Baby (9 Monate) verweigert Essen - Tipps?

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen ratlos. Unsere Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt. Mit 4,5 Monaten haben wir mit B(r)eikost angefangen, seither war sie immer eine begeisterte und gute Esserin. Von Einführung bis vor einer Woche gabs nie Probleme, sie hat alles gern und gegessen. Dazu oder zwischendurch oder manchmal auch ersetzend gab es Fingerfood oder auch einfach mal das, was wir gegessen haben (natürlich ungewürzt, habe vorher was beiseite getan).

Seit fast einer Woche verweigert sie den Mittagsbrei komplett, Nachmittag und Abendbrei werden manchmal mit Widerwillen akzeptiert, aber nie aufgegessen. .. Es gibt jedes Mal ein riesen Theater, sie will die Breie einfach nicht mehr essen. Ich habe nichts geändert, alles wie immer.

Kommt es vielleicht vom zahnen? Sie hat schon 6 und wir glauben dass die Backenzähne schon eingeschossen sind, da sie letzte Woche sehr gefiebert hat, Durchfall, Sabber und die Kauleisten sind oben geschwollen/weiß wie wir es von den anderen Zähnen kennen.

Was sie immer akzeptiert und gerne isst, ist Banane (nur am Stück und am liebsten noch in der Schale, damit sie sie selbst gut halten kannt) und Brot. Mittags isst sie manchmal bei uns mit, Nudeln und Kartoffeln isst sie dabei immer, Gemüse nur manchmal.

Wir haben schon alles mögliche probiert: sie von ihrem Teller mit den Händen essen lassen (liebt sie, dabei isst sie aber nicht viel), den Löffel selbst halten (kann sie natürlich noch gar nicht) von einem Metalllöffel füttern (hat anfangs gut geklappt). Inzwischen nimmt sie wenn überhaupt nur noch von unseren Gabeln was zu essen.

Das kann doch nicht sein! Ich mach mir mittlerweile echt Sorgen, dass sie nicht genug bekommt. Die Windel wird aber noch täglich voll gemacht, so schlimm kann es also nicht sein?

Kennt das jemand? Irgendwelche Tipps, was wir ändern/versuchen könnten? Sie kann ja nicht immer nur Banane und Brot essen #schwitz

1

Ohne Glaskugel kann natürlich niemand eine Ferndiagnose stellen, aber ich würde mal stark darauf tippen dass ihr die Zähne weh tun. Ansonsten kommt noch ein Infekt in Frage, bei Halsschmerzen essen wir ja auch nicht gern.
Ungewöhnlich finde ich es aber nicht, solche Rückschritte kennen die meisten. Mit neun Monaten darf Milch durchaus noch die Hauptnahrung sein, auch wenn es schon mehr feste Nahrung war. :-)

6

Deswegen frage ich nach Tipps und nicht nach Diagnosen ;)

7

Entschuldige, hast recht. :-) Schließe mich den anderen an. Aussitzen und Ruhe bewahren. Die Zeit ist dein Freund und es wird sich wieder geben. :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

natürlich kennt das fast JEDE Mutter 😉
Mach dir keinen Kopf. So gut wie jedes Kind hat im Laufe des ersten Jahres mindestens eine Verweigerungs-Phase.
Nimm es gelassen, mach keinen Druck, biete im Zweifel nochmal Milch an. Und dann verschwindet diese Phase so schnell wie sie kam.
Ihr bietet scheinbar sehr vielfältig an, insofern wird dein Kind schon wissen, was es tut!

Liebe Grüße

5

Danke fürs Mut machen. Ist unser erstes Kind, da wird man ja doch immer wieder überrascht, was man so alles noch nicht weiß :D

3

Ich würde euch auch raten, es einfach auszusitzen. Ihr immer wieder alles anbieten und vielleicht den Brei etwas verändern (also z.b. einfach mal Kartoffelbrei anstatt Babybrei oder so.) Aber eigentlich macht ihr es doch gut, wenn ihr ihr am Tisch essen was anbietet etc. Ich finde solange sie ihre Milch noch bekommt (stillen oder pre) ist sie doch weiterhin mit genug Nährstoffen versorgt. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen und es als Phase abtun. (Wahrscheinlich wegen den Zähnen). Das wird sich bestimmt in ein paar Wochen wieder geben. Alles Gute

4

Dankeschön fürs Mut machen :) Ja, gestillt wird sie nachts so viel sie mag. Hab in der Zwischenzeit auch nochmal ein bisschen rum gelesen und das scheint ja wirklich einfach dazu zu gehören. .. Tja, was man alles noch nicht weiß, beim ersten Kind :D

9

Ja, und beim zweiten Kind wundert man sich trotzdem wieder wegen anderen Sachen. Wahrscheinlich wundern sich die Mütter mit 4/5 Kindern über nichts mehr. =)
Liebe Grüße

10

Huhu 🙋🏼‍♀️,

ich habe zwar keinen Tipp, wollte aber schreiben das du nicht alleine bist. Dein Text trifft haargenau auf unseren Mini (knapp 9,5 Monate alt) zu.

Er hat seinen Mittags- und Abendbrei geliebt. Und von heute auf morgen macht er kaum mehr den Mund auf. Wenn er selbst essen oder eher matschen darf, dann landet ein bisschen im Mund, aber nicht wirklich viel.

Hab auch schon überlegt ob es ein Fehler war in selbst essen zu lassen von unserem Essen oder ob ggfs. die nächsten Zähne anstehen (6 hat er mittlerweile).
Aber auch wir werden es aussitzen und auf bessere Zeiten hoffen.
Seine Milch trinkt er noch gerne und es heißt ja auch Beikost 😉.

Lg Micha

11

Oh danke, das macht mir wirklich Mut!
Letztlich sollen sie ja irgendwann vom Tisch mitessen, also eigentlich doch schön, dass sie sich schon jetzt dafür begeistern lassen :)