Was bedeutet für euch Langzeitstillen

Ich bin mal gespannt was die Mehrheit hier so denkt. Dabei können sich auch gerne nicht stillende Mütter melden. Ich möchte allerdings keine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören. Meiner Meinung nach entscheiden nur Mutter und Kind wie sie ihre Stillzeit gestalten und niemand sonst ;-)

Bei mir ist es zur Zeit so:
Meine Tochter ist 1,5 und stillt noch sehr gerne. Wobei ich das stillen unterwegs inzwischen etwas anstrengend finde und überlege die Stillmahlzeiten auf bestimmte Zeit zu Hause (z.b. vor dem Schlafen) zu reduzieren.
Ich orientiere mich weitestgehend an den Empfehlungen der WHO von einer Stillzeit von mindestens 2 Jahren.

Anmelden und Abstimmen
1

Für mich ab dem 2. Lebensjahr. Einfach weil das Kind dann kein 'Säugling' mehr ist (was ja nicht heißt, dass es ein geringeres Saugbedürfnis hat).

Persönlich finde ich aber, dass dieser Begriff vermitteln kann, dass es etwas ungewöhnliches sei, sein Kind über Zeitpunkt x hinaus zu stillen und das find ich irgendwie doof.

2

Hallo,

Mir hätte die Option "länger als 2 Jahre" gefehlt.

Ich musste gerade erst mal ein paar Minuten überlegen, denn da hab ich mir noch nie Gedanken zu gemacht. Zumal ich "nur" pumpstille.
Knapp 7 Monate hab ich bereits geschafft, kein Ende in Sicht. Brei isst mein Kleiner zwar sehr gern, Fingerfood auch, aber es eilt ja nicht mit der festen Nahrung.

Ich denke, ich werde noch einige Zeit über den ersten Geburtstag (pump-)stillen. Aber bis er 2 ist, ist mir persönlich zu lang.
(An der Brust wäre das etwas anderes, da könnte ich mich mit 2 Jahren stillen arrangieren)

Ich habe mal eine Doku übers Langzeitstillen gesehen, da ging zwischendurch sogar der große Bruder (6) noch mal an die Brust. Das muss ich sagen finde ich sehr befremdlich... Aber wie du sagst, das entscheidet jeder selbst 😊

Liebe Grüße vom letzten Abpumpen des Tages 😄

3

Soweit ich weiß, ist man offiziell ab dem 1. Geburtstag langzeitstillend.

Ich habe den Großen 9 Monate gestillt, die Mittlere 18 Monate (weil ich Vollzeit gearbeitet habe, habe ich nachts trinkebn aber ab 1 Jahr abgeschafft). Bei der Kleinen schaue ich mal, wie es so läuft. Länger als 2 Jahre max könnte ich mir aber nicht vorstellen...

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (13 Wochen)

7

Was heißt denn "offiziell"? Laut WHO ist ja mind. 2 Jahre empfohlen - darauf berufen sich ja viele.
Ich habe in einem Buch mal gelesen, dass die Durchschnittsstilldauer über unseren ganzen Globus berechnet über 3 Jahre beträgt :)
Bevor ich schwanger wurde, hab ich auch immer gedacht so bis die Kinder laufen können, alles darüber kam mir komisch vor. Erst mit der Zeit hab ich gemerkt wie sehr meine Sicht durch heutige Konventionen, wahrscheinlich Fernsehen usw getrübt war.
Ich versuche nun, nur auf meine natürlichen Instinkte zu hören - ist gar nicht so einfach manchmal :-p
Jetzt stille ich seit über 2 Jahren und sehe nicht, warum ich da irgendwelche Beschränkungen machen sollte - außer es ist mir draußen zu kalt oder ungemütlich, aber das versteht der Kleine ja auch inzwischen. Wenn ich so drüber nachdenke, find ich das Wort an sich schon komisch. Gibt es denn "Kurzzeitstillen"? Und in welchem Zeitraum liegt das? #kratz

8

Also da in den ganzen Ratgebern der Begriff "Langzeitstillen" immer in Verbindung mit "Kleinkind stillen" (und darüber hinaus, nach oben gibts ja keine Grenze) benutzt wird und die Kinder ab 1 Jahr Kleinkind sind, denke ich, damit ich ab 1 Jahr gemeint.

Ja klar, wenn man nicht reflektiert, dann läuft es so, wie die Werbung das will #schwitz Eigentlich ganz schön krass. Viele meiner (kinderlosen) Bekannten finden stillen schon "komisch", wenn der erste Zahn da ist #kratz Das sei ja dann das Zeichen aufzuhören. Aber wenn die Babys auf Plastik rumkauen, das finden die dann normal #rofl Eigentlich alles ziemlich bescheuert, aber ich hab mir da früher keine Gedanken drüber gemacht.
Es ist aber mit anderen Dingen auch so - was man fürs Baby angeblich alles kaufen "muss"...

Ich persönlich will mindestens 1 Jahr, aber höchstens 2 Jahre stillen. Meine Mittlere hat mit 18 Monaten von allein aufgehört, das passte gut. Bei meinem Großen habe ich nach 3 Monaten Vollzeit gearbeitet mit Abpumpen und so. Da hatte ich dann nach 9 Monaten keinen Bock mehr #schwitz

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
4

Langzeitstillen beginnt bei mir nach dem 2. Geburtstag.

5

Ich hatte heute einen lustigen Dialog zum Thema mit meinem Mann: „ Ich stille ja schon relativ lange“ (8 Monate) mein Mann „aber nicht so lange wie die eine bei Game of Thrones“ 😜
Für mich beginnt es ab 2 Jahren.. finde aber es müssen Kind und Mutter entscheiden, ich will so um den 1. Geburtstag rum abstillen, aber ob es 10 oder 14 Monate werden sehen wir dann..

6

Ich stille zwar nicht und kann daher nicht gut mitreden.. aus meinem ersten Impuls heraus würde ich sagen, dass Langzeitstillen nach dem / um den ersten Geburtstag herum beginnt. Es ist das natürlichste der Welt, jedoch fand ich es irgendwie merkwürdig, dass meine Schwägerin 2,5 Jahre gestillt hat, hätte ich gestillt, dann vermutlich nicht solange..

Lg ☺️

10

hallo,

da der begriff lzst ja irgendwie etwas außergewöhnliches impliziert, habe ich jetzt mal die außergewöhnlichste zeitangabe gewählt ;-)

liebe grüße

11

Hallo,

das ist so ein Thema, dass sollte jede Mama für sich entscheiden. Ich zb habe mich aus verschiedenen Gründen gegen das Stillen entschieden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch ganz klar die Vorteile des Stillens erkennen kann. Nur finde ich es ab einem gewissen Alter des Kindes eher peinlich, als fürsorglich. Wenn ein Kind sich selbst die Brust aus der Bluse holen kann, fängt es in meinen Augen an lächerlich zu werden. Diskussion hin oder her, dass ist dann doch eher so ein Mama Ding.