Hallo ihr Lieben,
Nein Sohn 6,5 Monate isst seit gut 6 Wochen nun Mittags seinen Brei, mit Fleisch,Gemüse und Kartoffeln..
Nun hätte ich 2 Fragen:
1. Ich würde gerne mal Reis probieren, aber welche Sorte ist da am besten geeignet?
2. Wie sieht es aus mit Fisch? Zum Start erstmal Lachs? Eher frischen oder geht auch der tiefgekühlte Wildlachs?
Vielleicht kann ja jemand helfen
Lieben Gruß
Reis im Brei
Hallo Franzi,
Zu Reis kann ich dir nichts sagen. Wir haben bisher nur Kartoffel oder Vollkornnudel drin.
Aber Lachs liebt mein Kleiner 😄
Ich habe frischen gekauft, gegart und püriert und portionsweise eingefroren. So kann ich immer einen Würfel rausnehmen, wenn es Fisch geben soll.
Soweit ich weiß, geht auch TK-Lachs. Den kannst du dann natürlich nicht wieder einfrieren, aber immer ein Stück abschneiden und mitgaren geht.
Liebe Grüße 🤗
Hallo,
Lieben Dank für diesen Typ,die Methode den Lachs dann portionsweise einzufrieren da bin ich noch gar nicht drauf gekommen 😂😂
Vollkornnudel klingt auch gut,kochst du die einfach mit Wasser und dann pürieren?
Genau, die Nudeln ganz normal kochen. Allerdings werden sie nicht so matschig wie normale Nudeln, zumindest meiner Erfahrung nach. Ich brauchte beim Pürieren von Gemüse mit Vollkornnudeln immer ne Menge Wasser.
Hope hat übrigens was Gutes gesagt. Oft ist Fisch wirklich "gefroren und getaut", deshalb ist nachfragen gut. Ich hab einen guten Draht zu meiner Fischfrau, die sagt mir immer wann frische Lieferungen kommen und ich kauf dann ein, optimalerweise in der Angebotswoche 😄
Bei Reis sind wohl alle Rundkornarten recht gut verträglich. Leider ist Reis wegen der Arsenbelastung für Babys etwas in Verruf da er dieses von Natur aus leider recht gut speichert - man sollte die Körner daher wirklich gut waschen und auch in reichlich Wasser garen.
Bei Lachs hab ich immer TK genommen. Der wird dann ja noch auf dem Schiff gefroren, das war mir immer lieber als lange Transportwege. Außerdem ist der "Frischfisch" im Supermarkt häufig schon mal aufgetaut worden. Da lohnt es nachzufragen am Tresen.
Okay das mit dem Reis wusste ich so auch noch nicht.. vielleicht nehme ich dann doch lieber andere Alternativen,zb Vollkornflocken oder sowas..
Mit dem Lachs ja da werde ich nachfragen bevor ich den nochmal einfriere,das wäre ja nicht ganz so toll..
Ich hab den Kochbeutel Reis aus dem Aldi genommen. Sehr lange kochen gelassen und dann mit allen anderen Zutaten im Mixer fein püriert. Hatte ein bisschen Angst, dass die kleinen Körner im Hals stecken bleiben 🙊
Meine kleine isst es gerne und ist mal eine nette Abwechslung ☺️
Okay 👍👍
Dann könnte ich ja auch ganz normal den losen nehmen den wir zu Hause schon haben Dachte man bräuchte jetzt speziellen Reis