Hallo ihr Lieben,
Ich muss mir grad einfach meinen kummer von der seele schreiben.
Meine kleine maus ist jetzt 9 wochen. Mit 6 wochen fing es an,dass sie in den stillstreik getreten ist. Zwei Wochen war meine brust der größte feind,dank meiner hebamme hat sich dass seit 14.4. Wieder gegeben und sie trinkt wieder von der Brust .
Nun meine sorge. Heute Nacht hat sie das letzte mal um 3.30 uhr getrunken und seitdem nichts nehr . Geb ich ihr die Brust schreit sie wie am spieß.
Hatte ihr aus lauter Verzweiflung dann ein fläschen gemacht (hab für notfälle seit dem stillstreik was zu Hause,damals aber nicht gebraucht),habs allerdings sehr verdünnt. Davon hat sie ca 30 ml getrunken und ist danach auch wieder an die Brust.
Ich hab grad so einen horror vor einem erneuten Streik 😢des schaff ich psychisch net nochmal 😢😢
Keine Ahnung was ich jetzt hören will aber danke dass ihr meinen Text gelesen habt.
Lg
Tati mit jetzt zufriedener,schlafender Lotta im arm
Was mache ich denn nur falsch?baby schreit brust an
Ich hab zwar noch nicht viel Erfahrung mit sowas aber meine Hebamme meinte wenn sie nicht direkt an die Brust will hilft manchmal etwas Milch ausstreichen damit schon vorne ein Tropfen ist. Das lockt quasi an vielleicht klappt es ja
Liebe Tati,
es kann so viele Gründe haben, aus der Ferne ist daher schwierig zu helfen. Natürlich hast du jetzt Sorge dass es wieder so heftig wird, aber das muss es nicht. Oft verschwinden die Probleme plötzlich wieder. Zuallererst - fühl dich aus der Ferne mal gedrückt.
Kannst du ausschließen, dass sie Schmerzen hat? Halsweh? Soor, Wunder Mund? Auch wenn die Zähne einschießen (Wäre früh aber nicht unmöglich) kann das weh tun, dann würde ein schmerzstillendes Gel auf der Kauleiste helfen. Im Zweifel muss der Arzt mal draufschauen.
Hast du ggf deine Periode wieder bekommen oder etwas ungewöhnliches gegessen? (Spargel o.ä.?) --> verändert den Geschmack der Milch.
Stehst du ggf unter Anspannung? Bist du viel alleine und auf dich gestellt, oder hast du ggf zu viel Besuch?
Ich weiß nicht was deine Hebamme dir empfohlen hat, aber folgendes kann ich dir ans Herz legen:
Schalte einen Gang runter, lade zu viel Besuch einfach aus oder organisiere dir Hilfe und Liebe unterstützende Gesellschaft. Lass dich betüddeln wenn es geht. Tu dir was Gutes -
Und sei es nur deine Lieblingsmusik anmachen und ein großes Stück Schokolade essen. <3
Vermeide mal deine übliche Stillhaltung. Versuche Lotta im Halbschlaf, Aufrecht, im Laufen bzw in der Trage, in Rückenlage (Google Laid back nursing) anzulegen. Spiele oben ohne mit ihr, so dass sie eher zufällig mit der Brust in Kontakt kommt. Auch so viel Haut auf Haut kuscheln. Und lass euch beiden heute noch ein schönes Bad ein und geht zusammen in die Wanne.
Alles Liebe, Hope
Vielen lieben dank für deine liebe Antwort 😊
Das mit der Periode könnte sein. Hab sie zwar schon seit Sonntag aber könnte ein Grund sein.
Stress könnts auch sein. Bin momentan auf der Suche nach ner passenden Location für unsere Hochzeit nächstes Jahr und das ist nervenaufreibender als gedacht.🤔
Das mit dem Bad werd ich machen.hat beim letzten mal auch geklappt 👍
Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, es ist meistens der Stress. Du hast da einen kleinen Seismographen der jede kleine Unruhe seiner Mama aufnimmt, noch bevor es dir selbst bewusst ist wie es dir geht. Du hast nix falsch gemacht, nur vielleich ein bisschen zu viel. :-*
Ich hoffe ihr konntet euch ein bisschen ablenken und du etwas Gutes für dich tun. Ihr schafft das, ganz bestimmt! <3
Unsere Hebi sagte mal: Noch kein Kind ist am gedeckten Tisch verhungert. Wenn sie deine Brust anschreit und nicht trinken will: lass sie. Mach was anderes mit ihr.
Das schlimme an solchen Situationen ist, dass man körperlich und psychisch enorm belastet ist. Den Schlafmangel kannst du dir leider nicht wegnehmen. Aber psychisch kannst du dich (und damit mittelbar dein Kind!) sehr gut stabilisieren. Mach dir klar: Auf deiner Seite (Möpschen) ist alles klar und bereit. Sie hat irgendein Problem damit. Du kannst ihr vielleicht gerade nicht damit gut helfen. Du kannst dir Oropax rein tun und mit ihr durch die Bude laufen...ihr vorsingen und erzählen. Dir selbst was vorsingen.
Ich denke ihr werdet da durch kommen!
Wenn du Pre gibst bitte NIE die Milch verdünnen, sondern nach Anweisung zubereiten.
Achtest du auf die frühen Hungerzeichen?
Zungenbändchen kontrolliert? Wart ihr beim Osteopathen?
Wenn sich das Problem nicht im Laufe des Tages beheben lässt bzw besser wird, schalte bitte eine Stillberaterin vor Ort ein. Und achte auf die Anzahl der Urinwindel.
Mach es dor gemütlich beim Stillen. Versuche dich aktiv zu entspannen, vor allem im Nacken- und Schulterbereich.
Danke für deine Tips.
Hat sich alles nach einem gemeinsamen bad gegeben. War wohl nicht ihr Tag 🤷
Körperlich ist bei ihr alles in Ordnung, vll hatte sie einfach schlechte Laune 🤷