Pumpen oder ausstreichen?

Hallo ihr Lieben...
Würde mich gerne zu euch gesellen. Seit dem 21.4. ist unser kleines Schneckchen bei uns und seit dem(aber auch schon vorher immer mal) lese ich hier mit.
Heute hätte ich gerne einen Rat von euch erfahrenen Stillmamas...
Das Stillen klappt super,es tut nichts (mehr)weh und es ist mehr als genug da😄

Jetzt meine Frage: Wenn ich mal weg muss und die Kleine gerne beim Papa lassen möchte (z.B.wenn ich meinen Termin beim Quatschonkel habe), hätte ich ja schon gerne eine kleine Notration MuMi zu Hause für den Fall,dass sich Termin und das eigentlich nächste Stillen überschneiden.
Macht es Sinn sich dafür eine Pumpe zu holen oder meint ihr,ich kann dann auch einfach dafür die Milch ausstreichen? Ich habe überhaupt keine Vorstellung wie lange es dauern würde,eine Mahlzeit MuMi auszu streichen. Ich meine,ich bin ja eh zu Hause und habe Zeit...aber wenn das Pumpen einfach wesentlich schneller ist,hat man das natürlich auch schneller weg.

Was meint ihr?
Und dann noch eine Frage...die Milch in Beutel oder in richtigen (extra dafür) Behälter (Diesen)aufbewahren?

Lg und danke schon mal für mögliche Antworten 😊

Menzi mit Charlie, 16 Tage alt ☺

1

Ich glaube, mit der richtigen Pumpe geht es schneller als auszustreichen. Beim Ausstreichen hat mich halt immer gestört, dass es teilweise in alle möglichen Richtungen gespritzt ist.

Möchtest du denn nur für den jeweiligen Einzelfall Milch haben oder dir einen Vorrat anlegen? Zum Einfrieren finde ich die Muttermilchbeutel super. Für den Einzelfall habe ich ein paar Fläschchen und lager die Milch hinten im Kühlschrank. Für gekühlt ist sie ja drei Tage haltbar.

9

Hi
Danke für die Antwort.
Ja,eigentlich wollte ich das nur für solche Fälle machen. Also eigentlich auch nicht einfrieren,sondern wenn ich weiß "Okay,da könnte es knapp oder eng werden..." dafür was da zu haben. Vielleicht friere ich dann auch 2-3 Portionen ein für den Fall der Fälle😋 man weiß ja nie...

Habe vorhin im Internet geguckt,so eine manuelle Handpumpe bekommt man ja schon ab 35€ von Mam z.B. Da wäre es ja nicht sooo arg schlimm,falls es nicht klappen sollte...

2

Ich habe die Handpumpe von avent und bin damit zufrieden. Damit lege ich ein oder zwei notfallrationen an. Ausstreichen fände ich viel zu nervig und langwierig.
Wir haben auch die Behälter von avent. Ursprünglich waren die erst für vorgekochten Brei geplant, aber Milch kann man darin auch super einfrieren. Die sind Kälte- und hitzebeständig. Mir gefallen sie gut.

3

Ausstreichen dürftest du keine ganze Mahlzeit zusammen kriegen. Dadurch wird die milchbildung nämlich nicht angeregt. Je nachdem wie oft du es vor hast kannst du dir für 4 Wochen ein Rezept beim FA ausstellen lassen. Aber Wunder dich nicht : es kann auch sein das du keinen Tropfen abgepumpt bekommst, weil das Kind die Brust ganz anders stimuliert.

6

Wie kommst du denn darauf, dass sie mit Ausstreichen keine ganze Mahlzeiten zusammen bekommen wird? Das kommt doch immer drauf an wie viel Milch man hat, wie gut das Ausstreichen "technisch" funktioniert und wie viel das Kind trinkt.

7

Durchs ausstreichen wird der milchspendereflex nicht ausgelöst. Deswegen macht man es ja auch bei Milchstau und schmerzenden Brüsten etc.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Liebes ,
Ich habe mir genau für diese Fälle auch die Handpumpe von Lasinoh geholt ... damit hat man ruck zuck eine Ration abgepumpt , kannste direkt im Fläschchen lassen und im Kühlschrank aufbewahren ... oder eben du nimmst einen Mumi Beutel und frierst sie ein ... somit muss der Papa die dann nur erwärmen falls er sie tatsächlich benötigt und es muss keine Milch verworfen werden .

Ich brauchte die Pumpe bisher noch nicht aber es ist ein beruhigendes Gefühl sie da zu haben .

Liebe Grüße Dini mit Charly 😉💙

12

Ja,eben das Gefühl zu haben "Zur Not muss das Kind nicht hungern,wenn Mama nicht rechtzeitig da ist" würde mich auch etwas beruhigen und nicht so in Stress ausarten lassen,wenn ich mal alleine unterwegs bin....😊😘

5

Herzlichen Glückwunsch zum Baby erstmal!

Also ich streiche in den Fällen immer aus. Wenn du sagst, dass du mehr als genug Milch hast, wird das mit etwas Übung wahrscheinlich auch bei dir gut gehen. Bei eh schon viel Milch ist beim Pumpen das Risiko eher gegeben, dass die Milchproduktion zusätzlich angeregt wird und du dann wirklich ZU viel Milch hast, was schnell in Milchstau u.ä. endet..oder zumindest in Stress...
Daher würde ich dir zum Aussteichen raten. Ich hatte auch viel Milch und daher dauerte es meist garnicht lange bis ich eine Mahlzeit (ca 150ml) zusammen hatte...vielleicht 10min.
Ich hab es einfach immer direkt in ein Fläschchen gemacht und dann in den Kühlschrank oder nochmal in einen Muttermilchbeutel umgefüllt zum einfrieren. Wenn ich die Menge nicht auf einmal ausgestrichen haben, dann hab ich ein zweites Fläschchen genommen und auch in den Kühlschrank gestellt und nach ner Weile zusammen geschüttet (wenn die Milch innerhalb von 24h ausgestrichen wird geht das so).
Alles Gute dir!

13

Das mit dem noch mehr Milch bilden hatte ich auch im Hinterkopf und sagte.auch die Hebamme Beim Stillcafe...
Aber wenn man wirklich nur selten,für Notfälle, pumpt ist die Gefahr dann auch noch so groß? Würde ja nicht jeden Tag und jedes Mal pumpen... 🤔

16

So genau kann ich dir das nicht sagen, da ich ja noch nie abgepumpt habe.
Probier vielleicht einfach mal aus wieviel du beim aussteichen so zusammen bekommst und ob du damit zufrieden bist. Dann kannst du ja evtl. immernoch ne Pumpe kaufen.

8

Hallo

Ich hatte viel MuMi. Und beide Kinder haben in der Regel nur eine seite getrunken.
Ich habe dann angefangen immer die andere Brust während dem Stillen "auszudrücken" "auszustreichen". Ich hatte immer im Nu eine kleine Flasche voll mit MuMi.

Ich habe mit der eine Hand/Arm das Kind gehalten, manchmal mit hilfe des Stilkissen, und mit der anderen Hand habe ich das Fläschchen gehalten und mit Daumen und Zeigefinger die Brust ausgestrichen.

Am anfang ist es etwas Unhandlich aber schnell hatte ich den dreh raus.

Probiere es doch einfach mal aus, wen es nicht geht, kannst du immer noch einen Handpumpe kaufen.

Lg nana

14

Da hast du recht, wenn es nicht klappt ist im nu ja eine Pumpe besorgt...
Ich versuche das einfach mal,danke für deine Antwort.
Es einfach selber auszuprobieren,auf so leichte Sachen kommt man einfach nicht 😂😅