Hallo,
ich habe ein kleines Problem.Mein Sohn (12 Monate) hat kein Interesse am Familientisch zu essen.Er bekommt immer noch Brei bzw wird gestillt. Mein KA meinte mit 78 cm und 8800 gr müsste er ein wenig mehr auf den Rippen haben und Interesse am Familientisch haben.
Unser Plan ist wie folgt:
7:30 Uhr stillen.
9 Uhr halbes Glas GOB
12 Uhr ca 150 gr. Gemüsebrei mit Fleisch oder Fisch.
15 Uhr halbes bis ganzes Glas GOB
17 Dinkelgriessbrei mit Banane.
Und das alles fein püriert.Er muss bei stückiger Kost würgen...Warum nimmt er stückiges nicht an.
Ich hab es morgens schon mit Brot,Frischkäse,Lebwrwurst etc.... probiert.
Schmeißt er mir auf den Boden.Müsli genau so.
Auf die Brust freut er sich total
Kann es noch am stillen liegen,dass da der Funke noch nicht da ist???
Bin gerade verzweifelt.
12 Monate und keine stückige Kost/kein Familientisch
Am Stillen liegt's definitiv nicht, hier gabs von Anfang an Essen vom Familientisch und wir stillen immer noch. ;)
Das Würgen ist normal. Dein Sohn ist gewohnt den Brei einfach zu schlucken.
Einfach immer wieder was anbieten und ihn auch den Brei mal selbst essen lassen.
Danke für deine Nachricht.
Ja ok,ich bin halt so verunsichert.
Ich werde jetzt konsequent was vom Familientisch anbieten.
Das Stillen ist nämlich total toll
Bei meinen beiden Kindern war es genau so. Stückigen Brei haben sie nie gegessen. Ich glaub, erst mit ca. 14-15 Monaten gingen dann auch Mal Nudeln etc. Also lasst euch nicht so stressen.
Allerdings haben meine mit 7 Monaten wenigstens Hirsekringel, Reiswaffeln etc. gelutscht.
Ich hab jetzt gelesen, dass man vor dem 10. Monat mit Fingerfood oder Ähnlichem anfangen soll. Ansonsten gewöhnen sie sich nicht an stückige Breite bzw. bevorzugen längere Zeit fein pürieren.
Mein 3. Kind fängt bald mit Beikost an. Mal sehen wie es da klappt 😅
Meine hatten übrigens spät Zähne. Tochter mit mit neun Monaten und Sohn mit 12 Monaten den ersten Zahn. Keine Ahnung, ob das auch eine Rolle spielt.
Ja kann auch sein,dass es ein hausgemachtes „Problem“ ist.Ich hab halt immer schön püriert und das Essen nicht gematscht.
Wenn ich ihm Hirsekringel oder Brötchen gebe,dann schaut er weg.Kein Interesse...
Mein Sohn hatte auch erst mit 12 Monaten den ersten Zahn und jetzt mit 1,5 Jahren erst 8 Stück davon 1 backenzahn und isst seit 10monaten fast alles mit seinen kauleißten😅
Hallo guten Abend 😊
Meine kleiner ist 1,5 Jahre und wird auch noch gestillt .
Er wollte zb. Überhaupt keinen brei und hat von Anfang an feste Kost bekommen.
Ich hab ihm am Anfang gemüse in stick Form geschnitten und gekocht und das fand er super interessant ... anfangs hat er auch öfter gewürgt beim essen und mehr gespielt aber er hatte super viel Spaß und liebt das essen sehr.
Dein kleiner muss sich einfach an die Konsistenz gewöhnen und das braucht Zeit.
Wir haben mit 7/8 Monaten angefangen und so mit 11 Monaten hat er erst richtige Portionen gegessen.
Vielleicht stillst du mittags nochmal wenn er tagsüber so wenig isst 😊
Falls du Anregungen brauchst was das essen betrifft kann ich dir gerne sagen was mein kleiner am liebsten isst.
Alles liebe Luna
Danke für deinen Beitrag!
Ja das kann sein,vielleicht war ich auch zu ängstlich mit der stückigen Kost wegen Verschlucken etc. Ich scheue mich zum Beispiel ihm Gurke anzubieten 🤷🏻♀️
Aber das er zum Bespiel kein Bock auf Brot hat,finde ich merkwürdig.
Was isst dein kleiner zum Frühstück?
Das kann ich verstehen am Anfang war ich auch ängstlich ...
Zum Frühstück mache ich ihm kleine Brot Häppchen (nicht zu hart und ohne Rinde weil er kaum zähne hat ) feines Vollkornbrot zb.meist kurz angetoastet
Ich schmiere ihm oft Avocado oder frischkäse drauf... Dazu bekommt er meißt Blaubeeren oder ähnliches... reife Birne... Weintrauben... usw... Für den Anfang würde ich die halbieren...
Falls er das alles noch nicht möchte würde ich einfach mit gekochten Gemüse sticks anfangen... Die kann er anfangs ja auch mal zum Frühstück bekommen.
Oder kurz gekochte apfelspalten ...
Manchmal hab ich auch ganz dicken Getreidebrei gekocht mit Obst den ich ihn selber hab essen lassen... Ist zwar eine Riesen Sauerei aber er hatte Spaß 😅
Ich würde ihn in jedem Fall ganz alleine essen lassen und ihn auch damit spielen lassen 😊 dann findet er sicher ganz schnell gefallen dran... Und meiner isst zb. Auch nur wenn jemand mit ihm isst .
Herzliche Grüße Luna
Mach dir keinen Stress. Früher oder später wird dein Baby normales Essen essen. Einfach immer wieder anbieten.
Dein Baby isst, warum der Kinderarzt da so einen Stress macht ist mir schleierhaft. Manche lieben Brei möglichst ganz fein, andere wollen es stückig oder gleich die gedünsteten Sticks zum in die Hand nehmen, na und?
Bietest du ihm täglich was an? Wenn ja lass es mal eine oder zwei Wochen sein. (Hat ja bis jetzt auch nicht geholfen.) Irgendwann einmal wird er sich etwas angeln, ich wette er wartet einen unbeobachteten Moment ab.
Hallo,
ja ich biete ihm täglich was an.
Heute gab es zum Frühstück Bananen Dinkel Küchlein.Hat er abgelutscht und auf den Boden geworfen.
Keine Panik. Irgendwann isst er auch stückiges Essen. Meine Tochter hat bis sie zwei war bei Stücken gewürgt. Alles musste in seine Atome zerlegt sein. Es war nichts zu machen. Es ging vorbei und ihr Pausenbrot für die Schule musste nicht püriert werden. Das hätte ich nämlich schon befürchtet. 😉
Mein Enkel mit knapp 10 Monaten ist genauso und meine Mutter ist an mir fast verzweifelt. Ich habe bis ich in die Schule kam mich vor großen Stücken geekelt. Ich hasse es heute noch, wenn der Bissen im Mund zu groß geraten ist.
Lass ihm Zeit, das wird.
Liebe Grüße, Hella
Nachtrag: Der Kleine ist das Kind der anderen Tochter und diese war als Baby und Kleinkind ein problemloser Esser.