Ich bin jetzt schon fix und fertig. Meine Zwillinge sind seit 5 Tagen auf der Welt.
Ich kann leider nicht stillen (wir haben alles
Probiert, es liegt an meiner Brust), aber ich kann einigermassen gut abpumpen und zufüttern mit der Pre.
Hebamme sagte pro Tag Trinkmenge steigern, also 5 Tage alt 50 ml.
Jede 3 Stunden. Geht vorne und hinten nicht bei uns ! Die beiden schreien jede Stunde bis 1 1/2 Stunden um weitere Nahrung und sind erst ruhig wenn sie diese bekommen haben.
Mein Gefühl ist dass die Muttermilch
Von mir satter macht als die Pre. Ich kann die beiden doch nicht schreien lassen 3 Stunden? Ich gebe ihnen dann weitere pre und dann sind sie irgendwann glücklich. Durch diesen Stress schaffe ich es nicht mal genug abzupumpen und habe pro Tag 4 Flaschen a 60 ml weil ich es zeitlich nicht passt. Kann mir irgendjemand helfen?
Babys werden nicht satt?
Ich schreibe immer Protokoll wann sie was trinken, wann ich Wickel usw. Und deshalb fällt mir das auf dass sie viel öfter viel mehr wollen als ich eigentlich darf. Warum darf man die pre nicht überdosieren? Was
Kann den passieren? Was mache ich blöd falsch
Da scheiden sich die Geister mit logischen Argumenten.
Die eine Seite sagt, dass die Babys so viel trinken sollen wie sie sollen da sie von der Brust auch so viel trinken wie sie wollen und man da schlecht messen kann wiebiel die Krümel da trinken.
Die andere sagt dass die milch in der Brust von Schmuck zu Schluck dicker wird. In der Flasche bleibt sie so dünn wie sie ist. Da besteht die Gefahr dass die kleinen zu viel Flüssigkeit aufnehmen und das die Nieren zu sehr schadet.
Beides logische Erklärungen. Halt dich da lieber am Kinderarzt oder Hebamme denen du vertraust 😉
Meine Ärztin war die Meinung dass die kleinen nicht zu viel trinken dürfen wegen den Nieren. Und ich hab mich daran gehalten und meiner Maus mit paar Wochen die 1er milch gegeben.
Ps: weniger oft ist die dadurch nicht gekommen. Weiterhin alle 2 Stunden. Aber dafür hat sie 100 statt 200ml getrunken m
Huhu, bitte füttere deine Zwillinge nach Bedarf und nicht nach Stunden. Mit Muttermilch und Pre kannst du sie nicht überfüttern. Ich Stille meine Tochter und sehe ja auch nicht wie viel sie trinkt. Deine kleinen brauchen es :) LG
Wenn deine kleinen von alleine mehr wollen gib ihnen mehr. Bei 50ml hätten meine Kinder auch gemeckert. Und gerade durch das schreien verbrauchen sie mehr als sie sollten. Mach doch einfach mal 100ml pre und schaue wieviel wer von seiner Flasche trinkt. Reichen die 100ml? Brauchen sie sich weniger? Je nachdem wie aktiv die 2 sind und wie lange sie wach sind, brauchen sie evtl einfach mehr. Richte dich da nach deinen Babys. Sie schreien ja nicht aus Langeweile nur um eine Flasche zu bekommen.
Mir fällt gerade ein das gerade meine Tochter einen hohen Verbrauch hatte. Ich habe ihr sogar die nächste Milch also die 1 nach pre (wo mehr Kalorien drin sind) sogar früher gegeben als auf der Verpackung stand. Einfach weil sie immer Hunger hatte.
Das mag nicht auf jedes Kind zutreffen, aber bei ihr war es so. Und ja sie war ein moppelchen. Hat die Kilos aber schnell verloren als sie laufen konnte. Und heute mit 152 cm wiegt sie 40kg und isst wie ein erwachsener Mann. Und nimmt nur schwer zu.
Deswegen höre auf dein Bauch Gefühl. Gib ihnen mehr pre wenn und solange es sie satt macht.
Ich sage auch: gib ihnen Milch, wenn sie diese wollen. Es bringt doch keinem was, wenn alle weinen...meine Hebamme meinte auch, ich solle mal mindestens 2,5 Stunden Abstand einhalten. Schaffe ich aber nicht immer. Meine Bohne darf an die Brust wann sie will...
Und zu deinem Zusammenbruch. Das ist ja ganz verständlich. Du setzt dich gerade wahrscheinlich sehr unter Druck. Und wenn deine kleinen erst 5 Tage alt sind, könnte das auch der sogenannte heultag(e) sein. Hätte ich auch etwa um die Zeit. Bei mir hat’s drei Tage angehalten. Ich konnte kaum aufhören zu weinen. Aber ganz plötzlich ging es wieder.
Ich hoffe, dass es für euch ganz schnell besser wird (besonders wenn die kleinen schön satt sind)
Lieben Gruß
Mein Sohn kam von Geburt an alle 2 Std. Und zwar pünktlich. Bei 2.5 Std hätte er gebrüllt wie am spiess. Ich versteh die Hebammen manchmal nicht..
Ich habe es auch nur ungefähr 2 Stunden probiert. Dann ist mir das Herz fast zerbrochen und ich hab sie angelegt. Es ging darum, dass die Bohne ziemlich viel gespuckt hat, aber das hat sich jetzt Gott sei dank auch ohne dieses stillen nach der Uhr wieder gelegt.
Was redet die Hebamme denn da für einen Unsinn? Bei sowas kriege ich immer Plaque, was die sogenannte „Fachleute“ für einen Müll von sich geben und eine unerfahrene Erstlingsmutter vertraut dem natürlich 🙄🙄.
Gib deinen Babys Pre oder abgepumpte Mumi so viel und so oft sie mögen - nennt sich füttern nach Bedarf!! Die Babys wissen ganz genau, wie viel sie brauchen! SIE geben die Trinkmenge vor und nicht diese ..... Hebamme!
Alles Liebe für euch!
Huhu,
ich stille meine Zwillinge von Beginn an und habe sie immer angelegt, wenn sie wollten (also nach Bedarf) - das war zwischenzeitlich alle 2 Stunden für 1-1,5 Stunden.... also so gesehen rund um die Uhr am Stillen.
Ich denke, dass man das mit dem Fläschchen durchaus auch machen "darf". Wenn das Baby schreit, hat es Hunger. Es schreit ja nicht, weil es "Lust" auf Milch oder Langeweile hat, sondern weil sein Körper ihm sagt, dass es mehr Nahrung braucht.
Und durchs Fläschchen fällt ja auch das Argument des "an der Brust nuckeln" weg.
Also gib ihnen so viel sie benötigen.
Und falls es dich tröstet: Ich habe auch öfter Tage gehabt, an denen ich heulend mit den Jungs zusammen saß, weil ich einfach nicht mehr konnte bzw. nicht wusste, WAS zum Teufel die beiden jetzt wollen. Ging dann aber nach 10 Minuten meist wieder
Es wird aber besser und ich hab mich echt gefreut, als die beiden drei Monate wurden. Ab da wurde es besser und ich hab sie teilweise endlich kapiert ^^
LG von Zwillingsmama mit 6 Monate alten Wuzzen
Muttermilch und Pre kannst Du nach Bedarf geben. Ich weiß ja nicht wie Du pumpst, aber ich habe beidseitig gleichzeitig gepumpt mit der Medela Symphony, und ich hatte das Easy Expression Bustier, damit könnte ich freihändig beidseitig pumpen.
Ach jeh liebe Lena, die Anfangszeit ist schon mit einem Baby echt hart und du hast gleich zwei!
Mach dir keine Gedanken über zu viel Pre, die darfst du füttern soviel und sooft wie die beiden wollen. Nur strecken bzw verdünnen darf man die Milch nicht, nur dann müssen die Nieren zu viel Wasser ausschwemmen und können ggf überlastet werden. (Deswegen soll man kleinen Babies auch keinen Tee etc geben.)
Ich vermute die Hebamme meint es vielleicht vor allem gut mit dir? Mit einem 3 Stunden Rhythmus hast du 16 Mahlzeiten in 24 Stunden zu geben, bei 2h Abstand sind es schon 24... Aber wenn sie schreien und was wollen hast du ja auch nix gewonnen, dann gib es ihnen.
Ich hoffe du hast Hilfe und nette Nachbarn, die dir mal einen Topf Suppe vorbei bringen. Achte gut auf dich!
Alles, alles Liebe, Hope
Reif für die Pension? Ich krieg nen Hals bei so unqualifizierten Aussagen! Deine Babys sollen nach Bedarf gefüttert werden. Es ist doch normal dass Neugeborene erstmal viel "an der Brust hängen"! Das dient dazu um die Milch in Gang zu bringen. Nur weil du die Flasche gibst sind nicht automatisch Instinkt und Bedürfnis der Kleinen ausgeschaltet.