Stillkind ab und zu Pre geben

Hallo Mädels,
mein Sohn (14 Wochen) wird aktuell voll gestillt, lediglich im Krankenhaus mussten wir an 2 Tagen Pre zufüttern. Da ich öfter mal Termine habe wo ich ihn nicht mitnehmen kann, habe ich bisher immer abgepumpt. Leider komme ich aktuell mit dem Pumpen nicht mehr wirklich hinterher. Ich habe das Gefühl, dass ich wertvolle Zeit beim Pumpen verschenke, die ich sinnvoller mit ihm gemeinsam nutzen könnte, daher würde ich ihm ab und zu gerne Pre Nahrung geben. Wie schädlich ist das in diesem Alter? Sollte ich lieber noch damit warten?
Liebe Grüße

1

Pre Milch ist GAR NICHT schädlich!😅
Viele Babys weltweit werde damit groß 😉

2

Da hast du recht ;-) habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe Angst, das ich wenn ich eine Flasche Pre gebe, die ganzen positiven Effekte vom stillen kaputt mache und mir somit das stillen hätte sparen können.

3

Ich hab die Frage vor einiger Zeit auch gestellt. Könnte wohl zu Verdauungsproblemen führen. Muss man halt ausprobieren. Wollte ich bei meiner Tochter. Ende von Lied: sie mag keine Pre Milch.

4

Wir haben beides gegeben, das hat auch geklappt. Meinen Kindern war es total egal. Mir wurde vorher empfohlen, dass die stillende Mutter die Flasche nicht geben sollte, sondern z.B. der Vater. So wird das Stillen die besondere Mama-Zeit. Der Mensch ist von Natur aus faul und so auch Babys beim Füttern, also nur die Einlochsauer (naturnah) nehmen, so muss sich das Baby etwas mehr anstrengen und bevorzugt das einfache Fläschchen nicht. So zumindest die Theorie ;)

5

Danke für deine Antwort. Flasche kennt er schon weil er immer abgepumpte Muttermilch bekommen hat. Anfangs hat er sie von mir nicht genommen, aber das Klappt inzwischen auch, soll aber auch eher die Ausnahme sein weil ich ihn wenn immer es möglich ist stillen möchte

6

Unser vollgestillter Sohn nimmt auch Muttermilch aus der Flasche, allerdings (leider) keine Pre 😉
Wäre mir auch lieber als pumpen. Vorallem weil beim Pumpen nicht mehr viel geht....

7

Meine Kleine ist 8 Wochen alt und wir machen das auch so. Abpumpen hat bei mir überhaupt nicht geklappt. Ist aber gar kein Problem und die Hebamme hatte dagegen auch nichts einzuwenden :)
Übrigens nimmt sie ohne Probleme den kleinsten Avent Sauger und beliebige pre-Milch - ganz schön verfressen die Kleine :D

8

Wir haben auch die Avent-Flasche mit dem Kleinsten Sauger, das funktioniert echt gut, vorher hatten wir die Medela Calma Sauger und da hat er sich ständig so verschluckt :(
Ich hab auch so eine Kleine Fressmaschine, gestartet sind wir mit 2810 g und sind jetzt mit ca. 14 Wochen bei 7 kg :-D ich denke ich werde einfach mal eine Pre ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen das er sie nicht mag :)

9

Das klingt als könnte es kaum schief gehen :D viel Glück!

10

pre ist doch nicht schädlich! Ich gebe meinem kleinen bewusst 1-2 Flaschen am Tag, damit er den Geschmack kennt und die Flasche akzeptiert, und das seit der Geburt. das gibt mir das Gefühl der Sicherheit, dass wenn was ist, mein mann oder sonst jemand ihn satt kriegen würde, mein grosser war nämlich ein absolutes stillkind und es gab öfter Situationen in denen ich mir gewünscht hätte er würde auch die Flasche nehmen. Wenn du Pech hast, wird dein kleiner Pre erst gar nicht akzeptieren, weil er es nicht kennt. Aber probier es aus, schaden wirst du ihm damit ganz sicher nicht!