerven dünn. Wenn dann was im Haus ist, wird ggf auch mal zu schnell zugefüttert, die Darmflora unnötig (und leider dauerhaft) verändert. Stillberater raten daher meistens ab.

Wenn du Sorge hast und gern was da hättest, dir das Stillen aber wichtig ist, dann würde ich dir empfehlen dich über stillfreundliche Zufütterungsmethoden zu informieren, und keine Fläschchen im Haus zu haben. ;-) Die Pre Milch gibt es wie oben geschrieben in so kleinen 90ml Fläschchen. Für einen echten Notfall absolut ausreichend und auch schon fix und fertig. Da muss dann auch nicht mehr angerührt werden.

3

Hallo,

Hope1978 stimme ich zu!
Und noch eine Idee: wenn es bei euch einen Stillvorbereitungskurs gibt, besuch den gerne. Bei uns gab's das in der Uniklinik, einmal zwei oder drei Stunden.
Alles Gute und nur Mut!

4

Wir hatten (ebenfalls auf Rat der Hebamme) einen Packung Pre im Haus. Pulver. Dazu 3 Fläschchen. Alles vorbereitet und parat im Küchenschrank.

Da ich Implantate und Piercings habe konnte mir niemand sagen ob das alles so klappt mit dem Stillen. Ich wollte einfach sicher gehen.

Ich hatte viel Milch, wir haben die Flaschen nie gebraucht. Die Pre Nahrung habe ich nach 6 Monaten entsorgt. Die Flaschen holen wir demnächst aus dem Keller für Nr.2. Ich weiss jetzt das ich stillen kann. Trotzdem werden wir wieder eine Notfallmilch kaufen.

Noch ein Rat meiner Hebamme: es muss nicht Aptamil sein. Beba ist genauso gut, und diese Marke ist immer erhältlich im Gegensatz zu Aptamil.

5

Vor 6 Jahren, da wollte ich auch unbedingt stillen, aber da hat mir mein Sohn ein Strich durch die Rechnung gemacht. Am zweiten Tag nach der Geburt und 45 Minuten versucht anzulegen und er wollte einfach die Brust nicht nehmen, da gab es schon im Krankenhaus eine Flasche. Am Entlassungstag (Montag) musste ich erst alles besorgen, das war nicht so schön gewesen, nach einer Entbindung möchte mal einfach nur nach Hause se und nicht erst einkaufen fahren oder sich eine elektrische Milchpumpe auszuleihen. 😬😬😬

Also ja ich würde schon was zur Not holen, gibt es ja schon fertige Milch. Und wenn man es doch nicht braucht, dann warst du wenigstens vorbereitet vor der Geburt und musst dich nicht abhetzten.

Schöne Restschwangerschaft und eine entspannte Entbindung 🤗

6

Hallo,

mir wurde auch empfohlen etwas Anfangsnahrung daheim zu haben.

Ich habe allerdings nichts gekauft, da ich mir selbst diese Möglichkeit gar nicht erst geben wollte.

Bei mir hat mit dem Stillen alles geklappt. 2,5 Tage nach der Geburt kam der Milcheinschuss, Vormilch war ausreichend und auch Milch hab ich genug.

Wenn du dich damit besser fühlst, kaufe etwas Anfangsnahrung.

Aber sonst... vertraue auf deinen Körper!

Liebe Grüße

tanjaniko mit Esther im Arm (18 Wochen)

7

Ich hatte ein paar von den trinkfertigen Pre zuhause gehabt, Kauf nicht zu viel, die sind schnell nachgekauft..