Erstes Mal stillen

Huhu,
am 3.05 kam um 1:54 Uhr meine Tochter zur Welt.

Ich möchte voll stillen.
Bisher hatte ich noch keinen Milch Einschuss, und Versuch alle zwei Stunden anzulegen, aber sie schläft leider viel.
Dementsprechend hatte sie bis jetzt nur etwas kolostrum....

Wie lange kann ich noch warten? Schade ich meinem Baby, wenn sie bis zum Milcheinschuss keine Fläschchen bekommt? Mache mir total Gedanken ...

1

Glückwunsch zum Baby.

Der Milcheinschuss kommt im Schnitt nach 3 Tagen. Alle 2 Stunden anlegen ist sehr gut. Der Magen deines Babys fasst nur wenige Milliliter.

Wenn du Bedenken hast oder dich im Krankenhaus schlecht beraten fühlst, kontaktiere bitte eine Stillberaterin.

2

Juhu 🙋🏼‍♀️, habe mir auch anfangs ein bisschen Sorgen gemacht, als meine Maus auf die Welt kam, da sie sehr viel geschlafen und wenig getrunken hat. Hatte ne ganz liebe Schwester auf Station, die mir meine Sorge nahm. Die Geburt ist auch für das kleine Würmchen Höchstleistung und braucht erstmal Ruhe.
Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, der Magen ist noch so klein und kann gar nicht viel aufnehmen. Der Milcheinschuss kommt... manchmal heftiger als man möchte 😊
Schönes Kennenlernen

3

Das ist alles ganz normal. Der Magen eines neugeborenen Babys ist etwa so groß wie eine Haselnuss. Da reicht das Kolostrum die ersten Tage völlig aus. IN der Regel kommt der Milcheinschuss so um den 3. Lebenstag. Bis dahin reicht Kolostrum völlig aus. Der Magen ist in der Regel auch noch mit Fruchtwasser voll, dass sowieso kaum Platz für Milch wäre und geboren werden ist auch für Babys ein wahrer Kraftakt und die ersten Tage wird hauptsächlich geschlafen. Alle zwei Stunden anlegen ist super, bleib dabei und dann regelt sich der Rest normalerweise von selber. Es ist auch ganz normal, dass die kleinen erstmal abnehmen.

4

Es ist wirklich alles gut! Du hast bereits Milch. Auch Kolostrum ist Milch! Und zwar die wertvollste überhaupt. Nach 3 bis 5 Tagen kommt der Milcheinschuss (bei manchen mehr, bei anderen weniger heftig) und statt Kolostrum wird Übergangsmilch gebildet. Nach ca 14 Tagen dann die reife Frauenmilch. Und jede Milch, ist genau die, die dein Baby gerade braucht. <3

6

Schau auch mal hier. Die Beratung ist ehrenamtlich und kostenlos. Du kannst auf deren Homepage nach Stillberaterinnen in deiner Nähe filtern, oder auf der Hotline anrufen.

http://www.afs-stillen.de/wp-content/uploads/flyer_kleine_stillhilfe.pdf

5

Hallo

Du machst das super genauso wie du es machst.
Die angangsmilch reicht vollkommen in den ersten Tagen. Wie meine Vorrednerin schon sagte falls du dir sorgen machst kontaktier eine stilleberaterin.
Deine kleine braucht kein Fläschchen im Gegenteil wenn du ihr keins gibt tust du ihr etwas gutes, nämlich eine saugverwirrung verhindern.
Es ist ganz normal das Babys abnehmen. Das ist kein direkter Gewichtsverlust, weil nicht genug Nahrung erhalten wird sondern weil die Zellen sich von Furchtwasser „befreien“

Du kannst nach dem anlegen abpumpen das könnte den milcheinschuss schneller in Gang bringen, wenn deine kleine recht schläfrig ist.