Verdammte Beikost! Brauche dringend Hilfe. Verstopfung, Durchfall, Einschlafprobleme!

Hallo Zusammen,
Ich hasse die Beikost. Angefangen haben wir mit Möhrchenbrei etwa im 5. Monat, welcher total zur Verstopfung geführt hat und da unsere Tochter gleichzeitig einen Zahn bekommen hat war sie dann auch zum ersten Mal krank und wir mussten mit den Breichen über eine Woche Pause machen. Es wurde nachher besser mit der Verstopfung, als ich mehr Wasser hinzugefügt habe und wir Möhrchen mit Kartoffeln eingekocht haben. Nun haben wir angefangen mit Brokkoli Kartoffel und Hühnchen - Brei. Von diesem hat sie dann im Verlauf des Tages mehrere grüne Windeln, sehr flüssig voll. Ich weiß echt nicht, ob das so sein soll. Nachts und morgens jedoch sieht der Stuhl fester aus, wie bei reinem Stillstuhl ungefähr.
Was uns jetzt aber noch größere Sorgen macht, dass wir den Nachmittags bzw. Abendbrei eingeführt haben und seitdem wird jeder Abend zur Qual. Die Kleine liegt wach im Bett. Sonst hat sie um 19 Uhr geschlafen, wenn wir sie um circa 18:30 Uhr hinlegen und jetzt wird es locker 21 Uhr und ich sehe, dass sie drückt und sie macht jetzt durch den Abendbrei circa um 20:30 Uhr noch ne Windel voll. Was vorher nicht so war. Dadurch kann sie dann natürlich auch nicht einschlafen. Wir geben den Abendbrei zwischen 16-17 Uhr und danach stille ich. Wir haben jetzt schon mehrere AbendBreie versucht. Immer das gleiche. So langsam nervt es echt. Sie hat sonst immer von "7 bis 7" geschlafen. Jetzt ist sie mehrfach nachts wach und das schreiend und manchmal auch mit voller Windel :(
Brauche dringend Ratschläge. Würde jetzt doch am liebsten irgendwie nur noch stillen. Verdammte Beikost!
Liebe Grüße

2

Das sind ganz eindeutige Zeichen dafür, dass das zu früh war.

Wenn die Beikost dem Kind offensichtlich noch überhaupt nicht gut tut, würde ich sofort pausieren und erstmal wieder ausschließlich stillen bis sich alles für eine Weile normalisiert hat.

Der Körper zeigt doch ganz deutlich, dass ihm das zu viel ist.

Und dann würde ich gaaanz gemütlich wieder anfangen. Am besten mit einer kleinen Auswahl an Fingerfood, da kann deine Tochter selbst bestimmen was und wie viel sie essen mag. Essen soll Spaß machen. :-)

5

Sie ist jetzt 7 Monate alt. Ist das nicht zu spät für eine Pause. Pausieren mussten wir ja bereits wegen der Erkältung letzten Monat.
Fingerfood klingt aber gut. Könntest du mir das bitte nochmal näher erläutern bitte.

9

Nein, ist es nicht. Deine Mumi ist weiterhin ausreichend für deine Kleine.

Ich persönlich würde das so machen wie oben beschrieben und vor allem den Abendbrei sein lassen. Vielleicht hat sie auch Probleme mit dem Getreide, da Getreide halt einfach schwer verdaulich ist. Wurde wegen des starken Durchfalls mal auf Zöliakie getestet? Wenn nicht, würde ich das in der Zwischenzeit mal in Angriff nehmen.

Google mal nach BLW (Baby led weaning). Dabei bietest du deinem Kind euer normales Essen an, kurz gesagt. Es gibt ein paar Regeln zu beachten (zB max 1g Salz/Tag, nichts rohes, kein Honig, keine ganzen Nüsse)

Da es bei euch einige Probleme gab würde ich nach einer Pause erstmal mit gedünstetem Gemüsesticks 8oder auch gerne Obst) beginnen und 2-3 verschiedene Sorten. Alles was du anbietest sollte anfangs mit der Zunge zerdrückt werden können.
Wir haben mit Brokkoli und Süßkartoffel damals angefangen. Viel landet meistens eh noch nicht im Magen. Aber Essen ist erstmal vorrangig zum Entdecken da. Vor und nach der Mahlzeit solltest du stillen, das hilft dem Magen-Darm-Trakt bei der Verdauung und schützt die Darmschleimhaut. Das Angebot steigerst du dann einfach nach Gefühl und Essfähigkeiten deiner Kleinen bis ihr dann beim Familientisch landet.

Hauptvorteil dabei ist, dass dein Kind entscheidet. Die Kleinen wissen was und wie viel sie brauchen.

1

Hast du denn Zeitdruck wegen Kita Eingewöhnung oder so? Oder ist sie so scharf auf ihren Brei, dass sie dir die Hölle heiß macht wenn sie ihn nicht kriegt? Wenn nicht nimm die Mahlzeiten die ihr anscheinend nicht so gut bekommen einfach noch mal ne Weile weg. Wie alt ist sie denn jetzt?

4

Zeitdruck wegen Kita haben wir noch nicht. Aber ja, sie ist richtig scharf auf Essen. Würde uns gerne alles aus dem Mund klauen, was wir essen.
Sie ist nun 30 Wochen alt, am 4. genau 7 Monate. Und angefangen haben wir mit 5 1/2 Monaten auch ganz langsam.

11

Hm, es klingt trotzdem als ob sie es gar nicht gut verträgt. Ein paar Tage MuMi Schonkost sind sicher nicht verkehrt. Wenn das nicht hilft, wäre ein Gang zum Arzt sicher kein Fehler. :-/

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Wie alt ist deine Kleine jetzt?

7

30 Wochen, also am 4. genau 7 Monate alt und haben mit 5 1/2 Monaten eigentlich ganz langsam gestartet.

6

Welchen Abendbrot gebt ihr denn ?
Vielleicht gibt es da etwas leichter bekömmliches ?
Weichweizengries zB.?

8

Wir hatten jetzt recht unterschiedliche probiert. Zuletzt den 7 Korn von Hipp. Aber keiner bringt uns den gewünschten Schlaf zurück

10

Abendbrei würde ich erstmal weglassen.
Mach doch mit Frühstück weiter. Milchbrei mit Obst z.B.

13

Hallo!

Mach dich bitte nicht so verrückt und höre auf dein Mama-Gefühl! So wie du schreibst, auch in den Kommentaren, scheint es mir, dass du dich sehr an den "Beikostplänen" orientierst?

Meine Tochter (inzw. 3 Jahre alt) hat auch mit 5 Monaten ihren ersten Brei bekommen und fand es vom ersten Löffel an super. Mal hat sie mehr gegessen, mal weniger und wollte noch Milch danach.
Erst nach ca. 8 Wochen haben wir es mit Abendbrei versucht (Schmelzflocken mit 1 Löffel Obstmus) und unsere Tochter bekam Bauchschmerzen, hat schlecht geschlafen (schlief da schon lange durch) usw.! Dachte erst, es sei Zufall aber am nächsten Abend war es wieder so. Brei weggelassen und alles war gut! Eine Woche später mit einem "Fertigbrei" versucht, wieder das Selbe - Bauchweh & Co!
Daraufhin gabs abends keinen Brei mehr. Sie wollte aber eindeutig mehr vom Löffel und so gab es dann am Nachmittag Obstbrei/GOB. Das hat sie problemlos vetragen und weitere 8 oder 9 Wochen später mit ca. 8 Monaten haben wir es nochmal mit Abendbrei versucht und da hat es dann auch geklappt bzw. sie hat er vertragen!

Beikost ist völlig ok, wenn das Kind Spaß daran hat und es verträgt. Mach dich deswegen nicht verrückt, sie bekommt übers Stillen/Pre genug Nährstoffe! Und wenn sie Probleme hat, dann lass es! Auch wenn es heißt "wenn man einmal anfängt muss man weiter machen" - finde ich völligen Quatsch!!! Wir essen doch auch keine Lebensmittel die uns Bauchschmerzen bereiten 😉!

Wünsche euch alles Gute!

14

Huhu,

wir haben mit 4,5 Monaten angefangen mit Brei.. dann habe ich nach 3 Wochen pausiert, weil ICH noch nicht so weit war ;-) Ich wollte zu viel (aufessen und so Scherze.. *ich Dummerchen*) ;-)
Nach einer Woche Pause klappt es bei einem der beiden jetzt richtig gut mit dem Essen und der andere sitzt immer mit dabei und kriegt mal so 2-3 Löffel ab. gegessen wird so viel, wie die beiden wollen und wenn eben ein Löffel überbleibt, dann ist das so (und Mama isst ihn auf ^^; Ich bin kein Fan vom Essen wegschmeißen.)

Möhren sind stuhlfestigend - die würde ich am Anfang, auch wenn immer wieder empfohlen, weil sie süß schmecken, nicht verwenden, wenn sowieso Verdauungsprobleme vorliegen.

Bei uns geht Kürbis wirklich sehr gut. Das essen beiden gerne und wird sehr gut vertragen - und kommt am Ende auch wieder cremig raus :-D
Ich freue mich, dass durch den Brei der Stillstuhl nicht mehr so flüssig ist und ich bei jeder Windel den Body wechseln darf, weils vorbei gelaufen ist.

Übrigens grünen Stuhl bei Brokkoli ist jetzt nicht soo verwunderlich - nur wenn es 2-3 Tage wie Wasser wäre, würde ich das abklären. Ansonsten haben unsere zwischendurch auch mal eine Windel sehr flüssigen Stuhl.

Also: Wenn der Abendbrei noch nicht geht - lass ihn weg. Setz weder dein Kind, noch dich selbst unter Stress und warte einfach ab.
Wir machen es auch immer mal unterschiedlich. Mal gebe ich nachmittags einen Getreide-Obst-Brei; mal gebe ich ihn Morgens. So wie es in unseren Zeitplan passt. Manchmal fällt auch der Mittagsbrei ganz weg und es wird nur gestillt. Das geht alles noch, wenn sie so klein sind :-) Heißen ja nicht umsonst im ersten Lebensjahr Säuglinge, hm? ;-)

Die Pläne diesen zur Orientierung, sollten aber nicht dogmatisch umgesetzt werden.
Ich gebe auch nicht eine Woche lang das gleiche Gemüse... Ich gebe es; wird es vertragen (das merke ich am gleichen Tag), wird es aufgenommen und ansonsten wird damit noch gewartet. (z.B. geht ja Kürbis; Kürbis + Reis + Huhn, aber Kürbis + Kartoffeln gehen nicht ;-))
Wenn Unverträglichkeiten vorliegen muss man ein wenig besser aufpassen, aber ansonsten sind hier viele sicherlich auch ohne die aktuellen Speisepläne groß geworden.. da gabs kein BLW... da gabs einfach "Essen vom Tisch" :-D

LG von einer Zwillingsmami