Hallo ihr Lieben,
Ich möchte bald mal einen Versuch mit dem Brei starten und habe mir einen Dampfgarer besorgt. Ich wollte euch mal nach Euren Erfahrungen fragen (im Internet finde ich ehr widersprüchliche Aussagen). Kann ich jedes Gemüse in den Dampfgarer packen? Auf einer Seite hieß es z.B. dass Blumenkohl dann ganz braun wird und nicht mehr schmeckt. Auf einer anderen Seite wird es als geeignetes Gemüse aufgeführt.
Habe mir jetzt Süßkartoffel, Pastinake und Karotten geholt. Ich möchte es ganz klassisch machen und nur mit einer Sorte Gemüse anfangen. (Konnte mich heute im Supermarkt nicht entscheiden) Ich möchte in Eiswürfelform einfrieren und dachte mir, dass ich dann gleich 3 verschiedene Sorten habe.
Meine Hebamme meinte, dass ich sicherlich alles im Rahmen der Haltbarkeit verbrauche. Wie lange hebt ihr das auf? Kann ich das auch noch in 2 Monaten nutzen, falls er jetzt noch kein Interesse hat?
Eine weitere Frage noch. Gebe ich auch schon Öl in den Brei wenn es nur Gemüse ist oder kommt das dann erst mit der Kartoffel?
Vielen dank schonmal für Eure Antworten.
Dampfgarer
Hallo
Also wir haben auch vor einer Woche angefangenen und haben den avent 4 in 1 ich liebe dieses Teil
Es geht super schnell und alles wunderbar. Habe jetzt pastinake brine und süßkartoffel drin gemacht und es war super.
Es reicht wenn du zunächst eine Sorte machst. Ich habe es auch in Eiswürfelfofm eingefroren, sehr praktisch und orientiere mich mengenmäßig anhand dessen.
Ich würde dir nur nicht empfehlen mit Möhre anzufangen die stopft :)
Achja und ich hebe es nur ein paar Tage im Gefrierfach auf.
Und wir gegen Rapsöl dazu :)
Ja ich war auch erst am überlegen, ob ich mir den hole, aber war mir dann zu teuer. Einen Pürrierstab hatte ich schon und der Dampfgarer war mit 30 Euro sehr viel günstiger und hat mehr Platz. Habe dann nur mehr Geschirr. Wollte aber dann auch nur so 1x die Woche kochen und dann einfrieren. Mal sehen, ob er jetzt schon will und ich denke, dass es einfach nur ein bisschen Übung braucht und dann werde ich mich da schon reinfuchsen.
Wie viel Öl nimmst du denn pro wie viel Gramm? Ich habe so ein Rezeptebuch und da stand Öl erst bei dem Gemüse Kartoffel Brei, weshalb ich verwirrt bin, ob ich jetzt schon Öl geben sollte. :)
Hallo,
Also das mit dem Blumenkohl kann ich nicht bestätigen. Meiner blieb weiß.
Bisher hab ich Möhre, Pastinake, Kürbis, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Birne, Apfel darin gemacht. Und Rind und Lachs. Kartoffeln und Nudeln mach ich parallel im Topf, hab nämlich nur den 2in1 von Avent, der hat kein großes Fassungsvermögen.
Bezüglich der Haltbarkeit. Länger als 2 Monate würde hier sowieso nichts halten. Hab jetzt gestern und heute 3 Sorten gekocht, kamen zusammen etwa 20 Portionen raus.
Aber fang ruhig mit einer Sorte an, das reicht ja. Ansonsten, weil du alles schon da hast, mach alle drei und frier sie ein. Zur Not musst du es selber essen, da vielleicht ne Suppe draus machen 😄
Aber Möhre war bei uns ganz schlimm mit Verstopfung, nimm am Anfang lieber die Pastinake!
Liebe Grüße 🤗
Oh Obst kann man auch machen? Also eigentlich alles was man sonst auch im Topf macht? Dann werde ich nudeln wohl dann auch machen. Auch wo für meinen Mann und mich. Habe einen unabhäng vom Brei. Der hat 3 Schalen, da passt viel rein. Der von avent war mir dann doch zu teuer.
Ok, dann lass ich die Möhre erstmal weg. Die kann ich dann aber geben, wenn er sich an Brei und ein paar andere Sorten gewöhnt hat ja? Dann koche ich dir gar nicht. Habe ein Kaninchen zu Hause. Die kommen weg. :)
Ich hab für meinen von Avent gebraucht nur 30 Euro bezahlt, das ging 😄
Aber wenn du so einen richtigen Dampfgarer hast, dann ist das ja echt praktisch.
Ja klar, Obst geht auch. Anderes Obst wie Erdbeere, Himbeere, Banane, Wassermelone hab ich auch schon gegeben, aber das geht ja roh.
Ich hab die eingefrorenen Portionen Möhre dann mit Kürbis gemischt. Pur hab ich mich nicht mehr getraut.
Zum Öl musst du mal googlen. Meine das war ein EL. Mache es mittlerweile nach Gefühl und immer erst nach dem Auftauen und Erwärmen. Aber bei Gemüse pur hatte ich noch keins drin.
Bei mir im Buch steht, dass man nach einer Woche Gemüsebrei auch Rapsöl hinzufügt, allerdings immer erst nach dem Kochen.
Ich friere den fertigen Brei ein , wärme nach Bedarf auf und füge zum Schluss Öl hinzu.
Sobald Fleisch dazu kommt auch noch etwas Saft bzw Obstmus
Bei -18 Grad sind die Gläschen gute 6 Monate haltbar. Oder Eiswürfelförmchen. Ich gebe immer ein Stück Butter zum gegarten Essen, weil die Öle im Test alle so schlecht abgeschnitten haben.
Und ja, auch zum Gemüse muss Öl oder Butter. Damit das Baby die Vitamine verwerten kann.
Vg 🍀